Navigon/TomTom und ein neues Handy?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lucas

Lucas

Dauer-User
180
Moin Leute,
ich bin drauf und dran mir TomTom oder Navigon für mein Galaxy S Plus zu kaufen und zwar die Europa Version für 60€.

Nun ist meine Frage, wenn ich mir die App kaufe und sie installiere und dann in einem halben Jahr oder so ein neues Smartphone, kann und darf ich die App dann mitnehmen oder ist die auf ein spezielles Gerät registriert? Eigentlich sind doch alle Apps nur mit meinem Google Konto verknüpft oder?

Liebe Grüße,
Lucas :)
 
Hi Lucas,

Wenn du die Apple in Google Play kaufst, kannst du sie ohne Probleme auf einem anderen Android Phone installieren.

Gruß,

Jan

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
...meines Wissens sind die Lizenzen an das Gerät gebunden, hardwareseitig an die Geräte-ID.

- Bei einem Wechsel innerhalb des gleichen Betriebssystems kann die Lizenz auf das neue Gerät übertragen werden (eventuell Anfrage beim Support).
- Bei einem Wechsel des Gerätes zu einem anderen Betriebssystem ist die Übertragung der Lizenz NICHT möglich.

Ich konnte meine erworbenen Lizenzen (Navigon Select) von WP7 z.B. nicht auf Android oder iOS übertagen lassen.

Gruß Jörg
 
TomTom ist kein Problem (das ist eine ganz normale Android App und nur an den Google Account gebunden).

Navigon Select kann problematisch sein, aber die Navigon EU oder DACH Version aus dem Google Play Store sollte sich problemlos übertragen lassen.

Ein Wechsel zwischen Betriebssystemen (z.B. zu iOS) ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze zur zeit Android 2.3.6 und zählt zu einem Betriebssystem Wechsel such schon der Umstieg auf Android 4 oder so?

Also als Antwort auf meine frage, wenn ich mir demnächst ein neues Gerät, mit neuerem Android kaufe, sollte es keine Probleme geben?
Zu ios oder wp will ich eh nicht wechseln, ich würde in jedem Fall bei Android bleiben.
 
Navigon ist, wie schon erwähnt, an die IMEI gekoppelt.
Diese lässt sich aber unproblematisch im Klartext in der Version.xml anpassen.
Ob das legal ist, ist mir egal, ich habe die APP gekauft und kann sie nutzen, auf welchem Phone ich will.
Habe über die Garantie eine Reparatur gehabt, nachdem ich eine neue IMEI bekommen habe, danach lief Navigon nicht mehr. Nach anpassen der IMEI lief alles wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
Ich habe und hatte bisher das S1 und zwei S3,auf allen lief die Navigon-Soft problemlos,da sie an den Google-Account und nicht an die IMEI gekoppelt ist.
 
Es scheint hier ein wenig Uneinigkeit zu herrschen, aber die Kopplung mit dem Google Account klingt für mich doch irgendwie nachvollziehbarer.
 
Es kommt drauf an, wie Navigon ursprünglich gekauft wurde: die ersten Versionen wurden nicht über den Google Play Store aktiviert, sondern per Lizenz Code direkt von Navigon. Wenn man so eine Version hat und das Telefon wechselt muss man Navigon Select aus dem Store downloaden und sich vom Navigon support einen Freischalt-Code geben lassen. Später hat Navigon dann auf das "normale" Google Play Lizenz Modell gewechselt. Seitdem kann man Navigon in den verschiedenen Länderversionen direkt über den Google Account kaufen und dann auch auf verschiedenen Telefonen aktivieren. Da ich noch zu erstgenannten Nutzern gehöre, kann ich nicht sagen, ob sie evtl. noch einen zusätzlichen IMEI check eingebaut haben. Das sollte sich aber über den Support klären lassen ( support.de@navigon.com

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
Ich würde es mir ja jetzt kaufen und und da keine app aus dem playstore per imei registriert wird, wird und kann es bei der doch auch nicht so sein, oder?
 
