OSM Navi fürs Auto mit Verkehrsinfos (online)

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndyRTR

Ambitioniertes Mitglied
6
Als Außendienstler suche ich eine Navi die auch Staus und Baustellen berücksichtigen kann. Bislang gefällt mir OSMAND recht gut. Finde aber nicht, ob und wie die Verkehrslage eingebunden wird.

Können dass überhaupt freie OSM Apps, ggf. die Spenden (+) Versionen? Muss nicht komplett offline sein. Flat für D ist vorhanden.

Hat jemand einen Tipp? Möglichst keinen den kommerziellen Anbieter.
 
Google Navigator. Umsonst und gute Verkehrsinfos.
 
Hallo, er fragte aber ausdrücklich nach OSM.

Dass er die Google Navigation kennt, setze ich mal voraus.
 
Also von Google hab ich schon gehört ;)
 
Aber erstaunliche viele haben noch nicht die Navigation ausprobiert :rolleyes2:
Ich dachte halt: Umsonst/nicht kommerziell, aktuelle Verkehrsinfos, Flat vorhanden... da drängt sich der Navigator förmlich auf, finde ich.
Oder gibt´s tatsächlich OSM, das alle Bedingungen erfüllt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar nicht, auch 2 Jahre später.
 
AndyRTR schrieb:
eine Navi die auch Staus und Baustellen berücksichtigen kann. Bislang gefällt mir OSMAND recht gut. Finde aber nicht, ob und wie die Verkehrslage eingebunden wird.

Möglichst keinen den kommerziellen Anbieter.


also für die Verkehrsinfo muss jemand entsprechende Server betreiben, Personal dazu, allenfalls noch Sensoren auf neuralgischen Stellen installieren und abfragen etc. Dann muss man es auch zu den Geräten übermitteln können.
Das kostet sehr viel Geld. Das kann man nicht einfach so kostenlos bereitstellen. Darum arbeiten diese Anbieter auch lieber mit Kartenmaterial bei dem etwa wissen woher es kommt und wie es entstanden ist.

Bei OSM kann jeder mitzeichnen und Karten ergänzen oder ändern, dann kommen die Verkehrsnachrichten nicht mit.
 
Die Traffic Meldungen für Google Maps kommen aus anonymisierten Bewegungsdaten aller Telefone im Netz, also "unseren" Daten. Die Netzwerkserver brauchen die sowieso, sonst würde das Mobilnetz nicht funktionieren. Ein Abfallprodukt. Wäre da nicht die Gier aus allem Profit zu machen, könnte das alles open source sein.
 
erikai schrieb:
Die Netzwerkserver brauchen die sowieso, sonst würde das Mobilnetz nicht funktionieren. Ein Abfallprodukt. Wäre da nicht die Gier aus allem Profit zu machen, könnte das alles open source sein.

eben die Server brauchen die für etwas anderes und können es sich leisten es quersubventionieren ;-)

Und Mobilnetz würde genau so gut auch ohne Google gehen, das hat damit nichts zu tun. Mobilnetze verwenden weder Google noch Apple um zu funktionieren. Nur Google hat bei der Grösse Wege gefunden wie man gewisse Angebote scheinbar günstig anbieten kann. Das Geld muss jedoch von irgendwoher kommen.

Bei den Navi Nachrichten handelt es sich um real time Angelegenheit, die muss erfasst werden, verarbeitet und weitergegeben werden. Das braucht Leute die durchgehend daran arbeiten und nicht nur wenn sie gerade Zeit und Muse dafür haben. Das macht kein Open Source so was. Niemand will eine solche Pflicht auf sich nehmen wenn er dafür nichts bekommt. Wenigstens muss jemand die Stromrechnung für die Server zahlen.
Dann muss alles noch international aufgebaut werden, nur eine kleines Land in einem kleinen Europa kann ein Traffic Nachrichten System so einfach nicht unterhalten.

Es ist was anderes gelegentlich ein Paar Striche in die OSM Karten zeichen, das kann man machen wenn man gerade Zeit hat.
 
Sicher, es ist nicht komplett kostenlos, aber den Großteil bezahlen indirekt die Mobilfunkkunden. In einer zukunftsfähigen Gesellschaft könnten solche Dienste (unter anderem aus Umweltschutzgründen) als offene Schnittstelle zur Verfügung stehen. Mir ist klar das ich träume. Im Moment geht es ja eher in die andere Richtung. Privatisieren bis der Arzt kommt.
 

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
230
teatimetom
T
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
1.028
josifi
J
D
Antworten
12
Aufrufe
1.272
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten