[Sammelthread] Empfehlungen für Navi-Apps für Radfahrer

  • 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lass mich navigieren mit naviki. Das findet bei mir sehr schöne routen. Tracken tue ich mit endomondo. Endomondo, kann man pausieren...

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
 
Das funktioniert auch über Komoot sehr gut, sowohl geplante Touren, als auch live kann aufgezeichnet und auf komoot.de hochgeladen werden.
Allerdings sind Karten außerhalb der Heimatregion kostenpflichtig, da ich es aber auch fürs Navigieren nutze, war das sehr gut angelegtes Geld.
 
Hallo zusammen,

Hier mal zusammengefasst, welche Erfahrungen ich bisher mit Navi Apps fürs Fahrrad gemacht habe.

Als reinen Tachoersatz mit erweiterten Funktionen habe ich bisher den Sports Tracker genutzt. (Sports Tracker) Man kann die gefahrene Strecke aufzeichen(sehr genau) Fotos zur Tour hinzufügen, und sich anschließend das ganze auf dem Handy sowie online anschauen. Für Social Media Fans kann das ganze in sozialen Netzen verlinkt werden, auch auf dem Portal gibt es eingeschränkte Social Media Funktionen. Das ganze ist kostenlos und hat bei mir bisher ca. 5000 km tadellos funktioniert. Zuletzt gab es Serverprobleme, das aufzeichnen war jedoch davon nicht betroffen. Speed und Entfernung wurden mit meinen Handys sehr genau aufgezeichnet.
Nun habe ich die Runtastic Mountainbike App ausprobiert, im Prinzip sehr ähnlich wie der Sports Tracker. Ein paar nette Zusatzfunktionen gibt es hier: Man kann Routen auf dem Portal erstellen und diese auf dem Handy nachfahren. Desweiteren kann man von anderen erstellte Strecken nachfahren, wer Wert darauf legt kann sich mit den Leistungen der anderen messen.

Eine Fahrrad/Wander App, die ich schon zu Nokia Zeiten erfolgreich genutzt habe, ist AFTrack. Programmiert von Axel Fischer, bietet diese App sehr sehr umfangreiche Möglichkeiten. Die Bedienung ist aufgrund der vielen Funktionen ein wenig Gewöhnungsbedürftig, auch lohnt es sich, die Internetseite AFTrack GPS Tracking ein wenig zu studieren. Ich gehe hier deswegen nur auf die Funktionen ein, welche ich selbst benutze:

Tracking: Man kann seine Strecke nach verschiedenen Kriterien wie Zeit, Distanz oder Winkel zum nächsten Punkt aufzeichnen. Hier kann man für sich die richtige Balance zwischen Verlaufsgenauigkeit und Akkulaufzeit erreichen.

Routing:Es ist möglich, verschiedene Formate zu importieren, das bekannteste ist hier sicherlich gpx.
Nach dem Import sieht man den Streckenverlauf auf einer Karte, hier kann man sich auch anzeigen lassen, wo es Bergauf und Bergab geht. Auf der Karte wird eine dünne rote Linie zum nächsten Wegpunkt angezeigt. Oberhalb der Karte kann man sich einen Pfeil sowie einen Kompass einblenden lassen. Die Kompassnadel zeigt Luftlinie zum nächsten Wegpunkt, der Pfeil zeigt an, was an dem nächsten Wegpunkt passieren soll; nach links abbiegen, nach rechts, oder geradeaus, auch lässt sich anhand des Pfeils abschätzen, ob man "leicht" oder "scharf" abbiegen muss.
Aus meiner Sicht sehr Komfortabel, es kommt schon ein wenig an die Turn by Turn Navigation beim Auto ran. Ich bin damit mehrere 1000 km auf unbekanntem Terrain gefahren, und bin problemlos ans Ziel gekommen.

Das Kartenmaterial wird wahlweise offline oder online geladen. Auch eine Kombination ist möglich, das Material bleibt im Cache, und wird auf Wunsch automatisch nachgeladen, wenn mal ein Abschnitt fehlt.