Hallo Lucas,
...frag doch einfach beim Navigon-Support nach. Die sollten Dir Deine Fragen genau beantworten können.

Wenn Du diese Anfrage per eMail stellst, erhälst Du sogar eine schriftliche Aussage.

Gruß Jörg
 
Anfrage an den Support gesendet. Sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie auch hier :)
 
Hallo,

ich hatte Navigon auf dem iPhone 3GS und war sehr zufrieden damit,vor allem auch wegen Traffic Life. Wollte es mir nun auch für mein Samsung Galaxy S3 holen. Aber als ich die Bewertungen der App im googlestore las, waren doch sehr viele unzufrieden, einmal

wegen der schlechten Auflösung auf dem großen Display des z.B. S3 oder Note
und
weil manche schrieben, selbst nach einem Update des Betriebssystems auf dem gleichen Handy ließ es sich nicht mehr weiter verwenden und Navigon machte keinerlei Eingeständnisse.

Da habe ich vom Kauf erst einmal Abstand genommen. Ich bin gespannt auf die Antwort vom Support.

Schöne Grüße

Jens
 
Hier die offizielle Antwort vom Support
Sehr geehrter Herr.... ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die App ist natürlich nur an Ihr Google Konto gebunden. Sie kann auf bis zu 5 Geräte gleichzeitig installiert und verwendet werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen __________________________________
Ihr NAVIGON Team
 
Hallo Lucas,

ich habe mein Navigon Europe schon mindestens seit einem Jahr, zuerst auf einem S+ und jetzt auf dem Note II.

Keine Angst, kann man mitnehmen auf ein neues Gerät.

Das Ärgerliche an der Navigon App ist, dass viel Platz auf dem Display verschenkt wird, da in der 2D-Ansicht der Pfeil mit der aktuellen Position in der Bildschirmmitte anstatt am unteren Rand positioniert ist. Man sieht also 50% wo man hinfährt und 50% wo man herkommt (warum das Letztere, who knows?).

Und die App hat seit ein paar Monaten eine Dimm-Funktion. D.h. bei langen Geradeaus-Strecken kann man den Bildschirm automatisch dimmen lassen. Beendet man die App im gedimmten Zustand, muss man die Helligkeit in den Einstellungen vom Smartphone manuell wieder hochregeln. Nervig.

Ansonsten scheint TomTom noch keine Alternative zu sein, sondern mindestens genau so buggy, wenn man die Threads durchliest.

PS: Die Erweiterung "Navigon Cockpit" NICHT kaufen. Die funktioniert nur im Hochkantmodus und zeigt nicht viel Neues...

Grüsse
Jochen
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
Hey Jochen,
vielen Dank :)
Das hat mir sehr geholfen!
Außerdem hat Navigon ja die Preise ziemlich stark bis Januar gesenkt, da werde ich wohl zuschlagen am Heiligen Abend :thumbsup:
Ich finde den Stauwarner von TomTom auch deutlich überteuert! Wenn man mal bedenkt, dass der auf normalen Navis auch kostenlos ist...
 
Lucas schrieb:
Hey Jochen,
Ich finde den Stauwarner von TomTom auch deutlich überteuert! Wenn man mal bedenkt, dass der auf normalen Navis auch kostenlos ist...

Naja man bekommt halt wofür man zahlt... verglichen mit TomTom Traffic HD sind die anderen Verkehrsdienste ziemlich mau.

Die schicken dich dann z.B. vom Stau auf der Autobahn in den Stau auf der Landstraße, weil sie nur Autobahnen abdecken, von daher finde ich den Preis für TomTom HD schon angemessen. Es kommt natürlich immer drauf an wieviel man unterwegs ist und wie wichtig einem Verkehrsinfos sind.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
136
pusemukell
P
T
  • teatimetom
  • TomTom
Antworten
0
Aufrufe
196
teatimetom
T
T
Antworten
0
Aufrufe
230
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten