[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

  • 720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich teste gerade Sygic. Es gibt da ja glücklicherweise eine 7-Tage-Testversion.
Dabei habe ich Probleme bei der Suche nach meinem gewünschten Ziel. Genauer geht es um die Hausnummer. Ich finde irgendwie kein Eingabefeld für die Hausnummer in einer Straße. Ich erwarte mir, dass es so ist wie bei den Straßenbezeichnungen. Es sollen nur mehr diese Hausnummern zur Auswahl stehen, welche es in dieser Straße auch wirklich gibt.
Hat Sygic keine Hausnummernsuche?


Weiters kann ich die Straßennamen-Ansage nicht aktivieren. Funktioniert das nur bei der gekauften Version?
 
Darum hab ich das Ding wieder gelöscht und bin auf die kostenlose Falk Navigation umgestiegen
 
vogs schrieb:
Also ich teste gerade Sygic. Es gibt da ja glücklicherweise eine 7-Tage-Testversion.
Dabei habe ich Probleme bei der Suche nach meinem gewünschten Ziel. Genauer geht es um die Hausnummer. Ich finde irgendwie kein Eingabefeld für die Hausnummer in einer Straße. Ich erwarte mir, dass es so ist wie bei den Straßenbezeichnungen. Es sollen nur mehr diese Hausnummern zur Auswahl stehen, welche es in dieser Straße auch wirklich gibt.
Hat Sygic keine Hausnummernsuche?

Für eine solche Funktion kann ich mir keinen wirklichen Sinn vorstellen.
Entweder weiß ich die Hausnummer oder ich lasse sie weg. Dann zeigt Sygic beispielsweise "beliebige (1-12)". Nun kann ich die Hausnummer noch nachtragen. Aber warum habe ich sie dann nicht gleich eingetragen?
Und was hilft mir die Anzeige der existierenden Hausnummern, wenn die von meinem Ziel nicht weiß?
 
OK hab mich vielleicht ein wenig unverständlich bzw falsch ausgedrückt. Ich habe nämlich die Eingabe einer genauen Hausnummer auch nicht gefunden. Es kommt immer, wie du geschrieben hast, beliebige. Ich will ja genau zu einer Adresse navigieren und nicht irgendwo hon in einer Straße.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ganz einfach Straßenname, Leerzeichen, Hausnummer.
 
Funktioniert so irgendwie auch nicht. Wenn ich das so eingebe steht "keine Straßen verfügbar". Wenn ich dann aber bei den POI's schaue gibt es dort einen Eintrag für diese Adresse. Warum kommt das bei der normalen Adressuche nicht. Mein Ziel ist doch nicht immer ein POI.
Wenn ich dann in unserer Ortschaft eine Adresse suche findet sygic auch nichts genaues. Dazu muss ich bemerken das es eine kleine Ortschaft ist und es keine extra Straßennamen gibt. Google maps findet jede Adresse zielgenau. Was mache ich bei sygic falsch?

Edit: OK hab die hausnummernsuche gefunden. Musste zuerst die Straße an sich bestätigen und dann die Haus Nr eingeben. Jedoch stimmt das Ziel nicht. Ist ein paar Straßen daneben. Finde ich schon etwas schlecht wenn ein Navi was etwas kostet nicht mal das richtige Ziel findet. Google Maps kann das.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die reine Navigation angeht, finde ich sowieso, dass Google Navigation das Beste ist. Ich hab´s mit Navigon, Sygic und Copilot verglichen.
Es kann halt sonst nicht viel (keine Stauumfahrung, keine Warnmeldungen...) und zieht Daten (allerdings weniger, als ich erwartet hatte).
 
Die Google Navi wäre sehr gut, wenn sie nicht im Ausland praktisch unbrauchbar wäre. Man hat da nicht immer einen erschwinglichen Datentarif.
Sygic ist wohl ein akzeptabler Kompromiss, außer zum Wandern. Dafür fehlen fast alle Fußwege, wie bei den mir bekannter Konkurrenten. Hier behelfe ich mich mit LOCUS. Aber auch hie nur mit Vektorkarten, OSM hat zumindest hier im Berchtesgadener Land kaum Fußwege. Sygic ist meinem Garmin Navi überlegen. Liegt wohl an den Tom Tom Karten.
 
Am besten finde ich ja die Kombi Bezahlnavi mit Google Maps Suche.
Google Maps liefert dann die genauen Koordinaten zurück, mit denen jedes Navi umgehen kann.
Hat Sygic nicht zufällig eine Google Maps Suche?
 
Ich hatte in letzter Zeit die Möglichkeit, vier Navis für das Smartphone auszuprobieren und möchte mal meine Ergebnisse hier mitteilen.
Es geht um Navigon Europa, Alk Copilot Live, Sygic GPS und den mitgelieferten Google Navigator, jeweils die aktuelle Version. Die Teststrecken kenne ich und es waren für alle vier dieselben.
Wichtig ist mir vor allem eine gute Routenplanung und ordentliche Verkehrsmeldungen.

Sygic: Hatte die schlechteste Routenplanung, zum Teil sehr umständlich oder nicht nachvollziehbar. Verkehrsmeldungen sind gut, Grafik nett, Autobahnausfahrten ohne Anzeige der Beschilderung, Sprachausgabe ordentlich.

Copilot: Routenplanung schwankend, nicht überzeugend. Verkehrsmeldungen okay. Grafik ist SEHR einfach, Ausfahrten werden angezeigt, Spurassistent sehr schlicht. Warnhinweise sehr gut. Sprachausgabe ordentlich, allerdings mit Aussetzern.

Navigon: Einwandfreie Routenführung. Gute Verkehrsmeldungen. Ordentliche Grafik, Beschriftung etwas unscharf und recht klein. Warnhinweise (Blitzer etc.) ziemlich unauffällig. Guter Spurassistent und Beschilderung, Sprachausgabe nicht ganz einfach einzurichten, Lautstärkeeinstellung etwas umständlich.

Google: Routenplanung und Verkehrsmeldungen unschlagbar. Allerdings immer online mit Datenverbrauch (bei mir 75 km ca. 3,5 MB). Sehr einfach, keinerlei Hinweise oder Warnungen,kein Spurassistent etc.. Sprachausgabe ordentlich.

Mein persönliches Fazit: Von den Bezahlapps ganz klar Navigon. Spielt in einer anderen Liga als die anderen. Leider ist es auch das Teuerste.
Wer nur einen Routenplaner (innerhalb Deutschlands, sonst hohe Roamingkosten) mit Verkehrsmeldungen braucht und über ein gewisses Datenvolumen verfügt, kann viel Geld sparen und nimmt den Navigator.
 
Also ich muss sagen, dass ich Sygic nach einigen Tests nicht kaufen werde.
1. Einige Adressen nicht gefunden bzw an falscher Position gefunden (das ist ein absolutes Killerkriterium da ich ja punktgenau beim richtigen Ziel landen möchte.
2. Hab heute ein paar routen nur berechnen lassen, ohne danach zu navigieren. Navi hätte mich durch eine Einbahn geschickt, jedoch in die falsche Fahrtrichtung (bei Google maps ist die Einbahn richtig drinnen)

(3. Komme ich mit dem Handling nicht klar)

Werde mich also um Alternativen umsehen. Bleiben ja noch Copilot, Navigation und vll. TomTom.

War vom Google navi zuletzt auch sehr positiv von der Sprach navigation überrascht. Vorallem in der deutschen Sprache war das früher ja nicht anzuhören.
Jedoch ist es halt fürs Ausland aufgrund der Datenverbindung nicht wirklich zu gebrauchen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach deinen Kriterien geht, ist Copilot auch raus (Beitrag über deinem). Und TomTom ist noch teurer als Navigon, vor allem die "laufenden" Kosten wie Verkehrsinfos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal am Rande:
Die Umfrage stammt aus dem Jahre 2009 ??
Wir haben 2013

Obwohl ich denke daß Navigon noch immer die Nase vorne hat.
Auch wurden hier professionelle Anwendungen (die natürlich auch etwas kosten dürfen) mit simplen "Apps" vermischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gynta schrieb:
Nur mal am Rande:
Die Umfrage stammt aus dem Jahre 2009 ??
Wir haben 2013

Der Thread ist von 2009, die Umfrage wurde irgendwann dazwischen reingemogelt.

