Navigation unter Berücksichtigung individueller Höchstgeschwindigkeit

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Killerspielspieler

Fortgeschrittenes Mitglied
67
Hi Leute,

mich nervt schon lange an Google Maps, dass die App trotz der ganzen KI und Algorithmen nicht rafft, dass ich einfach nur 80 km/h fahre und entsprechend die Ankunftszeit anständig berechnet.

Gibt es da eine App, bei der man die "persönliche Höchstgeschwindigkeit" einstellen kann, die idealerweise aber auch Verkehrsinformationen berücksichtigt etc..? Falls nicht, dann würde mir schon ungefähr reichen, wenn die App meine Geschwindigkeit nach einer Weile einfach als Referenz für die Berechnung der Route heranzieht.

In der Beta von Magic Earth Navigation & Maps - Apps on Google Play (keine Ahnung, ob's da noch freie Plätze gibt), kann man das einstellen:

Screenshot_20230202-223057.png

@josifi Danke für die Vorschläge. Ist leider nichts für mich, da schonmal kostenpflichtig und Lkw Navigation wird mich womöglich völlig fehlleiten, wenn ich dann Überlandstrecken fahren möchte.

@martinfd thx, das gucke ich mir gleich mal an.

Das stimmt, man kann aber die einzelnen Beschränkungen in relativ großen Bandbreiten einstellen (s.o.) ...

Ich werde das Programm mal im Blick behalten, bis die Funktion mal Einzug in die Alpha erhalten hat. Wenn die "LKW"-Navigation im Prinzip diesselbe Routenführung ermöglicht, wie eine "normale" Navigation, nur eben mit einer frei wählbaren höchstgeschwindigkeit, wäre es ja in Ordnung.
Und vielleicht wird ja auch Google mit seiner ganzen Cleverness irgendwann einfach mal raffen, dass ich im Auto nunmal nur so fahre und die Ankunftszeit entsprechend korrekt berechnet 🙄

Killerspielspieler schrieb:
dass ich im Auto nunmal nur so fahre und die Ankunftszeit entsprechend korrekt berechnet 🙄
Google richtet sich nach gefahrenen Durchschnittsgeschwinidkeiten aller User. Für ein kostenloses Programm erwartest du recht viel… ich denke nicht, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.
Bei TomTom habe ich das Gefühl, es lernt dazu. Kostet halt was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in OsmAnd und in HereWeGo kannst du eine Maximal-Geschwindigkeit einstellen. Funktioniert wunderbar.

Ist das bei "Here" neu? Ich bilde mir ein, die App zuerst ausprobiert zu haben, kenne Here noch aus Nokia Zeiten, aber keine Funktion dafür gefunden zu haben..

Das schaut aber sehr gut aus. Offline Karten, und max. Geschwindigkeit. Werde ich mal intensiv testen. Danke!

seit einem halben Jahr ist das mindestens vorhanden. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.