Petal Maps - katastrophale Routenführung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thinman

Ambitioniertes Mitglied
73
Hi! Hat jemand von euch schon die Navigation von PetalMaps getestet?
Ich habe in den letzten Tagen einige kürzere Routen damit gemacht. Ohne Autobahnen, hauptsächlich kleine Straßen zwischen Dörfer im Unterfranken.
Das Ergebnis ist katastrophal. Ständig leitete es mich über Landwirtschlichte Straßen die für die normale Verkehr verboten sind. Es hat sogar Wege vorgeschlagen welche mit Schranken abgesperrt sind.
Es soll auf die TomTom Datenbank basieren aber ich kann es nicht vorstellen, dass TomTom dieser Wege je vorschlagen würde.
Magic Earth hat keine Probleme die richtige Route zu finden (bis auf ein Bereich wo es eine falsche Straßensperrung anzeigt).
Der Bildschirmaufteilung von PetalMaps ist ziemlich gut (mit sehr großen Kreuzungszoom) und die TomTom Side Line (welches die Verkehrsdichte an der Route anzeigt) ist auch toll. Aber so ist es komplett unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: Polunga
Ich hab's einmal versucht, wurde direkt in eine Sackgasse geleitet und Baustellen, oder Straßen etc, die bei Google Maps gesperrt sind werden bei petal Maps nicht angezeigt. Nutzen einfach zu wenige, sodass die App relativ schnell auf dem neuesten Stand ist.

• Danke
Reaktionen: Thinman
Das ist wirklich schade weil die Interface ist echt gut. Mich wunderts nur, dass TomTom so vollmundig auf ihren Webseite damit wirbt, dass sie die Datenbank für PetalMaps bereitstellen.
"Traffic and location data powered by TomTom's network of 600+ millions connected GPS devices, enabling accurate ETA calculations and precise routing for mobility and location-based apps."

Wen ich mal Zeit habe Frage ich bei TomTom nach... 😆

Ich navigiere oft mit Petal Maps und hatte anfangs ebenfalls das Problem mit Routen die auf allen möglichen und und unmöglichen Wegen zum Ziel finden. Das passiert jedoch nur wenn man in den Einstellungen die entsprechenden Navigationsvorgaben für Petal Maps nicht anpasst. Da ist ein wenig Vorarbeit erforderlich und dann geht das sehr gut.
Ich habe mit Petal Maps eine sehr gute Alternative zu "Maps". Ich bin sehr mit der Umsetzung zufrieden und finde das Navi Programm richtig gut.
Wenn ich das Mal hier sagen darf muss ich schon erwähnen das auch Google-Maps mich anfangs durch jeden Feldweg gejagt hat bevor ich anfing mich mit dem Navigationsverhalten der Software auseinanderzusetzten. Jetzt geht das auch mit Google gut. Sehr gut finde ich z.B. das es möglich ist zumindest Kartenteile offline runterzuladen und begrenzt zu verwenden. Das ging lange Zeit bei Google nicht. Deshalb verwendete ich Maps nur im Notfall, denn es war meistens so. Wenn ich navigierte kam irgendwann ne Umleitung und dann hatte Google immer das Problem mit der Verbindung und ich stand irgendwo rum wo das Programm ausgestiegen war und konnte mich wie früher durchfragen. Mein schlimmstes Erlebnis mit Google war im Winter 2015, bereits nach 20.00 Uhr, einsetzender Schneefall. Da war eine Straße gesperrt und die Weiterfahrt nicht möglich. (Großräumige Umleitung) Google fand sehr schnell den richtigen Weg HAHA. Zuerst weiter auf einer Staatsstraße, dann ne Landstraße, dann den Ortsstraße, dann weiter auf unterschiedlichen Flurbereinigungswegen, es kamen dann schon diverse Hinweise von Google wie z.B. "Verbindung verloren...Verbindung wieder hergestellt...wenden Sie...Sie haben die Route verlassen...die neue Route wird berechnet.... Verbindung verloren...), mittlerweile hatte es stärker zu schneien begonnen, dann weiter auf nen Feldweg und plötzlich war ich mitten in einem Wald. Ich konnte aber nicht stehen bleiben oder wenden oder umdrehen da alles nen halben Meter hoch verschneit war und links und rechts neben dem Auto noch ca. 30 Zentimeter zu den Bäumen waren. Zusätzlich war es mittlerweile schon nach 21.00 Uhr und stockdunkel als das Google Navi die Verbindung im Wald komplett verloren hatte (DINGDONG Es besteht derzeit keine Internetverbindung mehr. Überprüfen Sie Ihre Verbindungen und starten Sie die Navigation neu). Ich bin dann nach einen kurzen Anflug von Panik einfach weitergefahren und hatte echt Glück das kein Baum oder sonst was auf dem Waldweg lag und kam dann nach ca. 15 min. auf einen Acker aus dem Wald raus. Dann konnte ich über den Feldweg sogar eine Straße erreichen und kam in die nächste Ortschaft, wo dann Google auch wieder mitreden wollte. Das war mein schlimmstes Erlebnis mit einer Online Navilösung. Ab diesen Tag nahm ich Maps nicht mehr zum Navigieren und suchte mir eine andere Lösung. Ich habe nach intensiven suchen und Testen dann das Programm "MapFaktor" gefunden, welches damals auch auf Windows mobile Geräten lief. Das Navi läuft komplett offline und verwendet OSM Karten. Zudem gibt es unzählige Anpassungsmöglichkeiten zur Navigation. Diese Navi Lösung verwende ich bis heute als Haupt Navi. Mittlerweile gibt's MapFaktor ja auch für Android. Aber immer noch als offline Lösung. Die Karten sind Top aktuell. Solche peinlichen Navi-Fehler wie im Winter 2015 sind mir seitdem nicht mehr passiert. Seit ich Huawei Geräte ohne Google nutze verwende ich auch das Petal Maps hin und wieder und ich muss sagen das mich das sehr positiv überrascht hat wie gut das läuft wenn man es etwas anpasst. Ne echte Alternative zu Google Maps. Ich nehme es immer wieder Mal her und ertappe mich in jüngerer Zeit sogar dabei die Navigation direkt mit dem Petal Maps zu erledigen. Die Ansagen sind sehr gut, Auch die Zoom und Bilddarstellung gefällt mir sehr gut. Weiterhin ist es positiv zu wissen, das man ne Offline Karte dabei hat und nicht auf Internet angewiesen ist. Zur Not könnte ich aber immer auf MapFaktor umschalten.
Jede Offline Lösung ist besser als als eine Online Lösung.

• Danke
Reaktionen: schdrag und Dustman
Danke für die Info aber welche Einstellungen muss man da machen?
Ich habe nur die Einstellungen für die Routentyp gefunden (schnelle, kürzeste, etc.) und die führen alle falsch.

ja, diese Grobeinstellungen sind schon mal hiflreich. Dann musst noch die favorisierten Straßen de-/oder aktivieren, die Fahrzeugprofile anpassen (Geschwindigkeit usw.). Ein bisschen auseinandersetzten muss man sich schon dann werden auch die Ergebnisse besser. Ich bin jetzt beruflich unterwegs, wenn ich Zeit habe stell ich was rein aber im Prinzip muss man sich halt durch die Einstellungen durcharbeiten und testen bis es passt.

Danke, das wäre hilfreich.
Ich finde die von Dir erwähnte Feineinstellungen nicht in der App und wüsste nicht wie ich die Fahrzeugprofil oder favorisierte Straßen einstellen könnte.

Einstellungen

Anhänge

• Screenshot_20240720_131350_com.huawei.maps.app_edit_1493019879979.jpg
    Screenshot_20240720_131350_com.huawei.maps.app_edit_1493019879979.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20240720_131405_com.huawei.maps.app_edit_1452560773214.jpg
    Screenshot_20240720_131405_com.huawei.maps.app_edit_1452560773214.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20240720_131431_com.huawei.maps.app.jpg
    Screenshot_20240720_131431_com.huawei.maps.app.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240720_131417.jpg
    Screenshot_20240720_131417.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 83
Ich bin zu doof, aber da finde ich keine Einstellungen für Fahrzeugprofil oder favorisierte Straßen.

Anhänge

• Screenshot_20240720_161901_com.huawei.maps.app.jpg
    Screenshot_20240720_161901_com.huawei.maps.app.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240720_161838_com.huawei.maps.app.jpg
    Screenshot_20240720_161838_com.huawei.maps.app.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240720_161751_com.huawei.maps.app.jpg
    Screenshot_20240720_161751_com.huawei.maps.app.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 51