[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

• 720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
>Android-Hilfe.de->Google Android OS->Android Apps->Karten und Navigation

Guck Dir da mal die "Sticky"-Beiträge oben an. Da findest Du genügend Auswahl, mit MapFactor Navigator ist sogar eine richtig ausgewachsene kostenlose Offline-Navigation dabei. Persönlich kann ich noch Be On Road empfehlen. Hat die hübscheren Karten als MFN und man kann weiter rein zoomen, aber die sprachgeführte Navigation ist schlechter als bei MFN (Ansagen kommen teilweise sehr spät und an manchen Einmündugen auch mal gar nicht). Außerdem dauert der Download der Karten extram lange und sie werden nicht so häufig aktualisiert wie bei MFN.

Ich nutze MFN als mein Navi mit Karten für DACH+Tschechien+Italien und bei BOR habe ich Deutschland installiert, um es als reine Karten-App zu verwenden.

Ja, MapFactor ist eine kostenlose Navigation die mit Gratiskarten arbeitet und offline betrieben werden kann.

Nutze ich schon lange und Bin sehr zufrieden.

Hab mir mal MapFactor Navigator geladen. Wie kann ich dort eine Route einstellen die ich fahren möchte? Hab bisher zwei Orte eingegeben, einen als Ziel und einen als Start, jdeoch bekomm ich keine Route angezeigt. Habe mir die Karten für Dtl. geladen.

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung eine Navigationslösung zu finden.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten für Offline-Navigation:

1.Navigationssoftware für mein Android Smartphone, Samsung Galaxy Note1
...allerdings sind die Bewertungen bei TomTom, Navigon, Sygic etc. teils SEHR negativ!??
...offensichtlich funktioniert nicht einmal Multitasking, also das man neben der Navigation auch seine Musik hören kann etc.! Ist das richtig? So eine Software sollte doch in der Lage sein, sobald eine Anweisung kommt die Musik zu dimmen usw.!
...auch ein Import der Routenplanung aus z.B. Google Earth sollte möglich sein. Als “EIN” File nicht aus einzelnen POIs.
...Welches Programm könnt ihr hier empfehlen?

2.Oder doch besser Handelsübliche Navis (incl. deren Hardware) wie TomTom, Navigon etc.
...das TomTom Go (incl. Stauinfos etc.) hat auch viele neg. Bewertungen.

3.Offroad Navi’s / GPS Receiver wie die von Garmin und Co.
...ideal auch für Wanderungen und Radtouren. Stabil & unempfindlich, lange Akkulaufzeit.
...hier gibt es auch Internetseiten (z.B. gpsies) wo man seine Routen Planen und ins Gerät exportieren kann.

Über ein paar nützlich Tipps würde ich mich als Anfängerin sehr freuen.

Gruß
julia

neuronet schrieb:
...offensichtlich funktioniert nicht einmal Multitasking, also das man neben der Navigation auch seine Musik hören kann etc.! Ist das richtig?
Zumindest in diesem Punkt kann ich dir versichern, dass das bei Sygic bestens klappt. Musik und Navi parallel funktionieren bestens, wenn eine Navi-Ansage kommt, wird die Musik gedimmt, egal ob über AUX oder Bluetooth. Bei Navigon hat das bei mir nie richtig funktioniert, da kam immer noch Kauderwelsch raus, wenn die Navi-Stimme gleichlaut zur Musik sprach, verstehen konnte man die Ansagen da nur mit Mühe.

...danke für den Tipp!

Werde mir Sygic gleich mal ansehen! Kann man da auch Routen bzw. Planungen die man mit Google Earth macht als .kml oder in irgendeinem anderen Format einlesen und sich dann mit Sygic navigieren lassen?

Sind da Wanderwege auch mit im Kartenmaterial?
Kann man diese Software auch auf mehr als einem Android laufen lassen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Freeware Offline Navigation-Software?
-z.B. MapFactor: GPS Navigation, OsmAnd Karten & Navigation, oder NavFree

Hallo,

kann mir jemand eine Navi Software empfehlen die auch eine Offline-Funktion hat. Sie sollte sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablet funktionieren. Sie kann auch gerne Kostenpflichtig sein.

im Prinzip sind alle "reinen" Navi Apps, wie Sygic, Navigon, TomTom, usw Offline-Navis.
Sie werden einmal installiert, samt Karten und dann funktioniert die Navigation problemlos ohne Datenverbindung.

Schwierig wirds nur, wenn du auch Verkehrs- und Staumeldungen empfangen willst - diese brauchen nämlich die Datenverbindung.

Aber wie gesagt, prinzipiell sind die typischen Naviprogramme alle offline!

