[Sammelthread] Empfehlungen für Offline-Navigation (auch Kostenpflichtig)

• 720 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin mit Navigon bisher immer gut gefahren. Sygic habe ich mal testweise genutzt, hat mir aber nicht so gut gefallen.

Das Synic hatte ich auch mal kurz drauf, bis nach der Installation die Meldung kam, dass die Testphase beendet ist und ich die App nun "kaufen" soll.
Ich hatte nicht mal Gelegenheit diese Navigation zu testen

Sygic habe ich auch ausprobiert. Ein Testbetrieb ist möglich - weiss nicht genau mehr, ob es 7 Tage oder 14 Tage waren; auf jeden Fall ausreichend.
Ich habe mich dann dafür entschieden. Im Endeffekt war es für mich eine gute Lösung, bezahlbar und akzeptabel.
Seitdem kutschiere ich mit Sygic rum.
Für den Preis mehr als ok.
Ein wichtiger Faktor war das "lebenslange" Kartenupdate. In den paar Monaten kam schon zweimal ein Kartenupdate und auch neue Funktionen des Programms.

Grüße
justfor

Ich habe mich auch für Sygic entschieden und schon mehrere größere Fahrten damit unternommen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Was kostet das denn überhaupt? Ich bin ja gar nicht soweit gekommen?

Oh, das ist aber teuer! Dann kann man ja gleich auch die TomTom- Karten vom MapFactor Navigator kaufen! Die gibts schon für weniger ...

Na ja, teuer ist ein relativer Begriff.

20 Euro für die DACH-Version fand ich ok, vor allem da es damals einen 25% Rabatt gegeben hatte- im Endeffekt also 15 Euro...
Diese Rabatte gab es immer wieder mal, wenn man also etwas Zeit hat und es nicht sofort braucht, lohnt es sich darauf zu warten.

P.S. Im Moment gibt es den 25%-Rabatt für die Welt-Edition (also für 65-Euro) und auch für die Europa-Version (also 40 Euro).

Grüße justfor

Nutze nur für gelegentliches Navigieren, öfters Spaziergänge, auch in Städten.
Mir sind folgende Sachen wichtig, DACH reicht:
Für Fußgänger geeignet (da ist wohl das gelobte Sgic nichts)
Auch in ländlicher Umgebung nicht nur Hauptstraßen (also nicht OSM)
Aber die Adresseingabe sollte schon brauchbar sein. Bei Locus pro umständlich, bei OSMAND (ohnehin fehlen auf dem Land viele Straßen) Hausnummer Lotteriespiel. Nach 10 eingegebenen Nummern in der Nähe, wird vielleicht eine akzeptiert.

Bin ich hierfür auf eines der Flagschiffe über 50 Euro angewiesen, ggf welches?

SparFux schrieb:
Oh, das ist aber teuer! Dann kann man ja gleich auch die TomTom- Karten vom MapFactor Navigator kaufen! Die gibts schon für weniger ...
Das sind aber auch nur die Karten.
Das Programm MapFactor bleibt das Gleiche.
Und da finde ich Sygic von der Bedienbarkeit, Design, usw. schon deutlich besser.

Hallo,

habe Navigon Select mit DACH drauf. Das ist die 2 Jahres Version von Telekom die kostenlos ist. Wenn ich Navigon starte und will mir das Europa 20 Paket kaufen, dann kommt immer eine Fehlermeldung. Warum??

Die Europa 20 Karten kosten im Navigon 19,95€ und im Playstore gibt es Europa für 60€.

Könnte mir einer sagen warum ich die Karten für 19,95€ nicht kaufen kann??

MFG

horst37 schrieb:
Nutze nur für gelegentliches Navigieren, öfters Spaziergänge, auch in Städten.
Mir sind folgende Sachen wichtig, DACH reicht:
Für Fußgänger geeignet (da ist wohl das gelobte Sgic nichts)
Auch in ländlicher Umgebung nicht nur Hauptstraßen (also nicht OSM)
Aber die Adresseingabe sollte schon brauchbar sein. Bei Locus pro umständlich, bei OSMAND (ohnehin fehlen auf dem Land viele Straßen) Hausnummer Lotteriespiel. Nach 10 eingegebenen Nummern in der Nähe, wird vielleicht eine akzeptiert.

Bin ich hierfür auf eines der Flagschiffe über 50 Euro angewiesen, ggf welches?

Sygic hat auch einen Fußgänger-Modus.

Ich bin erstmals unter 4.1.2 XWLSD auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann.
Akku-Thread fand ich nur einen geschlossenen und speziell mit der ROM hat es wohl kaum zu tun.
Ich habe mit voll geladenem Akku Copilot GPS installiert + Karten DACH. Nach kurzem Probieren GPS und WLAN deaktiviert (Wlan auch an der Fritz-Box ausgeschaltet). Copilot war nicht mehr im Vordergrund.
Nach 5 Stunden Akku auf 25 % runter, Galaxy ziemlich warm und der Hauptverbrauch mit 80 % der Copilot GPS, der auch WLAN wieder selbsttägig aktiviert hatte (erfolglos, da kein Signal).
Bisher hatte ich mich immer an der Aussage orientiert, dass man unter Android keine Programme manuell beenden muss. Ist wohl bei manchen doch nötig?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:15 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

josifi schrieb:
Sygic hat auch einen Fußgänger-Modus.

Der hilft aber wenig, wenn praktisch alle Fußwege unter Auto-Breite fehlen.
Schade, wäre sonst eine gute Software.
Aber bei den meisten nicht besser, wie Copilot GPS.
Da sind die Vektorkarten von Locus zwar nicht perfekt, aber um Welten besser.
Aber als Navi ist Locus etwas für Masochisten.

horst37 schrieb:
...Der hilft aber wenig, wenn praktisch alle Fußwege unter Auto-Breite fehlen.
Ich denke, das wird bei allen "professionellen" Navis so sein. Die sind nun mal für Auto-Betrieb optimiert, insbesondere die Karten. Schon aus Speichergründen.

Dir bleibt letztlich nur die OSM-Alternative...und die ist sowieso im Fußgänger-Betrieb im Normalfall deutlich besser. ;) Da muß man auch nicht unbedingt eine genaue Adresse eingeben. Ein Start- und Zielpunkt (GPS, Tippen auf der Karte, ...) reicht. Man wird kaum von Rosenheim nach Warnemünde per Fußgänger routen. :D Ich nutze für das Auto Sygic, für Fußgänge sehr gern Osmand+ und bin mit beiden sehr zufrieden.

Ich habe osmand und mapfactor Navigator installiert.
Funktionieren beide gut, wobei mapfactor eine 3d Ansicht hat und die sprachansagen öfter und besser sind.

Werde nächsten Monat mal beide in den USA testen.

Notfalls habe ich noch mein altes Nokia 5800 dabei. Die ovi maps sind immer noch unschlagbar gut.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Wie ist der Fußgängermodus von Navigation?

Ich habe die Kombination Auto+ Fußgänger bisher nur mit recht preiswerten Apps versucht.
Zum Beispiel Sygic und Copilot. In Städten für beides ok. Aber nichts für Wanderungen und ausgedehnte Spaziergänge auf dem Land. Dazu fehlen die Wege. Müßte also auch bei TomTom so sein.
Dazu fand ich wieder nichts besser, als Locus mit Vektorkarte. Da sind wenigstens auch viele Fußwege vorhanden. Bei weitem nicht perfekt, ich habe aber nichts beseres gefunden. Ein Ziel wird auf Wanderwegen ohnehin nicht gefunden, ist halt eine flexible Wanderkarte.

Gruß, Horst

Das Kartenmaterial dürfte eh bei den meisten gleich sein, oder denkt ihr, der Herr TomTom kommt mit dem Zollstock und misst Fußwege ab?
Der Unterschied besteht halt bei der Software, Sprachführung, Kartenanzeige, etc.
Solche Navis sind halt einfach nicht für Fußgänger gemacht.

MapFactor Navigator hat wie fast alle Navi-Systeme die auf OpenStreetMap basieren eine gute Fußgängernavigation, teilweise sind da sogar Trampelfpfade eingezeichnet, die in keiner offiziellen Karte drin sind. Zumindest in größeren Städten/Regionen sind die Karten sehr ausführlich und gut, mitten in der "Pampa" mag das anders aus sehen. Aber speziell Deutschland ist schon sehr gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Bei der Umfrage fehlen leider viele durchaus gute Apps, insbesondere MapFactor Navigator, der ja sogar oben festgepinnt ist.

Ja nur war ich letztens verwundert, dass Navigator die Wanderwege im Gegensatz zu Mapdroyd offenbar nicht mitgeladen hat. :-/ Kann das sein?