Problem mit GeOrg

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist genug Platz, habe ja mehrere PQs gerade heruntergeladen.

Muss woanders liegen das Problem. Auch ein Neustart vom Smartphone half nicht.

Ist zwar aktuell ein Custom Rom drauf, aber das war auch bei den letzten Importen drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 17:27 Uhr ergänzt:

Ich hab mir gerade die ältere Version, also ein Nandroid des Roms zurückgelesen. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Die scheinen beim Update irgendetwas verändert zu haben.

Wenns so weitergeht dann versuch ich ein original Rom wieder zu installieren und verzichte bald auf Rootrechte bei meinem HTC Desire HD.

Ich hätte da mehrere Ansätze:

- Frische Datenbank ausprobieren
- Neue PQs ausprobieren
- PQs auf anderem Wege aufs Handy bringen (dazu hast du noch ncihts gesagt)
- evtl. defekte PQs auf anderer Installation ausprobieren (schick mal rüber...)

Oder eine Datenbank und Einstellungen auf SD Karte von Georg exportieren, und unter dem neuen Rom Georg wieder installieren und dann das Backup der Daten einspielen, so hab ich das früher mit meinem Desire HD gemacht

kein Problem mit Georg,
aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich möchte die gpx-Datei der Harzer Wanderstellen in Georg importieren:

http://www.harzer-wandernadel.de/karte/GPS_DOWNLOAD/HWN2013.gpx

Wenn ich es in einen neuen CacheDB importiere, erhalte ich die Meldung;
"Fehler beim Auswerten des Imports: At line 1, columne 0: no element found"

Wie kann ich die Daten denn importieren?

Danke für jede Hilfe

Grüße,
Joachim

Jag die Datei einmal durchs GSAK, schon klappt es.

Könntest du das konkretisieren?

Na, ich habe erst die Datei nicht über USB vom PC, sondern per eMail an mein Handy geschickt. Da gab es die gleiche Fehlermeldung wie vorher.
Dann habe ich die Datei vom PC über USB auf dem Handy gespeichert, und da hat es wunderbar mit dem Import in Georg funktioniert.

Grüße,
Joachim

Ich meinte eher wie du genau vorgehst. Schickst du sie als gpx oder komprimiert als zip?
Öffnest du sie direkt aus dem email client oder speicherst du sie nochmal lokal zwischen?

Dass die gleiche Datei je nach Übertragungsweg Unterschiede im Import mitbringen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, und tippe da eher auf andere Fehlerquellen.

Also,
ich habe die folgenden Dateien:
- Original gpx (aus Internet)
- Original gpx als zip gespeichert
- Original gpx mit GSAK neu abgespeichert (ohne weitere Aktion, nur öffnen und exportiert)

Der Import in Goerg funktioniert für keine Datei, wenn ich sie über email schicke und von dort direkt aufrufe oder auf SD speichere.

Aber, wenn ich die gpx "GSAK neu" über den PC/USB auf SD speichere, kann ich sie in Georg importieren.

Keine Ahnung, was da passiert oder anders ist...

Grüße,
Joachim

Bitte stell uns mal deine Dateien zur Verfügung.

Neuerdings funktioniert bei mir die Funktion "Navigation beenden" in der Kartenansicht nicht mehr. Wenn ich das auswähle, schmiert Georg ab. Ich habe testhalber alle Daten von Georg gelöscht, dann eine neue DB erstellt und eine Pocket Querie importiert. Das Problem verschwand dadurch leider nicht. Es ist auch vollig unerheblich, ob ich dabei zu einem Cache oder zu einem selbst erstellten Wegpunkt navigiere. Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Also bei mir Funktioniert das "Navigation stoppen" einwandfrei. Gab ja auch keine Änderung oder Update bei Georg...? Muss wohl ein lokales Problem sein...mein Tipp wäre auch gewesen, die "Daten" von Georg mal zu löschen :/

Dackel123 schrieb:
Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Bei mir passiert das auch gelegentlich. Ich habe das immer auf zu wenig Speicherplatz zurückgeführt, da es immer nur dann passierte, wenn das Phone sowieso zäh lief.

Gruß NaviCacher

An zu vollem Speicher kann es bei mir nicht liegen, der interne ist nur zu 1% belegt. Wenn Georg nach dem Absturz neu gestartet ist und ich sofort die Karte aufrufe, dann kann ich die Navigation stoppen. Aber schon bei der nächsten Navigation geht das Spiel von vorne los. Deinstallieren, aus dem Playstore neu laden und alles von vorn, habe ich jetzt schon mehrmals durch, es ändert sich aber nix.

Dackel123 schrieb:
...der interne ist nur zu 1% belegt.

Ich meine auch nicht den internen Programm-/USB-/Flash-/Wieauchimmer-Speicher, sondern das RAM, in dem das Programm letztendlich läuft und den Speicher allociert, den es zum Leben braucht. Das gibt dann so Fehlermeldungen wie diese hier:

GeOrg Version: v1.1.9.7
Exception occurred: java.lang.OutOfMemoryError: bitmap size exceeds VM budget
Thread Thread[main,5,main]
intent: Intent { flg=0x4000000 cmp=de.ranitos.georg/.GeorgDetails (has extras) }
gcid=GC2J2E9
java.lang.OutOfMemoryError: bitmap size exceeds VM budget
...
Manchmal schmiert GeOrg dann komplett ab, manchmal geht auch nur die Kartendarstellung zu und ich bin dann im Hauptmenue. Meist ist das Problem nach einem Neustart von GeOrg weg, oder, wenn es besonders hartnäckig ist, nach einem Reboot des Phones. Mein Galaxy-W hat aber auch nur 351 MB RAM.

Gruß NaviCacher

Das bekomme ich nicht. Im crashfile steht die Meldung:
GeOrg Version: v1.1.9.7
Exception occurred: java.lang.IllegalArgumentException: Cannot draw recycled bitmaps
Thread Thread[main,5,main]
intent: Intent { flg=0x4000000 cmp=de.ranitos.georg/.GeorgMapMF }
Ich weiß nicht was das bedeutet. Wenn Georg läuft sind normal so um die 170mb Ram frei.

Das Problem ensteht durch die aktuelle Android Freizeitkarte, da beisst sich Georg wohl an irgendwas. Mit den Online Karten oder den Mapsforge Vektor Karten tritt es nicht auf.

Vor zwei Wochen hat Groundspeak aus den "Stages of a Multicache" - "Physical Stage" gemacht und aus "Question to Answer" wurde "Virtual Stage". Damit kann GeOrg offensichtlich nichts anfangen, weil es diese Namen nicht importieren kann.

Habt ihr das gleiche Problem? Hat jemand einen Workaround oder sogar eine Lösung?

Danke für Hinweise!

Gruß, Michael

Hallo Michael,
ja, bei mir das gleiche Problem, eine Lösung kann da wohl nur auf Autor der App kommen...
VG
Zwiebus