Routenplaner Rundreise

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Grantlhaua

Stamm-User
37
Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Routenplaner auf dem ich die Reiseroute einzeichnen und bestimmte Orte mit Markierungen versehen kann.

Hat jemand einen Tipp?

Soll die Planung am PC gemacht werden oder via Smartphone, um damit später die Route mit dem Navi abzufahren? Wenn Du die Planung am PC machst, ist später ein Export auf das Navi notwendig.

Ich nutze gern zum Planen von Urlaubsreisen "Via Michelin", da diese Karten die landschaftlich schönen Strecken mit einem grünen Streifen markiert sind ähnlich wie in den früheren Shell-Autokarten. Diese Karten gibt es für ganz Europa.

Wenn Du die Route mit Kommentaren ergänzen möchtest, würde ich einen Screenshot machen und diesen in Powerpoint oder ähnlich einfügen. Screenshots lassen sich auch vom Smartphone machen und als Mail-Anhang an den PC schicken.

Ich notiere mir die Zwischenstationen und übertrage diese dann nach Magic Earth, um so die Wunschroute abzuspeichern. Dies ist derzeit in Magic Earth nur über die Historie möglich. Werde den Magic Earth Programmierern empfehlen, einen Ordner für Routen zukünftig einzubauen, um so im Urlaub vorgeplante Routen abrufen zu können.

Kartenausschnit 1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Durch Googeln bin ich auf den FALK-Routenplaner gestoßen, der mir auch gut gefällt. Zwischenstationen lassen sich einfügen und werden in der Karte angezeigt. Beispielroute Die Route läßt sich abspeichern. Jedoch die Anzeige landschaftlich schöner Strecken bietet - soweit ich kenne - nur der Via Michelan Routenplaner.

Serves, die App sollte eigentlich weniger als Navi genutzt werden sondern eher als informarrionsspeicher über die Route usw

Dafür ist meines Erachtens der FALK-Routenplaner gut geeignet.

Da kann ich aber abseits der Route keine wichtigen Punkte manuell festlegen, benennen und speichern oder?

Hansman schrieb:
Da kann ich aber abseits der Route keine wichtigen Punkte manuell festlegen, benennen und speichern oder?

Das geht nicht, da er ein Routenplaner ist. Workaround: Screenshot nach Powerpoint importieren und weiter berarbeiten.

Das ginge ja alles mit mals, Here und Co auch. Ich suche konkret ne App fürs backpacking mit diesen Funktionen

Welche App versteckt sich hinter "mals"?

Maps sorry vertippt

Das aktuelle Google Maps hat die gesuchte Editierfunktion nicht (mehr). Dafür wurden die Info-Anzeigemöglichkeiten ausgebaut. Auch HERE WeGo bietet in Richtung "Einfügen eigener Notizen" nichts.

Wenn du das fürs Backpacking benötigst, sind dann Routenplaner fürs Auto überhaupt passend? Mir würden da eher Apps wie Osmand (alternativ Oruxmaps oder Locus) in den Sinn kommen. Routen am PC (z.B. via openrouteservice) planen, auf das Smarti übertragen und dort sollten sich, da nicht getestet kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, dann noch zusätzliche Markierungen links und rechts der Strecke setzen lasse.