[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

  • 720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das lohnt sich so gut wie nie, es sei denn ein Mega-/ Stillstand - Stau liegt an
 
Sehe auch keine sinnvolle Anwendung für so etwas für mich. Mir ist es am wichtigsten, daß es die schnellste Route anzeigt, sofort nachberechnet, wenn ich anders fahre und frühzeitig ansagt/anzeigt, wenn ich abbiegen muß. Meistens schaue ich aber sowieso nur auf die rote Linie um grob zu sehen, wie der nächste Strassenverlauf ist und wo man abbiegen muss.

Ich vermisse bei OsmAnd+ nur die Life-Funktion für Staus/Baustellen, die es zwar über INternet wohl geben soll, aber ich keine Lust habe Internet für's Navigieren zu bezahlen. Da vermisse ich die Antennenfunktion meines TomToms.

Die TomTom App ist ja wohl unter aller Sau! Unverschämt wie die Werbung suggeriert ein "vollständiges" TomTom im Smartphone zu haben. Das mag ja für die Navigationsberechnung stimmen, aber die Darstellung ist aus dem vorigen Jahrhundert und die meisten Funktionen der Hardware-TomToms fehlen. Da schneidet sich TomTom in's eigene Fleisch. IBM hat's falsch gemacht, Microsoft hat's falsch gemacht und nur Intel war schlau genug neue Trends nicht zu verpassen und rechtzeitig sich von altem zu lösen um nicht von einer 10 times force überrant zu werden. TomTom täte gut daran, seine Hardwaresparte einzustampfen und sein Knowhow zu 100% in entsprechende Software für Smartphones/Tablets zu stecken.
 
OT: Dafür, dass Microsoft etwas falsch gemacht haben soll, läuft der Laden aber ziemlich gut..
 
Eigentlich war ich der Meinung ein recht überschaubares Anforderungsprofil an eine Navi-App zu haben:
- Offline-Nutzung (OK, kein Thema)
- Sprachausgabe über meine BT Nachrüst-FSE (generell auch möglich)
- Telefon-Freisprechen weiterhin möglich
- Gleichzeitig weiterhin Autoradio hören können, d.h. die App baut kurz vor der Sprachansage eine Telefonverbindung auf (dadurch Stummschaltung des Radios), haut den Spruch raus, und legt dann auf und lässt wieder das Radio dudeln.

Telefon = Galaxy S4 mini

Soweit mich meine Googelei gebracht hat ist das unter Android aber wohl schwieriger als ein bemannter Raumflug zum Mars? :confused2:
Ich hätte vermutet dass die Masse der User die Apps zur Navigation im Auto benutzen (für den täglichen Fussweg zum Bäcker braucht man ja auch eher selten einen Fahrspurassistenten...), da ist so eine Funktionalität aber doch eigentlich elementar?

Ist es tatsächlich so dass keine App diese Funktionalität liefert? Navigon unter IOS7 kann das z.B. wenn ich mich nicht irre, warum nicht unter Android?
Sollte ich auf dem falschen Dampfer sein und es doch eine brauchbare Offline-App mit dieser Funktionalität geben wäre ich für Hinweise extrem dankbar (womit ich wieder im eigentlichen Thread-Thema angekommen wäre :smile:).

Noch ein Nachtrag: Meine FSE beherrscht nur Hands Free. Eine Umrüstung auf eine andere FSE mit (auch) A2DP wäre durchaus eine Option - ich müsste es nur vorher wissen.

Danke & Gruss
Toenne
 
Toenne schrieb:
t ist das unter Android aber wohl schwieriger als ein bemannter Raumflug zum Mars?

