Problem mit GeOrg

  • 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zwiebus schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe GeOrg heute auf mein neues Phone installiert und dabei ein unschönes Phänomen festgestellt.
DIe AUsgangslage: Samsung Galaxy S4 Mini, Android 4.2.2 (neuste Version für dieses Gerät).
Das Phänomen: In der Kompassansicht kommt es regelmäßig zu "Aussetzern", also obwohl jede Menge Satelliten gefunden wurden und eine entsprechend hohe Genauigkeit angezeigt wird, schaltet die Anzeige für ca, 1 Sekunde auf "Rot", history, das gelbe Warndreieck erscheint (kein Fix), dann wieder auf grün usw. Kann jemand dieses Verhalten reproduzieren? Oder hat gar jemand eine Lösung?
Danke und Gruß
Zwiebus

Habe das gleiche Phänomen, aber es geht trotzdem, vielleicht wird es ja bald behoben.

Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2
 
stimmt, funktioieren tut es trotzdem, es iritiert nur etwas.
Kann es ein, dass es an den zusätzlichen glonass - Satelliten liegt? Evtl. kommt GeOrg mit der größeren Anzahl der empfangene Satelliten nicht klar?!
Habe das ganze auch mal mit C:Geo und CacheSense probiert, hier gibt es keine Probleme.
VG
Zwiebus
 
zwiebus schrieb:
Habe das ganze auch mal mit C:Geo und CacheSense probiert, hier gibt es keine Probleme.
Das kann ich so nicht bestätigen. Immer, wenn GeOrg den Fix kurzzeitig verliert, habe ich auch mit GPS Test und GPS Status keinen Fix mehr. Es muß also an Android liegen. Ich habe allerdings noch 2.3.6

GeOrg ist auch nicht die Instanz, die die Anzahl der Satelliten auswertet oder interessiert. Das passiert viel weiter unten im Betriebssystem. GeOrg bekommt nur noch die fertig aufbereiteten Koordinaten und halt die Anzahl der Satelliten in view/in use mitgeteilt, ohne da Einfluß drauf nehmen zu können.

Gruß NaviCacher
 
OK, verstanden, werde das mit den anderen beiden Programmen (C:geo und CacheSense) noch einmal checken, evtl. werden diese "Aussetzer" da gar nicht angezeigt?
VG
Zwiebus
 
zwiebus schrieb:
...evtl. werden diese "Aussetzer" da gar nicht angezeigt?

Ja, durchaus möglich, daß die ausgefiltert werden. Normalerweise sollte man das ja an dem blinkenden GPS-Punkt in der Statusleiste sehen. Obwohl ich auch schon beobachtet hatte, daß der Punkt trotz fehlendem Fix nicht geblinkt hat.

Gruß NaviCacher
 
Hat schon mal jemand GeOrg mit einem Bluetooth GPS-Empfänger verheiratet? Ich denke da speziell an das Jentro GPS4NOW bzw Activepilot (BT-GPS-8).

Ich habe zwar viele Beiträge im Netz aber keine Lösung für das Static Navigation Problem des eingebauten GPS gefunden (ausser für Samsung S2) und hoffe, daß ein externer Empfänger da eine Verbesserung bringt.

Gruß NaviCacher
 
Verheiratet nicht, aber mein Georg und der Jentro BT-GPS-8 führen eine lockere, offene Beziehung ... will heissen, sie treffen sich gelegentlich, tauschen ein paar Dinge aus und haben Spaß miteinander.

Kurzum: Läuft hier super
 
  • Danke
Reaktionen: NaviCacher
Eastpak1984 schrieb:
Kurzum: Läuft hier super

Das läßt ja hoffen! Habe gerade so ein Teil auf Verdacht für € 10,- in der Bucht geschossen. Mußtest Du den Jentro mit dem SirfDemo-Tool erst umkonfigurieren, damit man die Anzahl der Satelliten sieht, oder lief das "out of the Box"?

Gruß Navicacher
 
Ich nutze dazu die App Bluetooth GPS.
Zukünftig soll Georg das aber nativ können.
 
  • Danke
Reaktionen: NaviCacher
Eastpak1984 schrieb:
Ich nutze dazu die App Bluetooth GPS.
Zukünftig soll Georg das aber nativ können.

Hmm, mein Georg 1.1.9.7 kennt unter "Optionen"/"Positions/Kompass-Optionen" schon den Menüpunkt "BT-GPS:xxx", wo man ein gepaartes BT-GPS auswählen kann.
Hast Du das schon mal probiert?

Gruß NaviCacher
 
Hm, scheint dort aber noch nicht zu laufen. Ich kann den Jentro dort anwählen, jedoch nicht bei der Art der Positionsbestimmung.

2013-08-0711.57.02t4zgm.png
2013-08-0711.57.31exlkb.png
 
GPS bei der Positionsbestimmung dürfte doch richtig sein - je nachdem was "GPS" ausgewählt ist wird verwendet.

Ich benutze aber auch die Bluetooth-GPS App...
 
Eastpak1984 schrieb:
Hm, scheint dort aber noch nicht zu laufen. Ich kann den Jentro dort anwählen, jedoch nicht bei der Art der Positionsbestimmung.
Ich habe den Jentro jetzt auch bekommen, und Du hast recht. Man kann es zwar in GeOrg anwählen, aber GeOrg benutzt es nicht.
Mit der von Dir empfohlenen App "Bluetooth GPS" funktioniert es aber einwandfrei. Allerdings ist es mir nicht gelungen, daß GeOrg auch die Anzahl der Satelliten und die Signalstärke anzeigt. Auch GPS Test und GPS Status zeigen keine Balken. Habe daraufhin mit Sirfdemo alle NMEA-Protokolle freigeschaltet, aber ausser "Bluetooth GPS" zeigt keine andere App die Balken an. Ist zwar nicht so tragisch, aber es wundert mich doch ein bisschen.

