[Sammelthread] Empfehlungen für kostenlose Offline-Navigation

  • 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo 12die4,

empfehlen kann ich Dir zunächst die letzte Ausgabe der ct (Nr. 14 vom 20.06.2011), die auf den Seiten 96 ff. gerade das Thema Outdoor-Navigation behandelt hat.

Programme in diesem Bereich gibt es einige, kostenlose und kostenpflichtige, teilweise auch mit Onboard-Karten. Eine Empfehlung für ein einzelnes Programm möchte ich nicht aussprechen, da die Anforderungen und Nutzungsmöglichkeiten doch zu unterschiedlich sind. Einige gute Programme, welche Du Dir mal anschauen könntest, wären apemap, Locus, Maverick, OruxMaps, OsmAnd und Outdoor Navigation.

Der parallele Zugriff auf die GPS-Sensoren sollte problemlos möglich sein. Ich benutze (Defy 2.2.2) auch öfters 2 oder mehr Programme.

Gruß RobArt
 
Danke schonmal für die Tipps.
c't Ausgabe des letzten Monats werde ich wohl nicht mehr auftreiben können.
Habe mir jetzt mal apemaps und Locus angeguckt. Bei Apemaps könnte ich zwar auf Kompass-Karten zurückgreifen, was mir entgegenkommt, da die Wanderkarten, die ich noch mitnehmen werde von eben diesem Hersteller sind. Allerdings müsste ich da nochmal 25€ zahlen um diese Karten dann auch digital zu bekommen. Locus (scheiß Name ^^) sieht interessant aus, zumal dort die Möglichkeit besteht Online-Maps auf die SD-Karte herunterzuladen und dann auch Offline zu nutzen. Schade nur, dass man die höchsten Zoomstufen nicht downloaden kann, da schnell die max. Dateigröße von 2GB überschritten wird. Ich werde mir das mal genauer angucken. Der Import der von mir geplanten Route aus Google Earth sollte damit ja eigentlich auch kein Problem darstellen.
 
Definiere doch bitte mal Deine Vorstellung von "Navigation".

Greets, Magpie
 
mein Tipp wäre OruxMaps und noch der alte Mobile Atlas Creator (v1.8)

OruxMaps ist von den Möglichkeiten genial, dennoch recht leicht und unkompliziert zu bedienen. Vor allem ist auch der Akkuverbrauch bei Display off im tracking Modus extrem benutzerfreundlich und man kommt schon recht weit.

mit dem Mobile Atlas Creator kannst du weiters Kartenauschnitte auf die SD Karte speichern und damit dann OruxMaps bedienen.
Leider sind in der neuen v1.9 viele Karten nicht mehr dabei, weil es Probleme bzgl. der Nutzung der Karten gegeben hat.
in der v1.8 sind aber noch sehr gute Karten dabei, so zB perfekte Wander/Hiking Karten für D/AT und Südtirol.
 
Also zum Aufzeichnen meiner Route benutze ich schon MyTracks. Das funktioniert ziemlich gut und zuverlässig. Außerdem ist der Akkuverbrauch da auch minimal. Locus würde ich jetzt nur benutzen, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob ich richtig gefahren bin und mir die Papierkarten nicht richtig weiterhelfen sollten. Dazu noch zwischendurch ein paar Schnappschüsse mit dem Handy... Ansonsten ist das Display immer aus und Datenverbindung brauch ich dann ja auch nicht mehr während der Tour, kann also auch abgeschaltet werden. Ich glaub da sollte der Akku unterm Strich mindestens 10 Stunden halten und mehr brauche ich auch ganz bestimmt nicht.

Bei Locus war auch eine gute Map dabei: "OSM - regional Hike&Bike" nannte die sich. Ich hab mir mal den Mobile Atlas Creator angeguckt. Da gibt es genau dieselbe Map und das ist auch die beste, die ich dort finden kann. Ich werd mir mit dem MOBAC auch nochmal eine Offline Karte erstellen und dann vergleichen, wo die besseren Ergebnisse entstehen. Aber grundsätzlich geht beides, denke ich.

OruxMaps hat mir eine zu verspielte Optik und wirkt dadurch irgendwie ein bisschen unübersichtlich. Dafür ist es natürlich werbefrei. Aber mal gucken, die 5€ für Locus Pro wären ja nicht das Thema.
 
12die4 schrieb:
Da ich bezweifele, in den Tälern eine Datenverbindung zu haben, taugt mir Google Maps nicht zur Standortbestimmung.

Gibt jetz nen Update (5.7) für Google Maps. Da kannste dir die Karten im Vornherein runterladen (jeweils Quadrate von 16x16km - sind ja ca. 10mi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Navigieren brauchst du trotz vorhandener Karten Internet.
 
@holo: Danke für den Hinweis. Aber die Google Maps Karten sind mir fürs Biken eh zu ungenau. Wanderwege sind da ja sogut wie nie eingezeichnet. Die OMS Hike&Bike Karten sind schon verdammt gut. Da sind sogar einige der Stempelstellen für die Harzer Wandernadel eingezeichnet. ^^
 
Schau dir mal OsmAnd an. Tolles Programm, welches OpenStreetMap benutzt. Je nach Region ist die Karte entweder fast leer oder aber genauer als die Topos, die man kaufen kann. :thumbsup: Daten runterladen geht aus der App heraus.

Maverick ist ähnlich, lohnt auch mal einen Blick...
 
Mal eine andere Frage: Wie sieht es denn mit LiveTracking aus? Muss das Programm das explizit unterstützen oder kann man dafür einfach die Google Funktion nutzen? Da lässt sich ja ein Haken setzen, dass Google den eigenen Standort bestimmen kann. Kann das eine dritte Person mit z. B. Passwort abrufen?
 
Hei Leute, diesmal such ich nach einer Freeware zur Offline Navigation.

Mein Kollege hat ein Nokia mit Simbian. Der hat da ne GPS Software drauf, die ihm erlaubt vorher Karten für beliebige Länder herunterzuladen.
Genau das brauche ich!

Ich habe schon welche gefunden, da kann man ein Fenster (Kartenbereich) auswählen, der heruntergeladen werden soll. Das ist aber doch recht unpraktikabel.
Hauptsächlich brauche ich die Software, wenn ich zB im chinesischen Roaming, also außerhalb von diesem depperten Shanghai Mobile beispielsweise in Peking für ein Wochenende Fußgängernavigieren will....
Oder ab Oktober in allen möglichen Ländern.

Ich freu mich auf Vorschläge :)

Das wäre ein Anfang:
MapDroyd – Zickenfreier On-Board-Stadtplan Android Apps und Handys im Test

Ist halt aber leider ohne Routenplaner....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navdroyd geht so weit ganz gut. Die Karten sind von open street maps, daher nicht immer vollständig. Läuft aber auch auf SG2.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Was haltet ihr denn von der kostenlosen Variante Navit?

Ich finds etwas umständlich und nicht so komfortabel wie die Bezahlvarianten, aber für's gelegentliche suchen ... reichts mir - und vor allem sind die Karten aktuell (OSM!)
 
inkubus76 schrieb:
Was haltet ihr denn von der kostenlosen Variante Navit?

Ich finds etwas umständlich und nicht so komfortabel wie die Bezahlvarianten, aber für's gelegentliche suchen ... reichts mir - und vor allem sind die Karten aktuell (OSM!)

also ich bin mit navit am verzweifeln
es findet bei mir die einfachsten strassen in berlin nicht und gibt mir irgendwelche komischen alternativen außerhalb von berlin :confused:

ka obs an den einstellungen liegt oder sonstwas:mad2:
 
Also hier in der Provinz (Harz) kann ich nicht klagen, Straßen die seit knapp 14 Tagen offen sind (Ortsumgehung) sind drin. Die Suche klappt auch super (etwas nervig bei der Eingabe - sehr unkomfortabel :blushing:), war damit in Südfrankreich und über die Alpen zurück, alles gefunden und mich nicht in die Irre geführt, aber ich habe von einem Bekannten gehört, das es in Braunschweig wohl auch Probleme mit der Straßenführung geben soll - ist mir persönlich aber noch nicht passiert ...
 
hallo,

welches ist eurer meinung nach die momentan beste navi software im android market?

postet mal eure meinung und gibt ratschläge und anregungen!
 
interessante Topic, gibts den gute navi Software die auch offline Funktioniert?
 
ja, wüsste ich auch gern. ist leider aus versehen in der falsche kategorie gelandet, sorry. könnt ihr es eventuell in die navigationskategorie verschieben? danke.
 
:drool: Hallo,
probier doch mal "Scobbler" aus dem Market, ist eine onboard-Lösung, d.h., die Karten werden auf der SD-Karte gespeichert, es ist keine Internetverbindung nötig, allerdings brauchst du GPS.

Servus
Erna
 
Ich hab Navit auf meinem SGS und bin recht zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
757
Zitronenlimo
Z
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
1.028
josifi
J
Zurück
Oben Unten