Problem mit GeOrg

• 816 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte auch bisher Gingerbread und den 1.07 Connector drauf. Habe dann auf ICS 4.03 geflasht und weder der 1.07.noch der 1.09 funktionieren mehr. Bekomme auch diese Error Meldung. Weiche bis auf weiteres erst mal auf c. geo aus.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

Hm, das sieht auf den ersten Blick nach einem größeren Umbau des Connectors aus, da über die Map die gpx-Dateien der einzelnen Caches geladen wurden. Ich habe es noch nicht genauer angesehen, aber mit OpenStreetMap wird es sicher ein paar Unterschiede bei den Serverantworten geben.
Mal sehen, ob ich nächstes Wochenende Zeit habe, das Ganze genauer anzusehen, oder ob vielleicht vorher schon ein aktualisierter Beispielcode von Ranitos zur Verfügung gestellt wird.

Übergangsweise müssen wohl Pocketquery-Imports reichen, die Live-Map geht nicht (bei c:geo aber sicherlich aktuell auch nicht).

Gruß
geni

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Ranitos schon angeschrieben, mal schauen wann er einen connector bereit stellt, aber schön das GENFROSCH sich nächstes Wochenende dafür Zeit nimmt!

Ich hoffe mal das Ranitos bald mal die angekündigte neue Version von GeOrg raus bringt.

Am besten mit einem Connector der die offizielle API von Groundspeak unterstützt. Dann dürften die Probleme weg sein.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Hi,

ich habe mir das eben knapp 3h angesehen, um wenigstens grob zu verstehen, was sich unter der Haube geändert hat - und das ist nicht wenig, im Bezug auf die Livemap.

Vielleicht täusche ich mich, aber es sieht so aus, dass nun aus Längengrad und Breitengrad und Zoomlevel (u.a. diese Werte erhält man als Antwort auf die erste Mapanfrage an den GC-Server) berechnet werden muss, wie viele Maptiles angezeigt werden können und diese müssen dann einzelen geladen und analysiert werden, um die einzelnen Geocaches im aktuellen Map-Bereich herauszufinden und dann herunterladen zu können.

Von mir wird es hier keinen reparierten Connector geben, ich hoffe eher darauf, dass es in Georg Support für die offiziellen Geocaching.com APIs geben wird.

Auch bei C:Geo tun sich die Entwickler schwer, und die haben sicher mehr Erfahrung bzgl. Kommunikation mit dem GC.com-Server, als ich.

Sollte sich jemand mit dem Problem beschäftigen wollen, empfehle ich gute HTTP-Protokollkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Wireshark und Firebug. Und auch JavaScript (lesen und analysieren) und Java (schreiben) sind wichtig.

Gruß
genfrosch

• Danke
Reaktionen: NaviCacher und evoVII
Hallo,
danke an Genfrosch für die Rückmeldung.
Bei mir funktioniert weder Live-Map noch das direkte Laden von Caches,
Georg geht daher nur mit Offline-Karten und gpx-Import.
Also geht der "Online-Download" von Caches auch nicht mehr oder mache ich bei der Neuinstallation der Vers. 9 was falsch?
Vers. 6 funktionierte perfekt.
Grüße, Joachim

Hi,

GoogleMaps selbst ist nicht das Problem. Wenn man in Georg statt GCConnector die Offline-Datenbank verwendet, kann man sich die Caches ohne Probleme weiterhin in GoogleMaps anzeigen lassen, oder in OSM oder auch in Offlinekarten.

Das Problem liegt darin, dass es nun sehr schwer ist, an die Geocache-Informationen (v.a GPX-Dateien) heranzukommen, um dann die Details zu sehen oder die Caches in die lokale Datenbank importieren zu können.

Bisher funktionierte das im GCConnector in etwa so:
- Georg öffnen und auf die Kartewechseln (GCConnector aktiviert als Datenquelle)
- die Information über den Kartenausschnitt wurde an den Geocaching.com Server geschickt
- als Antwort kam eine Website, deren Inhalt durchsucht wurde, um alle Caches zu finden, die Geocaching.com im Kartenauschnitt anzeigt.
- aus der Liste der Geocaches konnte man sich dann die angeigten Caches im Detail ansehen und sie auch herunterladen

Im Prinzip verhielt sich der Connector wie ein normaler Webbrowser auf der Geocaching.com Internetseite und suchte sich nur über die angezeigten Kartenausschnitte die Geocaches heraus

Jetzt geht das aber nicht mehr so einfach auf diesem Weg, weil die Infos über Caches im angezeigten Kartenbereich ganz anders strukturiert sind und an den "Browser" bzw. Connector geliefert werden.
Ich komme also einfach nicht mehr an die Cacheinfos heran, obwohl ich im richtigen Kartenausschnitt bin.

Leider kann man ja auch nicht mehr im Detail nachsehen, wie es früher funktioniert hat (vor dem 14.2.), da es nur die neue Version auf den Servern gibt.

Was nicht mehr geht:
- Livemap-Anzeige: man kann sich die Caches in einem bestimmten Kartenabschnitt nicht mehr live online ansehen
- Ansehen und Herunterladen von Caches in der Nähe
-...

Was als Workaround funktioniert:
- über Pocketqueries sämtliche Caches in ganzen Bereichen herunterladen und in die Datenbank importieren
- Anzeige von Caches aus der Datenbank (Datenquelle von GCConnector auf DB umstellen)
- Livekartendaten (auch GoogleMaps) in Verbindung mit Offlinecaches aus der Datenbank

Also: Karten gehen, aber Caches (Online-Anzeige und Downloads) nicht :-(

Gruß
genfrosch

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal dass bald die versprochene neue Version von GeOrg erscheint und das er an die API Schnittstelle gedacht hat.

genfrosch schrieb:
Hi,
Also: Karten gehen, aber Caches (Online-Anzeige und Downloads) nicht :-(

:sad: Cache via Connector in die Datenbank neu laden geht auch nicht.
:unsure: Spoiler nachladen zeigt zwar keine Fehlermeldung, aber bei den Caches, bei denen ich es probiert habe, wurden 0 Spoilerbilder heruntergeladen. Vielleicht hatten diese Caches auch keine. Ich muß noch ein bisschen damit herumspielen.
:smile: Loggen via Connector funktioniert noch. Field Notes habe ich noch nicht getestet.

Wäre echt eine Erleichterung, wenn es etwas API-basierendes gäbe.

Gruß NaviCacher

NaviCacher schrieb:
:unsure: Spoiler nachladen zeigt zwar keine Fehlermeldung, aber bei den Caches, bei denen ich es probiert habe, wurden 0 Spoilerbilder heruntergeladen.
Das Spoiler-Laden funktioniert bei mir.

NaviCacher schrieb:
Field Notes habe ich noch nicht getestet.
Die funktionieren bei mir zum Glück auch.

Ich verstehe nur nicht, warum das Aktualisieren eines schon in der DB befindlichen Caches nicht mehr geht, vermutlich ist das nur eine Kleinigkeit...

NaviCacher schrieb:
Wäre echt eine Erleichterung, wenn es etwas API-basierendes gäbe.
Das wäre die optimale Lösung für alle Probleme...

Ah cool, danke für den Link. Ist doch klar das gc.com nicht Jahrzehntelang auf dem gleichen Stand bleibt. Find OSM sowieso besser...

Dann hoffen wir mal, das Georg wirklich nicht tot ist...wäre schade drum...

evoVII schrieb:
Dann hoffen wir mal, das Georg wirklich nicht tot ist...wäre schade drum...

GeOrg ist nicht tot.

aktuelles Zitat von der Webseite:

Version 1.2.x (nächste releases, geplant)

Features und Verbesserungen:

• Filter und filterbasierte Aktionen
  • Erweiterung der Karte
  • Anpassbarer Navigationsrahmen
Version 1.2.0 (release, in Arbeit)

Features und Verbesserungen:

• Bluetooth GPS
Version 1.1.9.4 (minor release, in Arbeit)

• Die Status (Scrollposition, Klappbereiche) der letzten 5 angesehenen Cachelistings werden gemerkt und beim nächsten Aufruf wiederhergestellt.
  • Theme wird nun auch in den Settings unabhängig vom Hersteller des Handy korrekt angezeigt.
  • Absturz unter Android 4.0 behoben im Zusammenhang mit externen Datenbanken.
  • Absturz wegen Inkompatibilität in neuen Android-Versionen bei der Anzeige der Satelliten-Informationen behoben.
  • Problem behoben beim automatischen Theme-Wechsel Tag/Nacht
  • Falsche Tooltips bei einigen Attributen behoben.
  • Support für die neuen Groundspeak-Attribute
Da fehlt jetzt nur noch ein Connector für die Groundspeak-API, was ja wohl kein rechtliches Problem mehr sein sollte, wenn man dem Link von bufonto folgt.

Gruß NaviCacher

NaviCacher schrieb:
GeOrg ist nicht tot.

Dann hoffen wir mal das "(updated Jan 28th 2011)" einTippfehler ist ^^ :D

Emails werden ja auch nicht beantwortet...zumindest meine. Ist der geplante Changelog nicht auch schon sehr alt? Naja...ich hoffe nicht...

Super, dann gibt es also doch noch Hoffnung, das auf dem Sensation wieder die externe Datenbank nicht zum Absturz führt und auch die Einstellungs-Menüsi im Nachtmodus wieder lesbar sind.

Hatte mich so an Georg gewöhnt, dass ich, wenn das Update wie angekündigt und samt Groundspeak-API kommt, heftigst auf ein Donate-Icon auf Ranitos Seite drücken würde.

Georg war für mich, gleich als es rauskam, ein Goldstück unter den damaligen Apps.

Grüße von bufonto

evoVII schrieb:
Dann hoffen wir mal das "(updated Jan 28th 2011)" einTippfehler ist ^^ :D

Emails werden ja auch nicht beantwortet...zumindest meine. Ist der geplante Changelog nicht auch schon sehr alt? Naja...ich hoffe nicht...

Ich habe die Webseite unter Beobachtung, und der Punkt 1.1.9.4 ist recht frisch. Könnte vom Jan. 2012 sein (und damit 2011 ein Tippfehler)

E-Mails werden anscheinend generell nur sehr spärlich beantwortet, liegt aber wohl daran, daß der Autor die Software in seiner Freizeit programmiert und die knappe Zeit lieber zum Coden nutzt als zum rumlabern.

Gruß NaviCacher

Naja, also "damals", als es noch neue Versionen gab und er sicherlich ständig am Programmieren war, wurden E-Mails mit Fragen zuverlässig beantwortet...

Für ne Freizeitprogrammierung ist aber wohl gutes Geld verdient worden... 8000 x 5 Euro kann sich ja jeder selbst ausrechnen...da sollte ne E-Mail-Beantwortung wohl drin sein...

evoVII schrieb:
8000 x 5 Euro kann sich ja jeder selbst ausrechnen...da sollte ne E-Mail-Beantwortung wohl drin sein...

Zeit läßt sich aber nicht mit noch so viel Geld erkaufen. Und delegieren geht bei dem Thema auch nicht wirklich.
Auch wenn es mir nicht gefällt (meine E-Mails wurden auch nur sehr zögerlich beantwortet), habe ich trotzdem Verständnis dafür. Ich hoffe halt, daß die Mails wenigstens gelesen werden und der eine oder andere Vorschlag in die Software einfließt.
Ausserdem muß er die Software ja auch noch im praktischen Betrieb "ausprobieren" :biggrin:

Gruß NaviCacher.

Jo...ich freu mich einfach mal auf die neue Version ^^

Hat jemand schon mal dieses Neongeo ausprobiert...?

evoVII schrieb:
Hat jemand schon mal dieses Neongeo ausprobiert...?

Ich habe schon viel Gutes über CacheBox gehört, aber beide noch nicht ausprobiert, weil ich bisher mit GeOrg sehr gut zurechtgekommen bin.

NaviCacher