Problem mit dem Sammelthread: Der läuft schon ewig. Der hat 2009 begonnen, und das ist in Sachen Software eine Ewigkeit. Zwar ist der Thread mit 31 Seiten noch relativ "kurz", aber leider ist es ein laber-thread. Manche Threads sollten in frieden ruhen und neu auferstehen..

Und damit ich nicht denselben Fehler mache, über den ich mich selbst ärgere was konstruktives:

MapFactor GSP Navigation
Sowohl kostenfrei mit OpenStreetMap Karten, als auch mit kostenpflichtigen TomTom-Kartenmaterial nutzbar. Darüberhinaus auch über mehrere Systeme verfügbar. Gibt Versionen für den PC (Windows, läuft aber auch problemlos auch auf linux mit wine), für Windows CE (so kann man es z.B. auf einem Navigon Gerät installieren), für android (klar, ansonsten würde es hier nicht gepostet).

pybcu schrieb:
Problem mit dem Sammelthread: Der läuft schon ewig. Der hat 2009 begonnen, (..)
Richtig. Aus diesem Grund findet man alle in Frage kommenden Apps darin zumindest genannt.

Und weitere Erfahrungen zu einzelnen Apps finden sich dann in einzelnen Threads.

pybcu schrieb:
Auch diese App hat einen Extra-Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ion-mit-vielen-funktionen.232067-page-34.html

Ja, aber der Thread ist nutzlos, wenn 70% der Postings über online-Navis sind, weitere 10% off-topic sind, 5% das schon geschriebene wiederholen, und 3% veraltete Informationen sind.

Und ja, gibt für MapFactor schon einen eigenen Thread, deshalb nur eine Kurzinfo und kein Review. Infos in der Art sucht man im anderen Thread auch mit der Lupe.

Aber genug davon, soll ein Moderator entweder den alten oder diesen Thread schließen.

Hallo,

suche verzweifelt eine Offlinelösung zur Navigation in Thailand, Kambodscha und Vietnam.

Bin von Nokia ( wo es völlig ohne Problem über kleinste Dschungelpisten ging ) auf Samsung Note umgestiegen und bekomme so langsam ein riesiges Problem.

Wichtig:
- offline, weil Internet funktioniert auf dem Land nicht!!!!
- zuverlässig, möchte in manchen Gegenden nicht übernachten.....
- kann auch etwas kosten

Grüße, Schmunzel

Ich benutze die Navfree App auf dem Smartphone und auf dem Tablet. Ich bin zufrieden... ...für unsonst. Allerding kann die App nicht mit Tailand dienen.

Hi,

Ich suche eine Navi-App, welche ich nur im Offline-Modus nutzen werde. Sie sollte also ohne Internet im Auto gut funktionieren.
Die App würde ich vielleicht alle 2 Monate im Durchschnitt 1x nutzen, also sehr selten. Und das auch nur innerhalb Deutschlands.

Die erste Frage: Kostenlos oder Kostenpflichtig?

Die Navigon-App für 59,99€

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_eu40

sieht schon sehr gut aus, eigentlich wie deren Navigeräte. Aber für meine sehr spärliche Benutzung von alle 2 Monate im Schnitt 1x wäre mir das eigentlich zu teuer...

Dann gibts noch Skobbler für 1 €:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng

Sieht auch sehr solide aus eigentlich...

Dann gibt es bei den kostenlosen noch MapFactor:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator

Da muss ich sagen, dass dort die Karten etwas billig aussehen....

Aber jetzt unabhänhig vom Aussehen der Apps:
Taugt auch MapFactor oder Skobbler für 1€ für eine sichere, zuverlässige und solide Offline-Navigation innerhalb Deutschlands? Oder hebt sich da z.B. Navigon für 59,99€ nochmals deutlich von ab?
Irgendwelche Spielerreien oder SchnickSchnack brauche ich eigentlich nicht. Mir kommt es nur auf eine gute, zuverlässige Offline-Navigation an. Sie sollte aber über eine Sprachausgabe (besser noch mit Straßennamen) verfügen!

Wozu würdet ihr mir raten?

Hi,

ich würde dir einfach mal vorschlagen, Skobbler und Mapfactor zu testen. Kosten ja max. 1€ und sollten dir die Funktionen nicht reichen oder die OSM-Karten zu schlecht sein, kannst du dich immer noch nach einem anderen Programm umsehen.
Die knapp 60€ für Navigon würde ich nicht ausgeben, dann doch eher Sygic holen für 25€ für die Europa-Version. Das ist die bisher beste Handy-Navigation, die ich getestet habe. Straßennamen werden hier natürlich auch angesagt. Bin bisher mehrere tausend km damit gefahren und bereue den Kauf nicht.