Organic Maps Tracks und Lesezeichen exportieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

instetten

Neues Mitglied
0
Ich habe beim Ablaufen meines Wandertracks ein Paar Wegpunkte, vermutlich als „Lesezeichen“ festgehalten. Ich möchte diese „exportieren“, so dass ich von außerhalb des Android-Systems darauf zugreifen kann. Im Augenblick ist mir nicht möglich, dass näher zu beschreiben, weil organic maps nichts anderes zuässt, als eine „Weltkarte“ herunterzuladen, die, wenn ich recht sehe, bereits heruntergeladen ist. Wie komme ich weiter, um mein eigentliches Anliegen zu beschreiben, ohne dieses für mich sinnlose Herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
@instetten Meine Orte - Datei exportieren.

Screenshot_20240414-212509_Organic Maps.png

Was meint „Datei exportieren“? Danach erscheint: „QuickShare“ „GMail“ „Drive“. Nichts davon kann oder will (GMail) ich nutzen. Installation eines anderen Mail-Clients?

Okay, habe mir einen anderen client installiert und es tatsächlich geschafft, meinen Weg+eingetragener „Lesezeichen“? als Mailanhang zu schicken. Der Anhang kam im Format kmz. Kannte ich nicht. Kann man organic maps so einstellen, dass gpx exportiert wird?

Gefallen tut mir das Gemaile nicht. Mir hätte genügt, wenn ich die Aufzeichnung als Datei an einen von außen zugänglichen Pfad auf dem Händi hätte kopieren können.

Zuletzt bearbeitet:
instetten schrieb:
Gefallen tut mir das Gemaile nicht. Mir hätte genügt, wenn ich die Aufzeichnung als Datei an einen von außen zugänglichen Pfad auf dem Händi hätte kopieren können.
Also in meiner Version (2024.06.19) lässt es sich direkt bei "Meine Orte" als GPX exportieren und auch direkt lokal abspeichern.

Als GPX lassen sich die Listen nur einzeln exportieren und es gehen die Farben der Pins verloren. Da muß noch nachgebessert werden.
Als KMZ/KML lassen sich auch alle Listen gemeinsam exportieren und die einzelnen Farben der Pins bleiben erhalten.

Wenn man einen zusätzlichen Dateimanager installiert hat, wird der einem in der Regel auch beim Abspeichern angeboten.