Routen: speichern, verändern & offline anzeigen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nameless91

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ich bin neu hier, und momentan noch kein Besitzer eines Android-Smartphones; das mache ich nämlich momentan von der Fragestellung abhängig, ob es über ein Programm/App auf dem Smartphone möglich ist, folgendes zu tun:

1. Ich plane eine Route mit Google Maps am PC und verändere diese (setze mehrere VIA Punkte).

2. Ich speichere diese Route: Entweder als kml-Datei oder - noch einfacher - ich schicke mir den Link per eMail an meine eigene Adresse und rufe sie mit dem Smartphone ab.

3. Auf dem Smartphone kann ich - auch ohne Internet-Verbindung - immer wieder auf diese bzw. mehrere gespeicherte Routen und auch (zuvor heruntergeladenes) Kartenmaterial offline zugreifen. Auf diese Weise kann ich also komplett offline meine veränderten Route abfahren.

Wäre dies, mit welchem Programm/App auch immer, irgendwie möglich? Kostenlos ist selbstverständlich toll, ich würde aber natürlich auch mehrere Euro für z.B. TomTom oder andere Navigations-/Kartensoftware ausgeben, wenn ich das oben beschriebene damit hinkriegen könnte!
Es muss übrigens nicht unbedingt auch eine Navigation im üblichen Sinne erfolgen (Sprachansage, Straßenansicht mit genauer Position); eine einfache Kartenansicht mit meiner Route - also genau wie in Google Maps am PC - würde mir schon reichen, alles andere wäre zusätzlich aber toll :)

Für Tipps und Ratschläge sage ich schon einmal vielen Dank!

nameless91 schrieb:
H
Wäre dies, mit welchem Programm/App auch immer, irgendwie möglich?

Ja.

Mehr steht an den in diesem Forum angepinnten Threads.

Na, das wäre ja toll! Da Du anscheinend ja auch weißt, welches Programm/App diese Anforderungen erfüllt, wärest Du so freundlich, und könntest mir den Namen/genauen Thread nennen? :)
Das lese ich mir dann gerne ausführlich durch, momentan würde ich es zeitlich aber kaum schaffen, alle mehrseitigen, angepinnten Threads zu durchforsten ... wäre daher wirklich sehr dankbar für einen Namen/Thread ;)

Ja, genau dieser - verweist auf alles Wichtige rund um das Thema, auch auf die "Navi gesucht"-Threads.

Hm, wenn ich das richtig sehe, dann ist in dem Thread von folgenden Programmen dir Rede:

MapFactor Navigator
OsmAnd
Sygic
Navigon
AlkCopilot
TomTom

MapFactor scheint es nicht zu sein, der OsmAnd-Thread ist 65 Seiten lang, Sygic 57 Seiten, Navigon 25, AlkCopilot hat 199 Seiten und TomTom 33.
Ich lese mir das ja gerne durch, aber ein Hinweis um welches Programm es sich handelt, wäre ganz toll, dann spare ich mir knapp 300 Seiten umsonst zu lesen :)

Ich stelle fest Du brauchst nicht nur auf der Strasse ein Navi :D!

Vielleicht liest Du dir erst einmal die Beschreibungen auf Google Play oder Andropit durch, was die von dir genannten Programme ueberhaupt versprechen.

Jede Woche kommen etwa drei vorbei und wollen eine Naviempfehlung, so jedenfalls mein Gefuehl nachdem ich hier mal wieder reinschaue.*
Denen muss man meist erst einmal entlocken, mit was sie sich ueberhaupt fortbewegen wollen ;)... Lies dich erst mal ein wenig ein, kauf dir ein Phone und dann stelle in den Thread, von dem Programm was dir vielversprechen klingt, konkrete Fragen... nachdem du ihn zumindestens ueberflogen hast. Es ist auch oft sinnvoll mit Google hier zu suchen.( site:android-hilfe.de).
Ich lese schon ein paar Stunden, um etwas ueber AGPS und wie es in Android verwaltet wird, zu erfahren, bevor ich mit meinem Thread die Leser hier weiter quaele ;p.