Scheint so:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ge-ueber-bluetooth-aufs-autoradio.204175.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-bluetooth-waehrend-radio-laeuft.551646.html
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/android-bluetooth-profils.333233.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/400157-kein-bluetooth-a2dp-profil-im-auto.html[/OFFURL]
 
Meine FSE ist von Bury, schon etwas älter und mittels eines BT-Cradles aufgerüstet. Bury bietet aber auch eine ganz nette andere FSE an:
CC 9068 App - Sprachgesteuerte Bluetooth® Freisprecheinrichtung mit Smartphone-App und Akkuladefunktion für Ihr Mobiltelefon
Und dazu schrieb mir eben ganz frisch der Support:
Ich benutze selbst das Samsung Galaxy S4 Mini mit der Navigon App ( Vollversion – nicht Telekom Edition ) in Verbindung mit einer CC9068 App.
Hier funktioniert die Ausgabe der Navigation über die Fahrzeuglautsprecher problemlos. Nach jeder Ausgabe schaltet die Anlage wieder auf Musik oder Radio zurück.
Ich selbst habe die Navigon Select, vielleicht gibt's da tatsächlich einen Unterschied? Jedenfalls werde ich die FSE anschaffen, wäre ja perfekt wenn es dann tatsächlich klappt, notfalls muss ich halt die 'normale' App auch noch anschaffen.

Gruss
Toenne
 
Wie soll das Funktionieren, wenn das Autoradio das nicht direkt unterstützt?

Wenn Du schon ein modernes Auto mit Bluetooth hast, liegt es doch am Auto, ob es Audiosignale über Bluetooth korrekt verarbeitet (d.h. Radio / Musik solange stummschaltet) - und nicht an Android.
 
Die Lösung wäre entweder das Autoradio oder die Software, die die Ansagen als "Klingelton" sendet.

Beim HTC One Mini kann ich nur zwischen Medien oder BT Phone Profil wechseln. Deswegen hoffe ich auf eine Softwarelösung.
 
Androider10310 schrieb:
Wie soll das Funktionieren, wenn das Autoradio das nicht direkt unterstützt?
Genauso wie ein Telefonat.
Die App will eine Durchsage machen. Also öffnet sie den Telefonkanal (bzw. prüft ob dieser wegen eines aktuellen Telefonats schon offen ist). Dann wartet sie 1/2Sek (oder besser noch eine frei konfigurierbare Zeit) damit sich die Verbindung etablieren kann und nicht der Anfang der Durchsage abgeschnitten wird. Nun haut sie den Spruch raus und legt dann wieder auf (oder auch nicht wenn parallel ein Telefonat läuft). Softwaretechnisch mbMn nicht unbedingt eine unlösbare Aufgabe.
Die FSE kann nicht unterscheiden ob es ein 'echtes' Telefonat ist oder nur ein simuliertes, muss sie auch gar nicht. Wie gesagt, bei der iPhone-Variante scheint es ja genau so zu funktionieren.
Wieso das in der Android-Version nicht implementiert ist (obige Supportaussage ist erstmal zu prüfen und nachzuvollziehen, ich habe die FSE inzwischen geordert) kann ich nicht sagen: Desinteresse von Navigon/Garmin? Tatsächlich irgendwelche Restriktionen von Android aus?
Sollte ersteres zutreffen dann sollte es doch ggf. andere Alternativen geben die es können?

Gruss
Toenne
 
Dafür muss dein Autoradio Freisprechen unterstützen
Das Handy oder die App sendet einfach das Signal und funktioniert ja wohl.
Jetzt muss aber der Empfänger automatisch auf Bluetooth umschalten wenn ein Signal rein kommt
 
Nochmal: Das Autoradio muss BT-mässig gar nix unterstützen, das ist Sache der FSE, hier ist die Rede von einer Nachrüst-FSE. Die schaltet am Radio dann lediglich einen Mute-Kontakt um es stummzuschalten, das Radio bekommt vom Rest gar nichts mehr mit. Die Audioausgabe erfolgt dann durch die FSE, die ist dafür mit einem (oder auch zwei falls Stereo-Audiostreaming via A2DP unterstützt wird) Türlautsprechern über einen eigenen Audioverstärker direkt verbunden.
Und der FSE ist es wurscht ob das Signal von einem echten Telefonat herrührt oder von einer Navidurchsage, das kann sie gar nicht unterscheiden. Die App muss sich halt wie ein Telefon verhalten, letztlich eigentlich ganz simpel.
Funktioniert ja generell auch, nur dass Navigon den Telefonkanal dauerhaft schaltet statt nur bei Ansagen.
Die CC9068 von Bury habe ich bestellt, sollte morgen oder übermorgen bei mir eintreffen. Mal schauen ob ich Sonntag zum Umbau komme, dann kann ich mehr sagen obs damit tatsächlich funktioniert. Was mich ehrlich gesagt verblüffen würde, immerhin würden damit ja alle anderslautenden Berichte Lügen gestraft. Oder es liegt tatsächlich an Navigon Select versus Europe, wäre natürlich schon ein Ding wenn Navigon da tatsächlich zusätzliche Restriktionen in der Select hat.

