Problem mit GeOrg

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gorkde schrieb:
Kann ich denn sonst noch wie einen Cache importieren wenn das mit der Funktion nicht geht?

Nach derzeitigem Wissensstand sollte es gehen, wenn Du den Opera Mobile Browser installierst. Du kannst aber ggf noch andere Browser ausprobieren, da es offensichtlich am Browser und nicht an GeOrg liegt.

NaviCacher

Ja ok, aber wenn es ohne geht, mit ner anderen Funktion im GeOrg ist es besser. Das meinte ich.

Ich habe es gerade getestet. Selbe bei mir.... Die auf Android runtergeladene Version ist die HTML Seite des Geocaches im GPX File.

Ich vermute, dass das GPX file im Browser aus der Seite erzeugt wird (per Script) und dass das Problem darin besteht, dass der Standardbrowser den Script nicht verarbeiten kann und daher das speichert was er hat (die Seite) ohne es zu verarbeiten. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Gorkde schrieb:
Ich vermute, dass das GPX file im Browser aus der Seite erzeugt wird (per Script) und dass das Problem darin besteht, dass der Standardbrowser den Script nicht verarbeiten kann und daher das speichert was er hat (die Seite) ohne es zu verarbeiten. Kann das sein?

Ich programmiere selbst Webseiten, und die von Dir vermutete Arbeitsweise wäre schon sehr exotisch.:confused2:

*Glaskugel heraushol*
Ich vermute eher, daß der Browser die Parameter des Submit-Buttons "GPX file" nicht sauber zurücksendet, und deshalb der Server statt der GPX-Datei die Default-Antwort auf die Anfrage sendet, und das ist nun mal die Webseite.

Aber egal, wie es zustande kommt, ein anderer Browser hilft.:thumbsup:

NaviCacher

Habe meinen Post nochmal editiert....

Ja schon ein anderer hilft, aber ich hab ja keine Lust 5 Browser zu installieren. Ich würde den Platz gern sinnvoller nutzen.

Hab mal an Groundspeak geschrieben.....

Gorkde schrieb:
Hab mal an Groundspeak geschrieben.....

Davon würde ich mir nicht allzuviel erhoffen, die können nix dafür, wenn ein Browser Müll sendet.

Gorkde schrieb:
So exotisch finde ich das übrigens nicht, das würde nämlich bedeuten, dass GS Server Taffic spart oder? Daher meine Vermutung.

Ich habe mir den Seitenquellcode angesehen: der "GPX file" Butten ist ein <input type="submit" ...> Button, der noch mit ein paar Parametern (und dem Cookie mit deiner Premium-Member-ID) an den Server geschickt wird. Dieser schickt daraufhin das GPX-File. Oder eben die Webseite, wenn bei dem Request keine plausiblen Parameter mitgeschickt wurden.

NaviCacher

Naja aber warum geht jeder Submit Button ausser dem, da kann es doch schlecht an dem Browser liegen.

Gorkde schrieb:
Naja aber warum geht jeder Submit Button ausser dem, da kann es doch schlecht an dem Browser liegen.

Verschiedene Browser handhaben das Übermitteln von Parametern des Submit-Buttons unterschiedlich, das habe ich bei älteren Desktop-Browsern auch schon erlebt. Man kann das vermeiden, indem man diese Parameter beim Submit des Formulares in <input type="hidden"...> Feldern überträgt. Insofern hast Du Recht, daß da der Webseitenbetreiber gefragt ist. Sofern er das Problem als solches erkennt und bereit ist, wegen "der paar Handys" seine Software umzuschreiben...

NaviCacher

Naja, der paar ist gut... immer mehr Leute nutzen Smartfones. Mal sehen, was kommt.
Komisch ist nur dass ausnahmslos JEDER andere Button bisher ging. Auch auf der GC Seite.

Ergebnis: mit dem Android Browser geht es nicht. Wer nun tatsächlich "schuld" ist, geocaching.com oder der Android Browser, keine Ahnung und ob einer was daran ändert, ist fraglich.

