NetmeterProject - Analyse der Netzabdeckung

  • 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, mittelfristig wird es aber sicherlich zu einer Art internem roaming kommen, falls nicht sogar ein Netz ganz abgeschaltet wird um Doppel Kapazitäten abzubauen. Entlassungen wurden ja glaube schon angekündigt.
 
Kann mir des mit der LTE Timeout mal genauer erklären?
Hab ein LG G2 mit Congstar LTE, hab deshalb auch den Haken bei LTE Handover gesetzt und die Zeit auf 15 Sekunden gelassen. Warum aber kann man die Zeit auch erhöhen?
Kann ich die 15 Sekunden einfach so stehen lassen, oder was bringt das höherstellen der Zeit genau? Wird es dann auch ungenauer??? Hab null Plan was das sein soll, nur im Netmeterprojekt was gelesen das man die Option aktivieren muss damit der 3G-4G Handover überhaupt funtzt!
 
Wenn bei Lte Handover Leerlauf der Haken gesetzt ist, macht er im Umts Netz alle 3 Minuten eine Pause, damit die Datenverbindung bei Dauer Bewegung halt getrennt wird.

Und die Zeiteinstellung bei Lte Leerlauf Timeout ist dafür, bei manchem Netzen und Handytypen reicht halt 15 Sekunden Pause und bei manchen aber nicht.

Ich habe auf 20 Sekunden die Pause gestellt, weil das Telekom Netz länger braucht als zum Beispiel Eplus, um von Umts auf Lte zu springen.
 
Kann es sein das du da vielleicht an na Ampel standest oder im Stau. Sobald du ja nicht in Bewegung bist sampelt er ja nicht. Und dadurch das dann keine Datenübertragung stattfindet, hat das Gerät zeigt in den höheren Netzmodus zu wechseln.

Von Edge auf LTE brauch es keine Datenpause.
 
Seit dem 08.01. Gibt es ein neues Update auf die Version 2.0.53. Jetzt ist bei Geräten ohne Menübutton (Galaxy Alpha, S5 und weitere) das Menü oben rechts, durch klick auf die 3 untereinander liegenden Punkte zu finden.

Das Design wurde etwas angepasst, zum Beispiel der Empfangsbalken ist jetzt dünner und in blau.

Speedtest Verlauf jetzt anpassend nach Datum, Download, Upload und Ping.

Weiter kleine Neuigkeiten siehe im Playstore.
 
Seit zwei Monaten leider mit ip6 unterwegs :((

Wohl erst ab Sommer wieder mit Android am Start
 
So, wie versprochen seit 2 Monaten wieder fleissig am mitloggen.

Jetzt eine Sache dir mir auffiel. Bin im Telekom Netz unterwegs, in München. In meinem Dashboard sehe ich ganze Straßenzüge die von mir "abgegrast" wurden. Schon vor längerer Zeit. In der öffentlichen Ansicht, die jeder sieht, wird es aber nicht angezeigt und es sieht so aus, als hätte dort noch keine die Netzqaulität mitgeloggt. Wie kann das sein, Daniel?
 
Mh das komisch.

Also sampeln und so macht er alles ja?

Du siehst im app oder im Dashboard auch deine Strecken?

Und die App läuft die ganze Zeit mit Bildschirm an oder mit den Bildschirmschoner?
 
Ja, macht er normal. Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass dort vllt das Display aus war (weiss nicht mehr wann ich dort war), aber in meinem dashboard, glaube unter Samples wird die Strecke als ganz normal gesampled angezeigt.

Werde das jetzt nochmal genau beobachten, achte normal immer darauf, dass das Display an ist.
 
Seit gestern Android 5.1.1 auf mein Samsung Galaxy S6 Edge draud.

Und siehe da, bei LTE funktioniert jetzt die Signalstärkeanzeige auch wunderbar. Vorher war dort immer nur ein Fragezeichen.
 
Waaaas? :((

Oh man. Bin Grade erst zurück zu Android weil ich weiter machen wollte :(

Was heißt das jetzt? Übernimmt jmd. Das Projekt oder geht das bei 0 wieder los??
 
Als einer der aktivsten User des NetMeterProject habe ich das Sterben des Projekts schon lange mit Sorge gesehen.

Aber inzwischen benutze ich daneben schon lange eine alternative App, die in vielen Punkten dem NetMeterProject sogar überlegen ist: nPerf:

Speed Test & QoS 3G 4G WiFi – Android-Apps auf Google Play
nPerf speed test - Test your broadband connection - nPerf

Die App wird ständig weiterentwickelt und der Entwickler antwortet schnell und freundlich auf (englische) Anfragen. Die 2G/3G/4G Netzabdeckungskarten werden mehrmals täglich aktualisiert und sind - gerade im internationalen Bereich - deutlich dichter als das NetMeterProject, das hauptsächlich auf den deutschsprachigen Raum beschränkt war.

Ich kann nur allen aktiven Usern des sterbenden NetMeterProject empfehlen, auf nPerf umzusteigen.
Weitersagen! :thumbup:
 
Danke dir für den Hinweis. Bin direkt auf der sicheren nach Einer neuen nd Gepflogenheiten community. Ich schaue es mir mal an.

*edit* werde es mal anschauen aber soweit ich sehe liegt der Schwerpunkt auf speedtests. Mich reizt die netzabdeckung mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch nicht von den veralteten Screenshots im Play Store abschrecken. Die Netzabdeckungskarten in der aktuellen nPerf-App sind besser. Und natürlich gibt es sie auch auf der Website.

Speedtests gibt es in nPerf natürlich genau so wie im NetMeterProject. Aber eben auch die 2G/3G/4G-Netzabdeckungskarten. Einfach mal ausprobieren!
[doublepost=1458654943,1458653937][/doublepost]Anbei mal ein Screenshot aus der aktuellen nPerf-App. Hier wird übrigens auch die Anzahl der Samples im Kartenausschnitt und das Datum der letzten Aktualisierung angezeigt. Wie man sieht, war die letzte Aktualisierung vor weniger als einer Stunde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-22-14-47-30.png
    Screenshot_2016-03-22-14-47-30.png
    446,1 KB · Aufrufe: 243
Hab es jetzt drauf. Verstehe nur noch nicht ganz. Werden die Karten auf Basis der speedtests erstellt oder wird das im Hintergrund mitgeloggt?

Sieht für mich eher nach den speedtests Tests aus. Das ist zwar cool aber würde mir wohl zu krass auf mein Datenvolumen gehen, um es regelmäßig zu nutzen :/
 
Die Daten für die Hintergrundkarten (nPerf-Screenshot in meinem letzten Posting) können im Hintergrund passiv mitgeloggt werden. Das klappt (je nach Gerät und Android-Version) auch bei ausgeschaltetem Bildschirm (was bei NetMeterProject seit Android 5 nicht mehr geht). Die Netzabdeckungskarten sind von den aktiven Speedtests unabhängig. Es gibt aber auch separate Karten, auf denen die Speedtests angezeigt werden.

In den Optionen der nPerf-App kann man die "Sparsamkeit" der passiven Messungen einstellen.

Ich benutze beide Apps (NetMeterProject und nPerf) seit mehreren Monaten parallel. Meiner Erfahrung nach ist nPerf in den Standardeinstellungen sparsamer beim Verbrauch von Akku und Datenvolumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hm so ganz durchblicken tue ich es noch nicht. Verstehe ich das richtig, dass ich quasi nicht "aktiv" das samplen der Netzstärke aktiviere? Weil hatte es jetzt zb von der Arbeit nach Hause am laufen und im Dashboard im Netz wurde nichts gewertet. Finde dort nur den Speedtest.

Hm ich fand netmeter so richtig gut, weil ich auch schön sehen konnte, welche Strecken ich persönlich abgefahren bin etc. Das wird bei nPerf nicht möglich sein oder? Konnte es zumindest nicht entdecken.
 
"Sensorly" gefällt mir viel besser als nPerf, aber eine Karte mit den persönlichen Tracks fehlt auch.
Vermutlich wird anonymisiert gespeichert.
Irgendwie ist der Spaß wohl vorbei, den Netmeterprojekt machte.
 
  • Danke
Reaktionen: soul

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
145
coolzero3389
coolzero3389
LucaToni
Antworten
7
Aufrufe
648
det-happy
det-happy
noplan
Antworten
0
Aufrufe
232
noplan
noplan
Zurück
Oben Unten