Gruss
Toenne
 
Hast du im Navigon beide Kanäle ausprobiert?
 
ebenfalls offtopic:
Könnte man diesen thread aus dem Jahre 2009(!) denn nicht einmal in Rente schicken und einen neuen aufmachen? Man erwartet doch von den usern sich immer schön brav alles durchzulesen bevor man fragt. Aber hier 40 Seiten uralten "Müll" zu lesen wird wohl kaum jemand durchstehen. Bezeichnend ist auch der nicht sehr aussagekräftige Poll ganz zu Beginn. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Stormie schrieb:
Hast du im Navigon beide Kanäle ausprobiert?

Ja, keinerlei Unterschied feststellbar.

Gruss
Toenne
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das also ein komplett selbstständiges System, mit eigenen Lautsprechern?
Am Radio ist nur die Stummschaltung angeschlossen?
Wenn dem so ist, klemm doch einfach den Mute Schalter ab
 
So wie in der Pre-Bluetooth-im-Radio-integriert-Zeit Freisprecheinrichtungen nunmal waren ;).
Fast selbstständig. Man kann einen eigenen Lautsprecher fürs System installieren oder die Lautsprecher der Audioanlage nutzen. Es wird mit einem integrierten Relais zwischen der Radio- und der FSE-Endstufe umgeschaltet und gleichzeitig der Mute-Eingang des Radios angesteuert (da i.A. nur ein Lautsprecher benutzt wird...wäre blöd wenn der andere weiterhin volles Rohr dazwischenplärrt).
Letztlich ist das bei Radios mit integriertem BT nichts anderes, nur dass hier die Signale im Radio umgeschaltet werden, man spart sich halt die externe Elektronik. Und im Fall von Navi-Radios werden die Signale gemischt, d.h. die Radioausgabe heruntergedimmt und der lautere Naviton drübergemischt.


Wenn dem so ist, klemm doch einfach den Mute Schalter ab
Aha. Und dann? Ändert doch rein gar nix. Dann höre ich Nachrichten und Naviaussage gleichzeitig...viel Spass beim dechiffrieren :biggrin:.
 
Ist das umständlich
 
Aber seit die Telefone als Navis fungieren und Autoradios/FSE BT haben, der normale Fall.
Ich war auch überrascht, dass das bei Android anscheinend nicht so einfach möglich ist. (iOS kennen ich nicht.) Letzten Endes ist es lediglich die Erlaubnis, einen Anruf anzukündigen.
 
gynta schrieb:
ebenfalls offtopic:
Könnte man diesen thread aus dem Jahre 2009(!) denn nicht einmal in Rente schicken und einen neuen aufmachen? Man erwartet doch von den usern sich immer schön brav alles durchzulesen bevor man fragt. Aber hier 40 Seiten uralten "Müll" zu lesen wird wohl kaum jemand durchstehen. Bezeichnend ist auch der nicht sehr aussagekräftige Poll ganz zu Beginn. :)

Das finde ich einen absolut unterstützenswerten Vorschlag :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Johan, Rak und gynta
Vielleicht macht ja mal jemand mit Ahnung und Überblick (gerne mit Anfangsbuchstabe g ;)) "einfach" einen neuen Thread auf und bittet DANN die Mods um Schließung dieses Threads mit Verweis auf den neuen...

:)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
772
Zitronenlimo
Z
K
Antworten
19
Aufrufe
542
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten