Navit.XLM - wo ist der Fehler?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Martinirocks

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo liebe Leute

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem kleinen Problem mit dem Karten-Verzeichnis helfen. Also...

...ich habe auf meinem Galaxy S3 gestern Navit installiert. Bei den ersten Test's hatte ich enorme Probleme bei der Zieleingabe. Das war aber relativ schnell erledigt, als ich "fertige" Landes-Karten runtergeladen habe. Die vorherigen aus dem Extractor haben schlichtweg nicht funktioniert. Nun funktionierts auch erst mal mit der Zieleingabe.

Und heute habe ich versucht, die Karten auf die externe SD-Karte zu verschieben. Damit war Navit aber nicht so ganz einverstanden. Nach dem Start gabs kein Navit-Gui.... das Programm startete zwar, aber es tat sich nix.

So wie auf den unten angehängten Screens sieht's auf meinem S3 aus.... die Screenshot's sind vom Total Commander mit den geöffneten Dir's. Links das Verzeichnis des internen Speichers, wo zu Anfang die Deutschlandkarte lag. Ich habe jetzt die Deutschland-Karte umbenannt, und dafür eine XML reinkopiert. Die Deutschland-Karte selber habe ich rüber kopiert auf die externe SD-Karte. Ich habe dann den im Total Commander angezeigten Pfad in die XML eingetragen. Tja... klappt aber nicht....

So sieht die XML aus:
<mapset enabled="yes">
<map type="binfile" enabled="yes" data="/storage/extSDCard/Navit/*.bin"/>
</mapset>
Ich hatte auch diese Variante versucht:
<mapset enabled="yes">
<map type="binfile" enabled="yes" data="/storage/extSDCard/Navit/Germany.bin"/>
</mapset>
Klappt aber auch nicht. Und an der Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende.... und hoffe, es weiss hier jemand, wie man es richtig macht.

Gruß, Martin

Anhänge

• SDC_Intern.png
    SDC_Intern.png
    21,6 KB · Aufrufe: 408
  • SDC_Extern.png
    SDC_Extern.png
    18,2 KB · Aufrufe: 317
" Dinge fallen mir auf:

- Groß/Kleinschreibung: Die sollte auf einer FAT-Speicherkarte zwar egal sein, aber es könnte sein, dass Navit mit dem vollen Pfad z.B. einen Stringvergleich macht. Jedenfalls sind die Navit-Verzeichnisse in diesem Punkt unterschiedlich.

- Die Dateiendung der Karte ist unterschiedlich (.sik vs. .bin). Wenn Navit Datei-Endungen zur Bestimmung, ob eine Datei eine Karte ist, heranzieht (recht wahrscheinlich), scheitert das.

Hallo Mizch

mizch schrieb:
" Dinge fallen mir auf:
- Groß/Kleinschreibung: Die sollte auf einer FAT-Speicherkarte zwar egal sein, aber es könnte sein, dass Navit mit dem vollen Pfad z.B. einen Stringvergleich macht. Jedenfalls sind die Navit-Verzeichnisse in diesem Punkt unterschiedlich.

- Die Dateiendung der Karte ist unterschiedlich (.sik vs. .bin). Wenn Navit Datei-Endungen zur Bestimmung, ob eine Datei eine Karte ist, heranzieht (recht wahrscheinlich), scheitert das.

Ich glaube, Du hast Dir den falschen Screenshot angesehen. Auf dem linken, der die SIK_BIN_SIK enthält, ist das interne Verzeichnis des S3. Wenn ich die SIK_BIN_SIK wieder in BIN umbenenne und die Navit.xml lösche, funktionierts ja einwandfrei.

Ich hätte die SIK_BIN_SIK hier auch löschen können, dann hätte ich die echte Germany.bin nur auf der externen Karte. Mit dem Umbenennen wollte ich nur dieses lange kopieren vermeiden, falls es eben mit der externen Karte nicht klappt.

Wie gesagt, für Navit sollte diese SIK_BIN_SIK eigentlich gar nicht existieren und wird vermutlich auch gar nicht erkannt. Navit soll eigentlich nur die XML lesen und dann die Germany.bin auf der externen Karte verwenden. Aber genau das funktioniert eben hier nicht. Ich habe gerade noch mal verglichen, ich sehe da wirklich keine Unterschiede in der Groß- und Kleinschreibung.... vielleicht bin ich aber mittlerweile auch schon total blind.....

Also, der rechte Screenshot ist die externe Karte. Und nach meiner Meinung ist der Verweis in der XML (die im linken Screenshot steht) korrekt. ... hoffe ich doch.

Mir ist nur aufgefallen, dass in allen Beispielen im Web die Pfadbezeichung mit /Mnt beginnt... also wohl auf gemountete Dirs zeigt. Mounten kann ich aber derzeit nicht.... ich weiss nicht wie.... und ich habe auch gar keine Root-Rechte. Aber imho müsste das doch auch mit direkter Pfadangabe klappen... oder?

Gruß, Martin

Der ursprüngliche Beitrag von 10:24 Uhr wurde um 10:26 Uhr ergänzt:

....Shit... :angry:... hab gerade den rechten Screenshot noch mal Zeichenweise mit dem Eintrag in der XML verglichen.... gibt doch ein Unterschied in den Pfadnamen:

extSDCard
extSdCard

Mannomann... muss ich heute abend mal prüfen, obs vielleicht mit der Änderung klappt....

Gruß, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Root klappt der Mount-Befehl nicht. Und es ist /mnt, nicht /Mnt, denn überall außer auf FAT-Dateisystemen (Speicherkarten) ist Linux/Android case-sensitiv.

Zu Deinem Nachtrag: Ja, das dürfte es sein (vgl. voriger Satz). /extSdCard und /extSDCard sind zwei verschiedene Sachen, da sie sich im Wurzelverzeichnis befinden.

Hi

mizch schrieb:
Ohne Root klappt der Mount-Befehl nicht. Und es ist /mnt, nicht /Mnt, denn überall außer auf FAT-Dateisystemen (Speicherkarten) ist Linux/Android case-sensitiv.

Zu Deinem Nachtrag: Ja, das dürfte es sein (vgl. voriger Satz). /extSdCard und /extSDCard sind zwei verschiedene Sachen, da sie sich im Wurzelverzeichnis befinden.

Den "Mount" braucht es auch nicht... und der angenommene Fehler war auch kein Fehler.... *hmmm* :sad: Ich habs heute also erstmal in den Rundordner gelegt und mir ne Alternative gesucht. Ich dachte, vielleicht bringts TomTom oder Navigon. Aber die Abläufe mit den registrierten Karten da haben mir gar nicht gefallen. Also auch weg damit. Und im rechten Moment habe ich mich noch mal an diese Mammut-Navit.xml hier aus dem Forum erinnert. Ich habe sie mir hier also noch mal rausgesucht und siehe da.... damit gings. Ich habe mir dann die Codierung angesehen, meinen Pfad eingetragen und drauf geachtet, dass die Codierung erhalten bleibt... und siehe da... es klappt... sogar mit schönerem GUI als vorher :thumbup:

Also, bei den ersten Speichern- und Kopieren-Schritten habe ich wohl die Codierung verloren und deshalb hats nicht geklappt... Mist... auf so eine Falle kommt doch kein Mensch. Aber nun läufts.

Gruß, Martin