Die Tracking Funktion ermöglicht auch eine Live Funktionalität. Hier kann auf verschiedene Portale hochgeladen werden. Sehr hilfreich bei größeren Touren, so weis die Familie wo man unterwegs ist, sollte man sich doch mal um einen Baum wickeln oder andere weniger ernsthafte Probleme haben. (Irreperabler Defekt auf einer unbekannten Strecke. Ein Anruf, eine Navieingabe und man kann sich einsammeln lassen falls nicht anders möglich)

Desweiteren ist der Support von Herrn Fischer sehr zuvorkommend, er ist sehr an Feedback interessiert und baut vorgeschlagene Features schnell ins Programm mit ein !


Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung, fragt einfach !

Viele Grüße
CHP
 
  • Danke
Reaktionen: go4java
Hallo, ich möchte mich mit einer Frage anschließen.

Ich suche ein App was offline meine Radroute aufzeichnet.

Folgendes Problem ... ich nutze ein Nexus 4 und bin aber gerne 6 - 8 mit meinem rad unterwegs. Zwangsläufig ergibt sich ein Akku Problem.

Gibts es ein App was wie gesagt offline, ich hab dann alles ausgeschaltet am Handy, bis auf GPS natürlich, die Route aufzeichnet.
 
ja
 
... und hier der Nachsatz! :sleep:

Welche Apps kommen in Frage?
 
eigentlich jede tracking App (Locus, OsmAND, Orux,...)
die brauchen alle keine Datenverbindung zum Tracken.

Auch die typischen Sport-Tracker Apps (runtatstic, sports-tracker,...)zeichnen ohne Datenverbindung auf - es wird dann halt keine Karte angezeigt, da diese online geladen wird.
ich komme im Parallelbetrieb von runtastic und sports-tracker ohne Probleme auf 6+ Aufzeichnung - größere Tagestoursen sind da überhaupt kein Problem...
 
@Simbian: Ich nutze Oruxmaps mit OSM-Offline-Karten von openandromaps.de zum Tracken einer MTB-Tour. Aufzeichnung alle 8 Sekunden, der Akkuverbrauch beträgt ca. 7-8% pro Stunde bei meinem HTC One S. Locus bzw. Locus Free ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Besser geht's nicht! :cool:
 
Dank diesem Thread bin ich auf die Kombination Locus free mit OSM-Fahrradkarten gestoßen. Das funktioniert wirklich gut :thumbsup:
 
Vielen Dank an alle die hier gepostet haben!

Ich habe mir Locus free jetzt auch installiert, bisher funktioniert es aber nicht. Einige Sekunden nachdem ich es starte kommt immer unten ein fetter oranger, langsam blinkender Balken "Probleme mit dem Server! Versuche es später erneut". Der Balken blinkt sogar noch eine Weile weiter nachdem ich Locus beendet habe.

1. Kommt solche Server-Probleme öfters vor? Ich versuch's jetzt schon seit über 30 min.

nicole3007 schrieb:
Dank diesem Thread bin ich auf die Kombination Locus free mit OSM-Fahrradkarten gestoßen. Das funktioniert wirklich gut :thumbsup:

2. Ich habe noch keine Karte drauf - wo kriege ich diese OSM-Fahrradkarten her?

3. Oder gibt es auch spezielle Fahrradkarten für die Stadt? Ich wohne in München.

4. Gibt es die Möglichkeit die Karten unabhängig von Locus runterzuladen, so dass ich sie aber trotzdem damit verwenden kann? Wo muss ich die dann hin speichern? Mein Smartie hat da eh ein Problem - da da KitKat drauf läuft kann die App nicht auf die SD-Karte speichern. Kann ich ihr wenigstens eine Location auf der SD-Karte einstellen, wo ich eine separat runtergeladene Karte hingespeichert habe?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum Track Recording. Mein Smartie ist eine Galaxy Note 3, das - wenn ich mich recht entsinne - u.a. auch einen Luftdrucksensor hat.

