Problem mit GeOrg

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
evoVII schrieb:
Temp-PQ: Also ich gehe einfach bei GC ...

Wie weiter oben im Thread schon festgestellt wurde, gibt es die App "Pocket Query Creator", mit der man das auch noch vor Ort machen kann:
App starten, Mittelpunkt (aktuelle Position oder Finger auf der Karte) und Radius festlegen, PQ anfordern, fertig. PQ kommt per Mail und kann bequem in GeOrg importiert werden.

Gruß NaviCacher

Jo, ich mach halt alles komplett offline zuhause am PC...da hab ich dann ja sowieso schon das geplante Gebiet etc. offen. Außerdem versuch ich, so wenig wie möglich meine Logindaten in andere Programme zu speichern.

Wenn ich auf eine zip-Datei im Mailanhang klicke, wird u.A. GeOrg als verarbeitendes Programm angeboten und ich kann mit einem Klick importieren. Wenn ich dagegen auf eine gpx-Datei klicke, ist das nicht der Fall. Dann muß ich umständlich über Datei speichern und in GeOrg über gpx importieren gehen. Ist das bei Euch genauso, mache ich was falsch oder fühlt sich GeOrg generell nicht für gpx-Dateien zuständig?

Gruß NaviCacher

Das ist bei mir genauso, auch wenn ich eine Gpx mit einem Dateimanager direkt von der SD Karte öffnen will. Seltsamerweise funktioniert es, wenn ich eine Gpx Datei mit Firefox herunterlade, da wird mir die Option "Öffnen mit Georg" angeboten.

komisch, bei mir ist es genau anders rum. Zip geht nicht, dafür GPX ohne Probleme (also immer per Mail).

Ich habe bei meinem Galaxy W das Problem, daß ich beim Geocachen mit GeOrg hier in den Alpen oftmals nur 5 Satelliten bekomme. Der Fix ist zwar relativ schnell da, aber es passiert immer wieder mal, daß die Koordinaten "einfrieren". Ich kann also mit gutem Fix herumlaufen, aber die Koordinaten, und damit der Abstand zum Cache ändern sich nicht.
Es hilft nicht:

• GPS aus- und einschalten
  • GeOrg beenden und neu starten
  • GPS-Status oder GPS-Test benutzen
  • SGW rebooten.
Das einzige was hilft: abwarten, hin und herlaufen und das Display anstarren. Irgendwann nach mehreren Minuten bewegt sich wieder was bei den Koordinaten. Oder mehr Satelliten helfen auch, aber in den Tälern hat man oft nicht so viele.

Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Problem von GeOrg ist, auch in anderen Anwendungen bewegen sich die Koordinaten trotz gutem Fix nicht. Ich kenne einen ähnlichen Effekt von Autonavis, da nennt sich das "Static Navigation" und blendet kleine Positionsänderungen bei geringen Geschwindigkeiten aus. Hat sonst noch jemand etwas ähnliches beobachtet und ggf einen Lösungsvorschlag?

Gruß NaviCacher

Hallo NaviCacher,
das gleiche Problem habe ich bei meinem HTC Desire S auch, bei meinem alten HTC Hero gibt es diese Verzögerungen nicht in dem Ausmaß, evtl. liegt es an der Android - Version?
VG
Zwiebus

Also bei mir es nur exakt so, wenn ich im Wald unterwegs bin. Paar Bäume ringsrum, und ich muss auch lange auf einer Stelle stehen, bis sich die Koordinaten wieder aktualisieren.

Hab mir daher ein zusätzliches Bluetooth-GPS geholt und gekoppelt, damit gibt´s keine Probleme.

An Georg wird´s wohl kaum liegen - wirst wohl nur ein Update der Handy-Software machen können, falls ein Geräte-Problem ist. Aber hast ja bestimmt eh die aktuelle Software drauf...

Dem stimme ich zu, an GeOrg liegt es nicht, ich habe dasselbe Phänomen auch mit CacheSense, Neongeo, c:geo und der Orginal-Software von groundspeak.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Stimmt, Bäume waren auch immer mit im Spiel. Und ja, ich habe die aktuellste Android-Version 2.3.6 für das Galaxy-W drauf. Aber die Idee mit dem BT-GPS ist eine Überlegung wert, hilft mir aber jetzt im Urlaub aktuell leider nicht weiter.

Gruss NaviCacher

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App

So ein BT-GPS nehm ich bei längeren Touren im Waldbereich mit großem Erfolg. Ist sehr genau und man spart nebenher noch Akku.

Gibts in der Bucht übrigens schon um die 10 Euronen. Ist also eine günstige Anschaffung :)

Echt? Ich bin vor paar Monaten nicht so richtig fündig geworden. Welches hast du da genommen? Hab versucht eins mit SIRF III oder wie das heißt zu bekommen...da gab es nur eins, Jentro oder so. Hab ich dann gebraucht für 25 Euro oder so bekommen, sonst gab´s das nicht unter 80 Euro.

Spart das wirklich Strom? Immerhin ist doch der BT Empfang aktiviert. Und ist das nicht ziemlich umständlich noch ein weiteres Gerät dabei zu haben? Wo läst man das nun wieder? In der Tasche dürfte empfangstechnisch ja nicht so optimal sein. Naja, ich habe noch so einen Empfänger aus alten Palm Zeiten, werd es mal ausprobieren.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

Strom sparen kann ich nicht bestätigen...eher im Gegenteil :p Bluetooth ist halt dann immer aktiv, das normale GPS wäre ja nur an, wenn man auch den Bildschirm aktiv hat.

Ich hab das BT-GPS aber meistens in der Tasche, das reicht. Ideal wäre halt so eine Arm-Tasche...aber wenn es mal wieder kritisch im Wald wird, hol ich es eben kurz raus...hab ich kein Problem mit. Hauptsache guten Empfang ^^

Also ich habe genau das Jentro Activepilot und habe das damals bei Ebay für ungefähr 12 Euronen bekommen. Hat Sirf III und läuft genial.

Ach ja und ich lasse das GPS auch bei deaktiviertem Display weiterlaufen, weil dann muss nicht ständig ein neuer Fix gesucht werden, wenn man nachschauen will.

Wobei ich derzeit GeOrg nicht so sehr nutze, ich cache derzeit eher mit Neongeo und damit klappts prima.

Ich hoffe, die Programmierer lassen uns mit GeOrg nicht auf ihren Versprechungen sitzen. Wäre echt schade.

Gruss Lemmi.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:50 Uhr wurde um 09:56 Uhr ergänzt:

Ach ja, hier ne Ebay Suche:

Jentro active pilot | eBay

Sind aktuell 2 Stück drinnen ab 1 Euro.

Ansonsten alternativ mal nach "Bluetooth GPS Maus" suchen. Gibt ja auch Alternativen dazu.

Aber findbar sind sie noch ;)

Gruss Lemmi.

Ja, das wäre wirklich schade, habe mittlerweile alle gängigen Apps durch, so richtig überzeugen konnte keins, NeonGeo z.B. speichert die zusätzlichen Waypoints aus einer PQ in einer extra Liste, dadurch sind sie praktisch wertlos.

Ja, bei Neongeo muss ich die Waypoints extra auf der Karte anlegen und das hat mich eigentlich ein bisserl gestört. Deswegen hab ich Cachesense mal angetestet, ist vom Funktionsumfang ähnlich wie GeOrg, aber mit der API von Groundspeak.

Aber so gut wie es ist, ich komm dann im laufe der Suche auf Neongeo wieder zurück.

Wobei ich lieber wieder GeOrg nutzen würde, aber das werde ich, so denke ich, nur machen wenn alles wieder mit einem passenden Connector optimal funktionieren wird. Weil wie es aktuell läuft ist es mir zu umständlich irgendwie.

Spontan cachen ist nicht mehr so wie früher damit möglich. Die Live Karte fehlt mir um spontan mal loszulegen.

Und extra dann immer eine PQ ziehn muss nicht sein.

Gruss Lemmi.

Na dann sieht´s aktuell ja beser aus mit den Jentros. Bei mir gab es damals nur 1-2 Auktionen, Aber unter 20 Euro + Versand gehen die praktisch trotzdem nie weg. Ist aber auch so noch ein guter Preis...

also ich nutze weiter GeOrg, lasse mir jeden Tag eine PQ schicken (Homezone), drei Klicks und die Caches sind importiert, fertig. Wenn man natürlich viel unterwegs ist ist das keine Lösung, da greife ich dann auf Cachesense zurück, wobei der Stromhunger der App gewaltig ist. (Ausserdem läuft der Cachesense Process auch nach der Beedigung des Programms weiter und saugt so den Aku weiter leer.)