Offlinekarten gemeinsam für verschiedene Programme nutzen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anbrigo

Neues Mitglied
0
Hallo
ich habe neuerdings ein Android Smartphone und installiere meine Lieblingsprogramme, die ich bisher - und künftig auch gerne - offline nutze.

Das wären: Geocachingprogramm GeOrg, das Wanderprogramm ApeMap und als Navigation Osmand+. Nun fällt mir auf, dass alle Offlinekarten verwenden.
Sieht jemand eine Möglichkeit das sich die Programme aus dem gleichen Verzeichnis bedienen?

Tina
 
Symbolische Links eventuell?
 
Ja, mit Symlinks kann das aber nur funktionieren, wenn die Apps wirklich dieselbe Map-base benutzen. Oft unterscheiden sich Maps in wnzigen Details, so kann es z.B. passieren, das Navi-Anbieter A und Navi-Anbieter B zwar beide Karten von Navteq benutzen, diese aber jeweils in einem eigenen Dateiformat abspeichern. Dann funktioniert das schon wieder nicht. Ebenso sie es auch bei anderen Apps aus, die Karten benutzen. Ich sehe da nur wenig Chancen, auch wenn es im Zuge der Speicher-Ersparnis wünschenswert wäre.
 
Das ist klar.
Aber einige Apps nutzen ja beispielsweise die OSM-Vektorkarten.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich hab mal versucht mit Osmand+ und Locus Pro die gleichen Karten zu nutzen. Bei beiden Anwendungen kann man die Speicherorte (Verzeichnisse) für die Karten in der Anwendung frei angeben. Beide Anwendungen nutzen OSM-Karten. Leider sind die Karten über Dateiendung und Dateiheader oder sonstige Tags an ihre Anwendung gebunden und bisher ist es mir nicht gelungen, diese Einstellungen zu überlisten. Die Karten werden zunächst ignoriert, wird die Dateiendung angepasst, erhält man eine Fehlermeldung:" ...Karte ist beschädigt" o.ä. Stand Sommer 2012

Und Achtung: Manche Anwendungen schreiben ausdrücklich in ihren Nutzungsbedingungen, dass die Karten nicht mit anderen Anwendungen genutzt oder auch nur betrachtet werden dürfen.

Ich find das Thema aber spannend und freue mich über eure weiteren Erfahrungen

Grüße

J
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo
Batz schrieb:
Und Achtung: Manche Anwendungen schreiben ausdrücklich in ihren Nutzungsbedingungen, dass die Karten nicht mit anderen Anwendungen genutzt oder auch nur betrachtet werden dürfen.
Ohne mich jetzt in den Untiefen der einzelnen Lizenzbestimmungen im Allgemeinen noch in denen bestimmter Navikartenprogrammanbieter im Besonderen auszukennen, sollten nicht gerade die Karten die "freie Basis" darstellen auf denen dann jeder Anbieter seinen proprietären Kram draufpackt?
Also wenn Programm X die OSM-Karten nutzt und Programm Y ebenso, dann ist mir natürlich erst einmal klar, dass beide Programme eigene Nutzungsbedingungen haben. Aber die Karten selbst haben diese Anbieter doch auch nur "gemietet". Oder nicht? Oder steht es den Anbietern dann frei die Karten wieder so zu verändern dass diese dann den eigenen Nutzungesbedingungen unterliegen?
 
Batz schrieb:
...Leider sind die Karten über Dateiendung und Dateiheader oder sonstige Tags an ihre Anwendung gebunden...
Wobei Locus und zB auch Orux die Vectorkarten "unverändert" als .map übernimmt, so wie sie mit mapforge generiert werden. Andere Apps verdienen sich ihr Zusatzbrot mit dem Verkauf "eigener" Karten für die sie selbst auch eine Lizenz erworben haben. Ganz gutes Geld wird da mit den sog. Topokarten gemacht. Ist ärgerlich für den Enduser aber legitim.
 
  • Danke
Reaktionen: Batz
gynta schrieb:
Wobei Locus und zB auch Orux die Vectorkarten "unverändert" als .map übernimmt, so wie sie mit mapforge generiert werden [...]

Dann werd ichs mit Oruxmaps und den Locus-Karten mal versuchen, falls die Nutzungsbedingugen das erlauben.

g
j
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.280
MisterRoboto
MisterRoboto
P
Antworten
21
Aufrufe
1.458
Lenoid
Lenoid
hoschehosche
Antworten
3
Aufrufe
865
josifi
J
Zurück
Oben Unten