[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

• 720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

bisher hatte ich ein Standalone-Gerät von Navigon und war an für sich auf sehr zufrieden bis das Tastenfeld irgendwann nachgelassen hat. Da ich mein Handy eh immer bei mir habe suche ich jetzt eine Software fürs Handy (Samsung Galaxy S4 mini). Folgende Anforderungen habe ich an die Software:

- Sprachsteuerung
- gut verständliche Ansagen
- runterregeln der Musik (Spotify) sobald eine Ansage kommt
- Staumelder mit Vorschlägen für Ausweichrouten
- Finder für Parkplätze, Tankstellen, Raststätten auf der Route und in der nähe der Route
- Karten für D-A-CH
- Software sollte auf zwei Geräten (beide S4 mini) genutzt werden können. Eine gleichzeitige Nutzung ist hierbei aber nicht notwendig

Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge :)

Grüße
peak

peakproject schrieb:
- Sprachsteuerung
- Finder für Parkplätze, Tankstellen, Raststätten auf der Route und in der nähe der Route
- Karten für D-A-CH
- Software sollte auf zwei Geräten (beide S4 mini) genutzt werden können. Eine gleichzeitige Nutzung ist hierbei aber nicht notwendig

Ohne Abstriche wirst du leider Nichts finden, was einem fest eingebauten Navi nahe kommt.
Spielen kannst du jedoch hiermit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ostenpflichtig.9982-page-21.html#post-7878036

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe zwischenzeitlich mal ausgiebig die HERE Beta getestet und bin echt begeistert.

Der Kartendownload für die Offline-Navigation geht superschnell von statten.
Besonders hervorzuheben ist hier, dass man einzelne Regionen/Bundesländer wählen kann, ohne das ganze Land herunterladen zu müssen.
So kann ich mich als Saarländer z.B. auf den französischen Bezirk Lothringen beschränken (~200 MB) und spare mir den Download von ganz Frankreich (> 1 GB).
Natürlich kann per Klick auch das ganze Land geladen werden, wenn das erwünscht ist.
Sogar ganze Kontinente kann man als Paket downloaden, Europa ist z.B. rund 10 GB groß. Wer's braucht ... :flapper:
Als kleiner Wermutstropfen sei vielleicht erwähnt, dass ein HERE-Konto für den Kartendownload erforderlich ist.
Das sehe ich aber nicht als Nachteil an, spätestens für die Verwaltung der POIs hätte ich mir eh eines erstellt.

Auch die kostenlos erhältlichen Stimmen möchte ich ausdrücklich loben.
Man hat die Wahl aus etlichen Sprachen, jeweils wahlweise Standard- oder High-Definition.
Dies ist besonders bei knappem Speicherplatz durchaus sinnvoll, so ist die deutsche Standard-Stimme nur 7 MB groß, während die HD-Stimme gut 60 MB benötigt.
Den Unterschied hört man allerdings auch deutlich, ich würde also jedem zur HD-Stimme raten. In beiden Fällen erhält man übrigens TTS-Stimmen.
Es wird sogar der Straßentyp erkannt und passend angesagt, z.B. "in die XY-Straße" vs. "in den XY-Weg".
Für die Finalversion wäre vielleicht noch die Auswahl einer eigenen Stimme (wie Petra) denkbar, aber bei solch hochwertigen On-Board-Stimmen kann man darauf auch verzichten.

Im Kartendownload sind jede Menge POIs enthalten (wenn auch nicht alle aus der Online-Version).
Ketten wie Real, REWE, oder Burger King aber auch öffentliche Einrichtungen wie Krankenhäuser sind bestens vertreten.
Bei kleineren Orten wie Cafés oder Bäckereien sieht es da schon anders aus, hier haben einige gefehlt.
Was auch auffällt sind einige veraltete oder falsche Einträge (wobei das HERE generell betrifft, nicht speziell die Navigation).
Insgesamt denke ich aber, dass die POI-Datenbank besser als die herkömmlicher Navis ist (v.A. die von mir genutzten MapFactor und Sygic).
Mit einem HERE-Account kann man übrigens ganz bequem am PC seine Lieblings-POIs in Ordnern ("Sammlungen") organisieren.
Hier können auch anhand von Adresse oder Position Einträge angelegt werden, die dann in der App (natürlich auch offline) verfügbar sind.

Zur Routenführung gibt es eigentlich gar nicht viel zu sagen (im positiven Sinne :smile:).
Während meiner ausgiebigen Tests im In- und Ausland kam es zu keinem einzigen Problem (wenn ich da an Sygic zurückdenke... :bored:).
Ein bisschen befremdlich ist die Geschwindigkeitswarnung, die standardmäßig bereits bei 1km/h über dem Limit lospiept.
Das kann man aber um-/ausschalten, ganz nach Belieben.

Also ich bin, wie gesagt, absolut begeistert von HERE.
Ich kann jedem einen Test ans Herz legen, zumal man ja absolut nichts zu verlieren hat. Es ist alles kostenlos.
Wenn man jetzt bedenkt, dass es sich hier um eine BETA handelt, und die Finalversion vmtl. noch besser wird... :scared:

Zum Abschluss hier nochmal der Link zum Download, denn die App ist (noch) nicht im Play Store erhältlich.
Sie ist übrigens komplett in Deutsch, also nicht von der englischen Downloadseite abschrecken lassen. :winki:

Viel Vergnügen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: musti19, Lupocorvo und PINTY
Rak schrieb:
Hi, ich teile deine Begeisterung für Nokia HERE nicht so... ;)
Ja, hab' deinen Bericht gerade gelesen.
Was die Verkehrsinfos angeht gebe ich dir Recht.
Das kenne ich auch von Google Maps und da ist es deutlich besser gelöst.
Da es hier ja um Offline-Navigation geht, habe ich das oben eher vernachlässigt.

Rak schrieb:
Weißt du, dass wir einen Thread dazu haben?
Nokia Here Maps - Android-Hilfe.de

Nein, hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis. :smile:

sygic für 25€ gekauft europa, lebenslanges update, im moment wieder im angebot..

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, skobbler ist seit kurzem kostenlos. Früher gab es eine kostenlose Version, die nur online funktionierte und eine kostenpflichtige, die auch offline funktionierte. Beides wurde in der seit kurzem verfügbaren kostenlosen Version vereint. Also Online- und Offline-Navigation. Eine Länderkarte, feste Blitzer und Basis-Verkehrsinformationen sind inklusive. Mobile Blitzer und erweiterte Verkehrsinformationen per In-App-Kauf erhältlich.

Hier der Link zur App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng&hl=de

• Danke
Reaktionen: musti19
peakproject schrieb:
Folgende Anforderungen habe ich an die Software:

- Sprachsteuerung
- Karten für D-A-CH

Ich verwende Navigon.
Punkt Eins Deiner Liste habe ich bisher nicht ausprobiert.
Es gibt ein Mikrofonlogo innerhalb der Software, was auf eine Sprachsteuerung schließen lässt.

Die restliche Punkte werden erfüllt.
Gruß Skater

@ MeckMeck
Nokia Here - Auch ich bin begeistert.
Völlig Offline nutzbar. Viele POI. Geschwindigkeits Warnung.
Ist mir bis jetzt einmal abgestürzt. Nach dem Tunnel reagierte die App nicht mehr. Nach App-Neustart gings dann weiter.
Kostenlos. Ob die Final App dann etwas kostet weiss ich nicht.

AndyGo

Hallo, ich finde die App ( Nokia Here ) auch gut, wenn sie funktionieren würde. Ich nutze ein S3 Neo mit Android 4.4.2 und die App Startet seit heute nicht.

Außerdem ist der Download der Karten für die Offline-Nutzung SEHR langsam. Ist das normal?`Ich habe z.B. gestern nur die Karten für NRW runtergeladen, und es hat 2, 3 Stunden gedauert. Es waren 320 MB und ich war die ganze Zeit "im" WLAN.

Ist der Download der Karten bei Euch auch so langsam? Außerdem weiss ich nicht, was ich gegen das nicht Starten unternehmen kann. Hat da jemand eien Tipp? Deinstallation?

Gruß,

Robert

Bei mir hat komplett Europa 20 Minuten dauert ca.

• Danke
Reaktionen: robertnac
Hallo Leute

Habe vor, mein Medion Lifetab fix im Auto zu verbauen, nur habe ich große Probleme bei einer Navi App.

Sygic geladen aus dem Play Store und installt --> Auswahl Europa --> dann keine Karten zur Auswahl und Absturz, bekomme das nicht zum laufen.

weiters getestet wurde Navigon in Version 5.2.6 --> Karte und Aussehen Top, aber Sprachansagen fast nicht hörbar, also auch keine optimale Lösung.

Tomtom gibts nicht als Testversion , und ich habe nicht vor (derzeit 43€) auf gut glück zu versuchen da die anderen schon net klappen !

Route 66 is net meins, weils net gefällt

benötigt wird eine offline Navigation, da nur GPS aber kein 3G vorhanden ist.

habt ihr sonst noch etwas, das brauchbar ist ? oder eine Lösung für eines meiner Probleme ?

danke schon mal im Vorhinein ;)

Ich habe als T-Mobile Kunde knapp zwei Jahre Navigon select benutzt und war immer zufrieden.
Da ich seit einer Woche kein T-Mobile Kunde mehr bin, habe ich mir Navigon D-A-CH gekauft und den Preis gerne gezahlt. Bin mit der Navigon App mittlerweile etwa 45000 Kilometer gefahren und das System hat mich nie im Stich gelassen.

Habe früher auch Navigon genutzt. 45 € für die Europa-App sind mir aber zu teuer. Deshalb habe ich vor einiger Zeit skobbler gekauft. Damals kostete es noch 1 €, mittlerweile ist es kostenlos. Einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Navigon App für 45€ 100% offline nutzbar?

Ich nutzt ja zur Zeit iGo, aber Heutemorgen in Frankreich hat es mich ein bisschen enttäuscht und deswegen möchte ich vielleicht mal Navigon testen. Ich teste erstmal die kostenlose Telekom Version.

Ja, zu 100 % offline nutzbar.

• Danke
Reaktionen: PINTY
Ich habe mir Navigon Select runter geladen, aber ich habe nur Lichtenstein drauf.