5. Kann man den verwenden um die Genauigkeit der Höhenaufzeichnung zu verbessern? GPS alleine ist da ja nicht so genau.

6. Falls das Locus-interne Tracking das nicht unterstützt, gibt es andere Tracker dafür?

7. Der Luftdruck ändert sich ja. Wie kann ich die Höhenmessung kalibrieren? Ich kenne die genaue Höhe meines Wohnorts, da könnte ich auf Höhe kalibrieren. Wenn ich irgerndwo anders bin wo ich die genaue Höhe nicht kenne, aber den aktuellen, auf Meereshöhe bezogenen Luftdruck (laut Wetterbericht), wie mache ich es damit?
 
@wus

zu 1.: Die Probleme kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft alles ohne Probleme und ich hatte noch keine Verbindungsschwierigkeiten. Vielleicht ja aber noch andere Nutzer?

zu 2.&4.: Ich habe die Karten bei OpenAndroMaps Rad.- und Wanderkarten für Android heruntergeladen. Dort ist dann auch die Anleitung, wo man das ganze hinkopieren und installieren muss. Ich hatte Locus zuerst auch intern installiert, dann aber den gesamten Ordner per Drag&Drop auf die SD-Karte verschoben, bei mir gab das keine Probleme. Vielleicht versuchst du das einfach mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: wus
Vielen Dank!

Ich habe versuchsweise mal den ganzen Locus-Ordner verschoben, per Drag&Drop (unter Windows, via USB angeschlossen - war das so gemeint?), danach meldete Locus allerdings sofort einen Fehler, weil es nicht auf die SD-Karte schreiben kann (bekanntes KitKat-Problem, das nicht auf Locus beschränkt ist sondern alle nicht nativen Apps betrifft).

Also habe ich das rückgängig gemacht und dann mal versuchsweise die Bayern-Karte von OpenAndroMaps runtergeladen. Das hat funktioniert.

Die Server-Fehlermeldung kommt immer noch, allerdings nur noch sporadisch.

Im Prinzip scheint alles zu funktionieren. Jetzt muss ich die App nur noch besser kennenlernen.

Im Höhenmanager konnte ich die barometrische Höhenmessung aktivieren und eichen, es geht auf beide Arten, wie erhofft.

Jetzt werde ich das mal kurz ausprobieren!
 
Je nachdem wie du jetzt mit Locus zurechtkommst, kannst du als Alternative nochmal Oruxmaps ausprobieren, das funktioniert auch mit den von dir heruntergeladenen Karten. Oder mit anderen Karten die App Osmand.

Wobei ich persönlich bei Locus geblieben bin. Nachdem man sich etwas eingewöhnt hat, findet man alle Funktionen, die man braucht.:thumbup:
 
Gestern bin ich mit dem Fahrrad und Locus einmal um den Chiemsee rumgefahren. Hat gut funktioniert! Um den Weg zu finden habe ich vorher einen Track von einer früheren Chiemsee-Umrundung (erstellt mit meinem Garmin GPSmap 60CSx) reingeladen, auch das funktionierte einwandfrei.

Um die Qualität der Locus-eigenen Trackaufzeichnung zu beurteilen ließ ich das GPSmap 60CSx parallel mitlaufen und habe anschließend die Tracks der beiden Geräte verglichen. Einzig in dichtem Wald gab es etwas größere Abweichungen, wie es aussieht schwächelt das GPS in meinem Note 3 da etwas. Aber selbst dort lag das noch in durchaus üblichem Rahmen. Auch das Garmin war hier minimal ungenauer.

Leider weiß ich nicht wo das Smartphone die GPS-Antenne hat - weiß es einer von euch? Kann man irgendwas tun um den Empfang zu unterstützen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-10-13 10.27.24Tracks im Wald.jpg
    Screenshot 2014-10-13 10.27.24Tracks im Wald.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 836
Zuletzt bearbeitet:
wus schrieb:
Um die Qualität der Locus-eigenen Trackaufzeichnung zu beurteilen...
...welche jedoch weniger mit Locus selbst zu tun hat. Eher nur mit der verwendeten Hardware. Locus speichert bloß das ab, was man der App liefert.
Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen :winki:
 
gynta schrieb:
...welche jedoch weniger mit Locus selbst zu tun hat. Eher nur mit der verwendeten Hardware.
Schon klar, nur wollte ich eben wissen ob das GPS in meinem Note 3 was taugt oder weit schlechter ist als das Garmin. Am GPS wird in so manchem Smartphone gespart, ich hatte da früher einige sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer App fürs Fahrradfahren. Ich besitze ein Sony Z3 Compact welches ich in meiner Jackentasche aufbewahre wenn ich fahre. Angeschlossen ist immer ein Kopfhörer (InEar) über ein Ohr (das andere ist frei..) darüber höre ich etwas leise Musik.

Ich möchte mir einen Puls Brustgurt zulegen, welches ich über ANT+ zum Z3 Compact verbinde geht das? Sowas hier: Garmin Brustgurt zur Herzfrequenzmessung, schwarz: Garmin: Amazon.de: Sport & Freizeit pulsgurt

Jetzt suche ich eine App die folgendes kann (per Sprachausgabe - Kopfhörer):
- meinen Puls mitteilt
- meine Geschwindigkeit mitteilt
- die Restzeit meiner Strecke mitteilt (in %, km oder was es da so gibt)
- evtl. auch navigieren kann wenn ich eine Strecke festlege

Das sollte die App auch können:
- Meine Strecken aufzeichnet und ich mir alle Daten später am PC anschauen kann, ich sozusagen Tagebuch führen kann. Wenn es geht nur für mich.
- GPX importieren/exportieren
- ANT+ kann

Spitze wäre (kein muss):
- Offline Karten lesen kann
- Frei navigieren kann (ohne vorher am PC zu planen)

Von diesen Apps habe ich gehört das diese schon sehr gut sein sollen:
IpBike ANT+™ Fahrradcomputer https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iforpowell.android.ipbike
OruxMaps https://play.google.com/store/apps/details?id=com.orux.oruxmaps
Run.GPS https://play.google.com/store/apps/details?id=de.esymetric.rungps_trial
Locus https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus
Runtastic Mountain Bike GPS https://play.google.com/store/apps/details?id=com.runtastic.android.mountainbike.lite

Können diese Apps auch diese Dinge, wer hat evtl. Erfahrung mit solchen Apps, welches ist die dafür geeignete?
Wäre für jeden Tip/Hilfe dankbar. :thumbup:
 
Hallo,

da die letzten Beiträge ein wenig älter sind, schreibe ich einfach mal meine Frage hierunter:

Ich bekomme nächste Woche mein Fahrrad und möchte mir eine Fahrradapp holen. Mein Nachbar hat so ein spezielles Fahrradnavi. Ich denke, in Zeiten von Smartphones wird es Apps geben, die das Gleiche können.

Also meiner Meinung nach muss sie nicht "viel" können.

- Nach einer Tour die Höhenmeter berechnen, die man gefahren hat.
- Live Navigieren: heißt, ich möchte nicht (nur) vorher eine Route haben sondern während dem Fahren auf das Handy schauen um zu gucken, wo man ist.
- die app sollte Waldwege kennen, da ich im Sauerland wohne und mir dafür extra ein Mountainbike geholt habe.
- meine km, die ich insgesamt und pro tour gefahren habe, abspeichern und die abgefahrene Route im NACHHINEIN am PC einsehen.

jetzt seid ihr dran :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
130
Rolizoni
R
T
Antworten
6
Aufrufe
838
Zitronenlimo
Z
Zurück
Oben Unten