Ich wäre aber auch für eine neue Umfrage, wo dann auch wirklich nur richtige Navi-Lösungen verglichen werden.
Denkbar wäre auch jeweils eine Umfrage für Bezahl- oder Free-Apps.
 
Da ist aber überall eine Onlineverbindung nötig! Probiert doch mal den Falk MapViewer. Da kann man sich eine Region (z.B. DACH) runterladen und dann kostenlos nutzen. Nur wenn man Zusatzfunktionen will, muss man zahlen.


Gesendet von meinem 8BPE0 mit der Android-Hilfe.de App
 
josifi schrieb:
Sygic: Hatte die schlechteste Routenplanung, zum Teil sehr umständlich oder nicht nachvollziehbar. Verkehrsmeldungen sind gut, Grafik nett, Autobahnausfahrten ohne Anzeige der Beschilderung, Sprachausgabe ordentlich.
Diese Beurteilung kann ich nicht nachvollziehen.

Insbesondere bei der Beurteilung der Routenplanung sollte man verdammt vorsichtig sein. Sygic berechnet meine "Hausroute" z.B. exakt gleich wie Google(über 400km), beide nicht zu 100% perfekt. Wie war das noch, Google unschlagbar? :flapper: Zudem kann man mittlerweile min. 3 Routen als Alternative auswählen, in der neuesten Beta sogar per Drag&Drop die Route "optimieren". Und Sygic bezieht Verkehrsvorkommnisse mit in die Berechnung ein.

Davon ab, bei einem Navi geht es nicht darum, die 100% optimale Route mit allen Schleichwegen und Abkürzungen zu finden. Es geht darum, an unbekannten Zielen sicher anzukommen... ;)

Just my 2 EuroCents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich bin aber einmal überhaupt nicht angekommen (Routenführung über einen reinen Fußweg) und einmal ging´s nicht komplizierter...
Andere Navi-Apps (Google und Navigon) hatten damit überhaupt keine Probleme. Und wenn ein Bezahl-Programm so viel schlechter als eins für umsonst ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin auch absolut der Meinung, dass man eine neue Umfrage und auch einen neuen Thread machen sollte.
Vielleicht sogar 2. Einen für bezahl Apps und einen für free Apps.
Bin auch der Meinung, dass die Entfernung und die Zeit sowieso nur Abschätzungen sind. Wichtig ist, dass man zielgenau an unbekannten Orten ankommt. Da ist schon mal die erste Voraussetzung, dass das Ziel auf der Karte punktgenau gefunden wird. Dies hat, wie bereits erwähnt bei Syfic in meinem Fall ein paar mal nicht gut funktioniert (nicht falsch verstehen, will jetzt nicht total gegen Sygic schreiben. Möchte nur für andere anführen was mir so aufgefallen ist).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
SparFux schrieb:
Probiert doch mal den Falk MapViewer. Da kann man sich eine Region (z.B. DACH) runterladen und dann kostenlos nutzen. Nur wenn man Zusatzfunktionen will, muss man zahlen.

Naja, nur DACH ist kostenlos, da kann man auch Google Maps nutzen, sofern man nicht ständig in A und CH unterwegs ist.
Europa braucht man schon, zumindest wenn man ab und an die Nachbarn besucht.
Das ist dann mit 40€ auch nicht mehr günstig, und 2,5 Sterne sind nicht wirklich berauschend.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
807
Zitronenlimo
Z
K
Antworten
19
Aufrufe
583
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten