OsmAndMapCreator

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martinirocks

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo @ all

Ich habe heute mal versucht mit OsmAndMapCreator eine Osmand-Karte im OBF-Format zu generieren. Ich habe mir dazu die germany.osm.bz2 runtergeladen. Aber merkwürdigerweise macht der Creator irgendwie gar nix, obwohl die Java-Runtime 50% CPU-Last verursacht. Es kommt zwar ein Progressbar, aber kein Fortschritt, der Bar bleibt bei 0%. Ich habe das mal ne viertelstunde oder so laufen lassen, aber es bewegt sich absolut nix.....

Was könnte der Fehler sein?
 
Guten abend.

Ich experimentiere auch etwas herum. Mir scheint das OsmAndMapCreator keine OBF Dateien erzeugt. Eher werden Kartenabschnitte heruntergeladen, wie es OSMAND auch programmintern in den Titles\### Ordner zur Offline betrachtung herunterlädt. Ich lade mir gerade die HikeBikeMap herunter, mal schauen obs was wird.



Abgelegt werden die heruntergeladenen Dateien in dem Ordner, das ich zuvor selbst im Programm erstellt habe. Ich habs "Hike Bike Map" genannt. Demnach werden die Daten in den Ordner: \Benuter\Standard\osmand\Titles\Hike Bike Map\### heruntergeladen. Den Ordner HikeBikeMap werd ich aufs handy ("osmand\tiles") kopieren und schuen was wird. Ich denke so wirds gehen.

Habe gerade das Monster "Unnamed atlas_2013-03-06_021926.zip" bei mir auf der Platte entdeckt. Der Inhalt wird wohl die normale OSM Karte Deutschland sein.



Das Entpacken aufs Handy dauert natürlich gefühlt ewig...



Den Vorteil sehe ich darin, das man "zu große" Karten einfach mit einem Grafikprogramm im Batchmodus verkleinern kann. Liegt ja alles im JPG Format vor. Reine OBF Dateien könnte man so nicht bearbeiten/verkleinern. Gerade die höheren Zoomstufen (14 aufwärts) fressen ja sehr viel Speicher.

OSMAND ist aber ein sehr gutes Programm. Auch wenns bei längeren Strecken (>100km) oft versagt. Karten mit dem Handy herunter zu laden macht auch kein Spaß, gut das es anders geht.

€dit; Oha, das ist natürlich heftig :scared: Aber besser las mit dem MobileAtlasCrator, das max. 500.000 Segmente herunterladen kann.



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten