Problem mit GeOrg

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pardon, da komm ich nicht mit. Möchtest du nun loggen, oder möchtest du eine Fieldnote schreiben?
*verwirrt*

Eastpak1984 schrieb:
Möchtest du nun loggen, oder möchtest du eine Fieldnote schreiben?

Wenn man nicht loggen kann, weil man gerade in einem Funkloch steckt, bietet GeOrg statt dessen an, eine Field Note zu schreiben. So weit, so gut.
Wenn man wieder Empfang hat, kann man diese geschriebene Field Note allerdings nicht mehr als Log versenden: Nach Auswahl "Loggen mit Connector" erscheint der Hinweis, daß es eine Field Note gibt. Man kann unabhängig davon entweder ein neues Log schreiben (der Log-Counter wird dabei ein weiteres mal incrementiert und der Field-Note Text wird NICHT übernommen) oder die vorhandene Note bearbeiten. Dafür öffnet sich ein neues Edit-Fenster mit Titel "Schreibe Log" und dem Text der gespeicherten Note, dessen OK-Button aber statt das Log zu senden nur die Field Note wieder abspeichert (hier steckt offensichtlich der Fehler).
Alternativ kann man den Button "Field Note" drücken, woraufhin sich ein Edit Fenster mit Titel "Schreibe Field Note" öffnet mit dem Text der gespeicherten Note. Auch hier speichert der OK-Button nur wieder die Field Note.
Der einzige Ausweg ist, die Field-Note zu exportieren und über die Webseite einzupflegen, was aber umständlich ist (Medienbruch).

Gruß NaviCacher

NaviCacher schrieb:
Wenn man nicht loggen kann, weil man gerade in einem Funkloch steckt, bietet GeOrg statt dessen an, eine Field Note zu schreiben. So weit, so gut.
Wenn man wieder Empfang hat, kann man diese geschriebene Field Note allerdings nicht mehr als Log versenden

Die Fieldnote ist doch in erster Linie dazu da, auf GC.com übertragen zu werden (direkt oder mittels der TXT), um sie dann dort erst zu vervollständigen und "online zu loggen".

Eastpak1984 schrieb:
Die Fieldnote ist doch in erster Linie dazu da, auf GC.com übertragen zu werden (direkt oder mittels der TXT), um sie dann dort erst zu vervollständigen und "online zu loggen".

Wozu diese künstliche Einschränkung, wenn das "Nachloggen" doch offensichtlich ursprünglich angedacht war?

Da fragst du eindeutig den falschen. :winki:

Ich hab auch persönlich nichts gegen so eine entsprechende Funktion; versuchte nur zu erklären, warum der Fehler bislang nicht korrigiert wurde.

Eastpak1984 schrieb:
Da fragst du eindeutig den falschen. :winki:

Hab' inzwischen den Richtigen (ranitos) gefragt, und bin auf offene Ohren gestoßen. Mal sehen, was die nächste Version bringt...

Gruß NaviCacher

Ich bin aktuell auch wieder auf einen Fehler gestoßen, und kann die Ursache dafür bislang nicht finden.

Auf der Karte fiel mir auf, dass ich immer wieder nur Mysteries, Multis etc sehe, aber (aktive) Tradis ausgeblendet werden.

Gründe dafür konnte ich bislang nicht finden.

Bildmaterial:
tradi1xgj0s.png
tradi20ajo2.png

Hast Du im Fehlerfalle schon mal den Filter ausgeschaltet? Was passiert dann?

Gruß NaviCacher

Da der Filter keine Cachetypen filtern kann, hab ich das nicht probiert.

Nur ein echtes Beenden und Neustarten der App half.

Hätte ja sein können, daß der Filter "aus Versehen" auch die Traditionals mit ausgefiltert hat.
Ausserdem wäre interessant gewesen zu sehen, ob auch die gefundenen Traditionals gefehlt hätten.
Vielleicht hätte auch schon das Aus- und Einschalten des Filters den Fehler behoben.

Gruß NaviCacher

Ich kann den Fehler leider nicht absichtlich reproduzieren - er trat halt auf, wenn man viel draußen unterwegs ist. Hier drinnen klappt es nicht.

Eastpak1984 schrieb:
Ich kann den Fehler leider nicht absichtlich reproduzieren - er trat halt auf, wenn man viel draußen unterwegs ist. Hier drinnen klappt es nicht.

Ich kann diesen Fehler bestätigen. Reproduzierbar ist er bei mir auch nicht, aber er tritt leider hin und wieder auf. Ich dachte anfangs, es läge an den Themes, aber er tritt auch ohne auf. Bei mir hilft ebenfalls nur ein Neustart von GeOrg.

Welche Datenquelle habt Ihr eingestellt? CacheDB oder Connector?

NaviCacher

Ich in der Regel CacheDB.

Bei mir ist ebenfalls meist die CacheDB eingestellt.

Das Problem der urplötzlich verschwindenden Symbole muß ich auch bestätigen. Überwiegend betrifft das Tradis, aber auch andere wie z.B. grüne Fähnchen. Multis und Mysties waren noch nicht betroffen.
Dieses Phänomen tritt ausschließlich bei der Verwendung von Mapsforge-Karten auf, bei deren Verwendung sich GeOrg auch immer wieder aufhängt, länger nicht reagiert oder komplett abstürzt. Habe schon jede Menge Crash-Logs geschickt.
Daß das an meiner Hardware liegt mag ich mir nicht vorstellen, denn mein Samsung Galaxy Note ist gerade mal ein Jahr alt.

Mit den mapsforge-Karten scheint es hier nicht bei mir nicht zusammen zu hängen, zumindest hab ich keine Abstürze.
Welches mapsforge-Material nutzt du, mit welchem Design?

Ich versuche, die Karten von Openandromaps.org incl. der dazugehörigen Themes zu benutzen. Nachdem ich mit der kompletten Deutschland-Karte diese Probleme hatte, habe ich die Länder einzeln benutzt - aber selbst bei Mini-Karten wie Hamburg gab und gibt es laufend die beschriebenen Probleme.

Von der Kartengröße hängt es demnach wohl nicht ab.

Ich benutze diese Mapsforge-Karten und die Freizeitkarte und hatte bisher weder Abstürze noch verschwundene Caches.
Allerdings war ich bei der aktuellen Wetterlage auch noch nicht soooooo oft unterwegs.

Gruß Martin.