Es gibt mit dem Opera Mobile Browser einen funktionierenden workaround. Wenn du nicht über dem Opera Mobile gehen willst, wäre die einfachste Lösung den Cache in GeOrg über die "Show Map" Funktion runterzuladen. Dazu solltest du halt ungefähr wissen, wo der Cache ist.

Ah gute Idee, aber zeigt er mir da auch caches an wenn das weiter weg ist als 5km?

Ja, der lädt über den Connector alle Caches in den aktuellen Kartenausschnitt, egal wo man mit der Karte gerade unterwegs ist. Du musst dann nur noch den richtigen finden und kannst ihn dann in die DB laden.

Ah, ok danke!

Sorry, wenn ich das hier nochmal poste,
aber ich hab echt ein seltsames Problem mit GeOrg:
ich habe mir das Programm auf mein Desire HD geladen und auch den Connector. Nachdem ich alles soweit eingestellt hatte, konnte ich ein wenig damit herumspielen und alles funktionierte einwandfrei.
Von jetzt auf gleich passierte dann folgendes: ich liess mir die "nearby"-Caches anzeigen, ging auf "jump to" "maps" und dann wurde das Programm zwangsweise geschlossen und liess sich nicht mehr starten.
Also wieder deinstalliert, neu installiert und alles lief wieder (nachdem ich den Connector gestartet hatte).
Kurz darauf wieder das gleiche: erst funktioniert es, dann wieder crash, desintallation, neuinstallation, usw.
Timeout habe ich mittlerweile schon auf 60 gesetzt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

knurzi schrieb:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hast Du eine (leere) Datanbank angelegt? Ich hatte den gleichen Effekt, als ich ein bisschen damit herumgespielt hatte, ohne eine Datenbank angelegt zu haben. Da muß nix drinstehen, die muß nur da sein. Ist auch (glaube ich) als Bugfix für Version 1.1.9 vorgesehen, schau mal auf der GeOrg Homepage im Changelog.
Changelog : GeOrg – Geocaching with Android

NaviCacher

• Danke
Reaktionen: knurzi
Na vielen Dank erstmal für den Tip.
Ich hab jetzt mal eine DB "eröffnet" und werd wohl morgen im Laufe des Tages sehen was passiert.
Dann werd ichs hier nochmal posten.

Habe Antwort von Groundspeak bekommen, die scheinen sich drum zu kümmern.

• Danke
Reaktionen: FriedHerz
@NaviCacher:
Hi, na scheinbar war das die Ursache.
Ich hab ne DB angelegt und gestern mehrfach damit rumgespielt, alles mögliche probiert und keinerlei Absürze.
Vielen Dank!!!

syni schrieb:
[...]
was ich nur noch nicht rausgefunden habe wie ich unter "maps" -> "menü" -> "actions" -> den "Download all via connector" auswählen kann. Das ist bei mir immer graun unterlegt, obwohl vom gc connector aktuelle caches auf der map sichtbar sind. Vielleicht kann einer helfen...
Hallo,

leider ist diese Anfrage untergegangen.

Bei mir ist diese Option sowie für alle angezeigten Caches in der Kartenansicht ("Actions > Download all via connector") als auch in der 'In-der-Nähe-Cache-Liste' (dort über "Connector > Download all") grau hinterlegt. :(

Diese Funktion wäre z.B: sehr nützlich, falls man es nicht geschafft hat, eine Pocket-Query zu erstellen (was ja mobil immer etwas mehr Zeit benötigt).

Ist das nur ein Platzhalte für eine spätere GeOrg-Version oder bietet der Connector dies nicht?
Wer könnte abhelfen?

Vielen Dank für Antworten,
Gruß Friedemann.

edit: Die Antwort hat mir der Entwickler gegeben. Hier mein Post dazu. Die Posts dazwischen sind nur Geplänkel.

Zuletzt bearbeitet:
- Connector installiert?
- Den Connector gestartet und Premium-Daten eingegeben ?
- Dann wieder in Georg den Connector auswählen.