Habe jetzt im Jentro mit Sirfdemo die Static Navigation abgeschaltet und Track Smoothing sowie für DGPS (differential GPS) das [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]SBAS/EGNOS[/FONT] eingeschaltet. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Teil in freier Wildbahn verhält.

Gruß NaviCacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die selbe BT GPS Maus wie du und hab sie so benutzt wie sie bei mir ankam.

Hatte sie aber nur auf längeren Touren oder im schwierigerem Gelände im Einsatz. Klappte wunderbar ohne dass ich irgendwie in die Software eingegriffen habe. Mir dem genannten Treiber und "Mock Provider" aktiviert.

Muss ich aber mal ausprobieren, vielleicht wirds ja nochmal besser.

War aber bisher sehr zufrieden bei der Verwendung im Auslieferungszustand. Hatte da meist eine Genauigkeit von ca. 3 bis 4 m.

Bilde mir aber ein, dass GeOrg die Satelliten gezeigt hat. Muss ich nochmal testen demnächst.
 
Gestern habe ich mal im Wald (erschwerte Bedingungen) ein paar Caches gesucht und bin sehr zufrieden mit der GPS-Maus. Habe mir das Teil mit einem Schlüsselband einfach um den Hals gehängt und unter dem T-Shirt getragen.
Durch das Track-Smoothing zappelt der Zeiger nicht so herum, sondern "schwimmt" eher so ca. 5-10m um die Zielposition. Da dies ja eine Art Mittelwertberechnung aus den letzten GPS-Koordinaten ist, merkt man schon, daß er sich dabei etwas verzögert einpendelt. Zum Suchen des Caches ist das aber nicht von Nachteil. Ob das DGPS wirkt, konnte ich nicht explizit nachprüfen. Allerdings war GeOrg immer ziemlich dicht an der Dose mit dem Radar. Hängt natürlich auch davon ab, wie präzise die Position vom Owner eingemessen wurde.

Alles in allem hat sich der Jentro bewährt (besser als das durch Static Navigation einfrierende GPS des Phones) und wird zukünftig immer dabei sein. Eine längere Laufzeit des Smartphones durch weniger Stromverbrauch konnte ich allerdings nicht feststellen.

@Lemmi: Die Grundeinstellung des Jentro kann unterschiedlich sein, je nachdem mit welchem Navigationsprodukt es ursprünglich mal zusammen ausgeliefert wurde.

Gruß NaviCacher
 
Ich hab ja bei meinem Desire HD eigentlich keine GPS Probleme und es geht auch sehr genau. Aber wenns wirklich mal kritisch wird und es eine längere Runde wird, dann ist es eine feine Sache diese Bluetooth Maus.
 
Ich hab seit heute das Problem, dass die heruntergeladenen Pocketqueries von Geocaching.com im Zip File nicht mehr importiert werden von GeOrg. Stürzt direkt ab sobald ich die Datei anklicke.

Also ich bin in der Datenbank und die Caches werden mir angezeigt, dann will ich sie importieren und dann steht die App und stürzt ab.

Das ging doch bisher. Bin gerade überfragt, warum das nicht mehr geht.
 
Definiere mal "stürzt ab". Friert die App ein? Beendet sie sich? Gibts eine Fehlermeldung?

Woher bekomsmt du die PQ, und woraus öffnest du sie?
Ist der Fehler reproduzierbar mit jeder PQ, oder ist nur eine einzige betroffen?

Fragen über Fragen...
 
Wie beschrieben. Ich befinde mich in der Datenbank, sprich Anmeldebildschirm, klick auf CacheDB und dann bin ich in der aktiven Datenbank.

Menü, GPX-Import, dann wähle ich das gezippte GPX File aus und markiere es.

In dem Moment friert die App ein, schon bevor ich auf OK klicken kann.

Dann nach etwas warten crashed GeOrg mit der Meldung:

Tut uns leid! Aktivität GeOrg (in Anwendung GeOrg) reagiert nicht.

Auswahlmöglichkeit dann "Schließen erzwingen" oder "Warten"

Warten bringt nix, also die andere Option

Dann landet man wieder auf dem Startbildschirm.

Wenn man dann wieder auf eine aktive Datenbank wechselt und wieder importieren will, dann kommt die Meldung ob man importieren will, eben die übliche wie normal, wenn es klappen würde. Bei klick auf OK hängt die App wieder, also friert ein.

Dann erscheint wieder die "Tut mir leid" Meldung.

Nach Abbruch landet man wieder auf der Startscreen von GeOrg.

Die Datenbank befindet sich dabei auf der SD Karte.

Ist reproduzierbar bei verschiedenen Pocketqueries.

Die Pocketqueries sind direkt von Geocaching.com heruntergeladen worden und liegen unverändert auf der SD Karte.

Bisher hat der Import immer so geklappt. Mache ich seit Monaten so und ging vor ca. 3 Wochen noch.
 
Hab's gerade eben mal ausprobiert mit der Pocket Query Creator-App und das heruntergeladene Zip-File so importiert, wie Du eben beschrieben hast. Funktioniert einwandfrei. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

Vielleicht ist Deine Karte voll und das Zip-File daher unvollständig?

Gruß NaviCacher
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
715
Tux74
T
T
  • tdmgamer
  • Sygic
Antworten
4
Aufrufe
2.156
teatimetom
T
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
1.140
josifi
J
Zurück
Oben Unten