Gruss
Matthias

*da sind einige schon etwas antwortmuede geworden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
Danke für die Antwort, aber ich kaufe mir nicht einfach so "ein Phone" ... da möchte ich erst wissen, ob das auch so hinhaut, wie ich mir das vorstelle. GooglePlay-Beschreibungen habe ich gelesen, war mir aber nicht sicher, daher mein Posting hier. Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht zuviel verlangt, nach folgender Beschreibung

Code:
1. Ich plane eine Route mit Google Maps am PC und verändere diese (setze mehrere VIA Punkte).

2. Ich speichere diese Route: Entweder als kml-Datei oder - noch einfacher - ich schicke mir den Link per eMail an meine eigene Adresse und rufe sie mit dem Smartphone ab.

3. Auf dem Smartphone kann ich - auch ohne Internet-Verbindung - immer wieder auf diese bzw. mehrere gespeicherte Routen und auch (zuvor heruntergeladenes) Kartenmaterial offline zugreifen. Auf diese Weise kann ich also komplett offline meine veränderten Route abfahren.
einfach eine Empfehlung zu einem Programm abzugeben ... ich beschäftige mich dann gerne eingehend mit dem Programm, nur hatte ich - ja, nach längerer Google-Suche und diversen Foren-Einträgen - bislang noch keins gefunden. Also, sollte es eins geben, dass meinen Ansprüchen entspricht, bitte den Namen nennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, die MapFactor Navigator, OsmAnd, Sygic, Navigon, AlkCopilot und TomTom näher anzusehen.

"Ich will mich nicht mit Unterschieden beschäftigen, sagt mir einfach nur das Auto, was ich kaufen soll..."

• Danke
Reaktionen: gynta
jna schrieb:
Ich empfehle, die MapFactor Navigator, OsmAnd, Sygic, Navigon, AlkCopilot und TomTom näher anzusehen.

"Ich will mich nicht mit Unterschieden beschäftigen, sagt mir einfach nur das Auto, was ich kaufen soll..."

Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen; mir geht es nicht generell, Deinem Zitat entsprechend, darum einfach "ein gutes Auto"/ein "gutes" Navigations-Programm empfohlen zu bekommen, sondern habe explizite Angaben zu meinen Bedürfnissen gemacht. Mit diesen Angaben hatte ich gehofft, könnte man mir ein Navigations-Programm empfehlen, dass diesen am nächsten kommt.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du nicht einfach den Namen des Programms nennst und nun zum 3. Mal auf ein Thema antwortest, ohne eine einfache Antwort zu geben (den Namen des Programms, den du ja - Deinem 1. Posting zufolge - kennst)?

Hat sonst jemand, sollte sich jna nicht endlich erbarmen, einen Vorschlag welches Programm meinen Vorstellungen am nächsten kommen?

Habe mittlerweile herausgefunden, dass sich AlkCopilot nicht eignet, da in Google Maps zuviele Wegpunkte erstellt werden ... bin noch immer für jegliche Tipps dankbar :)

Ist zwar schon fast einen Monat ruhig hier, aber Du suchst die App "Oruxmaps".

Hm, vielen Dank für die Rückmeldung! Leider scheint es da kaum USA-Karten zu geben ... außerdem liebäugle ich nun wieder mit CoPilot, weil es da wohl doch einen Weg gibt, Routen mit vielen Wegpunkten zu importieren :) Bin dennoch für jegliche Tipps dankbar!

Oruxmaps ist kein Navi im eigentlichen Sinne.
Es ist ein Kartenanzeigeprogramm.
Karten, und zwar sehr gute, gibt es für die USA garantiert.

Orux zeigt dir die Route an und deinen Standort.

Nach deiner Eingangsbeschreibung dürfte es ziemlich optimal sein.

Google einfach nach "Karten für Oruxmaps".

Außerhalb großer Städte ist das Program mMn optimal.
Innerstädtisch vielleicht ein bekanntes Navi.

Spontan (und wie immer): Locus
Gruß Skater