Suche Navigations-App für Radfahrer

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vreezer

Gast
Hallo,
ich suche für mein Samsung Galaxy Ace 2 ( Android 2.3.6) ein App das folgendes kann/hat:

  1. Offline Maps
  2. Streckengestaltung am PC (Import und Export)
  3. leichte Bedienung (Locus ist z.B. viel zu klein auf dem Display und unbrauchbar mit meinen riesen Fingern)

Welche Apps nutzt ihr für Fahrradtouren so?
 
Hallo Rak,
komoot kenne ich, das ist wirklich einfach zu bedienen und nicht so überladen, allerdings hatte ich dort das Problem: Wenn man einmal von der Strecke abgekommen ist, muss man online gehen, da das App nur online die Strecke neu berechnen kann, oder wurde das mittlerweile geändert?
 
Hmm, auch die Routenberechnung soll lokal offline erfolgen? Hattest du nicht erwähnt. Die läuft bei komoot immer auf dem Server.

Wenn du von der Route abweichst, kannst du natürlich zurückkehren zur Route. Für eine neue Route geht es wohl nur online. Viel Datenverkehr ist das aber nicht, wenn die Karten offline verfügbar sind.
 
Hm, ist ja etwas enttäuschend:

OruxMaps - zu komplex und umständliche Bedienung.
komoot - funktioniert nur online
google maps - nur online (offline maps löschen sich nach 1 Monat automatisch ergo benutzerunfreundlich)
Locus - zu komplex und umständliche Bedienung + nicht für jedes Handy kompatibel (meins zumindest nicht)
Endomondo - eher für Workout
Runtastic - eher für Workout
MyTracks - eher für Workout
MapFactor Navigator - mäßige Bedienung für Streckengestaltung
BBBike - abgesehen vom häßlichen Design - scheint es ganz gut zu sein.


BBBike werde ich mal testen. Hier kann man wenigstens aus vielen Kriterien bei der Streckenerstellung wählen, wie z.B. Strassenkonditionen , Ampeln vermeiden, nur Rennradstrecken usw.
 
vreezer schrieb:
komoot - funktioniert nur online
Du kannst Strecken vorher am PC oder sonstwo berechnen leassen und dich komplett offline navigieren lassen.

Nur wenn du unterwegs eine neue Route berechnen lassen willst, benötigst du wie gesagt ein wenig Datenverkehr.
 
Ich brauche mehrmals auf einer Tour eine Neuberechnung. z.B. wenn mich das App in eine Strasse mit Kopfsteinpflaster navigieren will, nehme ich die nächste Strasse, die asphaltiert ist. Ich möchte auch spontan einen Umweg fahren, wenn es irgendwo eine Sehenswürdigkeit auf der Strecke gibt oder für eine Baustelle die Route verlassen muss. Wie auch immer, mein Datentransfer bleibt aus. Das ist keine Lösung, da nehme ich einfach lieber ein anderes Navi und gut.
 
vreezer schrieb:
Locus - zu komplex und umständliche Bedienung + nicht für jedes Handy kompatibel (meins zumindest nicht)
Welches da ist?
 
Locus ist weder komplex noch umständlich.
Fragen werden gerne beantwortet.[emoji2]
Gruß Skater
 
Mein Handy und meine Androidversion steht im OP. Im Playshop kann ich Locus finden, aber dort steht: "Diese Version ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel." Locus hatte ich früher schon mal installiert, dort hatte ich Probleme, da die Größenverhältnisse sehr komisch waren. Die UI-Knöpfe sehr klein und Strassennamen schwer leserlich. Ist aber auch schon wieder 2-3 Jahre her. Ich würde Locus nochmal probieren, wenn es eine Version für mein Handy geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Locus für alte Smartphones, schau mal hier: de:manual:faq:devices_older_android [Locus - knowledge base] .
Version 3.5.3 läuft da vielleicht. Einfach mal probieren... :winki:
Zu Deiner Frage: Ich nutze LocusPro (oder auch Oruxmaps, je nach Lust und Laune), Offline-Karten und Elevate-Themes von openandromaps.org. Erweitert mit DEM-Höhendateien und BRouter für Offline-Routing. Für die bequeme Planung und Nachbearbeitung nutze ich LocusPro auch auf dem heimischen Windows-Laptop (via Oracle VM VirtualBox). Für mich ist dieses Gesamtpaket nahezu perfekt.:thumbup:
Zum Abschluss: Locus ist nicht umständlich zu bedienen. Ein Kennenlernen ist natürlich notwendig (wie bei anderen Apps auch). Locus ist vielseitig und das ist wunderbar!
 
  • Danke
Reaktionen: vreezer
Danke erfi00, die Installation hat geklappt.
Dann werd ich ich da mal reinfummeln. Du musst aber zugeben, die ganzen Tools und Maps usw. hören sich für einen Aussenstehenden doch ganz schön umständlich und komplex an. Im Gegensatz wäre ein App mit allen Funktionen doch schon angenehmer. Brauche ich BRouter, wenn ich bei der Navigation offline bleiben möchte?
 
Ja, brauchst Du. BRouter funktioniert mit Locus sehr gut, auch z.B. die automatische Neuberechnung bei Abweichung von der Route! :smile: Zum Autofahren mit Sprachausgabe auch geeignet, allerdings werden Abbiegevorschriften noch nicht berücksichtigt. Also bitte niemals nach dem Prinzip "Navi an, Gehirn aus" fahren! :scared:
Prima, also ist Dein Smartphone doch Locus-tauglich.
Naja, was heißt umständlich, ich glaube wir sind inzwischen von der Industrie etwas verwöhnt. Der Begriff "ungewohnt" trifft wohl eher zu. Viele Leute bringen es heute nicht mehr fertig und/oder haben keine Lust eine Bedienungsanleitung durchzulesen oder sich gar ein Thema selbstständig zu erarbeiten. In Deinem Beispiel muss man halt ein paar fertige Bausteine zusammensetzen, das war's auch schon. Dafür erhältst Du die umfangreichste und beste Gesamtlösung in Sachen Wander- und Radfahrer-App mit Offlinenutzung. Auch die Wegpunkt-Verwaltung (Erstellung, Ordner, Klassifizierung, Anhänge, Verlinkungen, Gestaltung, Suchfunktion, usw. ) ist bei Locus spitze, das wirst Du schnell zu schätzen wissen. Großen Dank an die Entwickler!
Viel Spaß und Freude mit Locus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, wenn man sich etwas rein arbeitet und gewillt ist sich mit der Komplexität auseinanderzusetzen, kann man schnell die positiven Eigenschaften von Locus erkennen. Nur eine Sache will mir partout nicht gelingen: Die Strassen- und Plätzenamen auf der Karte werden super klein angezeigt. Ich habe bereits unter "Hauptmenü/Einstellungen/Karte- Objekte&Darstellung" das Feld "Textgröße" auf 300% gestellt, dennoch wird es so klein angezeigt, dass ich es kaum erkennen kann. Hier ein Foto
 
Hehe, das ist ja ganz bei mir in der Nähe! Die Textgröße für Vectorkarten, wie die von openandromaps.org, kannst Du unter
Einstellungen --> Karte Erweitert --> Vectorkarten ---> Textgröße regulieren.
Ich nutze beispielsweise auf meinem HTC One S (Bildschirm 256dpi) mit der neuesten Locus-Version das Elevate3-Theme und habe dort bei Vectorkarten 125% Textgröße eingestellt. Das kann ich gut zwischen 100%- und 140%-Zoom-Kartenansicht lesen. Das könnte bei Deinem S2 (240dpi) mit Elevate2 auch reichen, ...einfach mal probieren.
 
Nutze Outdooractive Premium
Offline Speicherung möglich
Gute Routenführung
Auch Neuberechnung der Strecke sehr schnell
Routenplanung am Handy und PC möglich
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
534
martinfd
martinfd
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
13
Aufrufe
166
holms
holms
H
  • Holzwurm56
Antworten
5
Aufrufe
71
Joh
J
Zurück
Oben Unten