Navigation mit aktiver Stauumfahrung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Harald654

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich such eine Navisoftware womit eine aktive Stauumfahrung möglich ist,
also dass fals auf der Route ein Stau auftritt (welcher zum Startzeiptunt wo die Route berechnet wurde noch nicht vorhanden war) dieser erkannt wird und wenn nötig die Route ändert.

Ich nutze zur Zeit Navigon, was es kann und auch gut funktioniert. Jedochbin ich mit der Programierung der App bzw. mit meinen Hndy nicht zufrienden (App stürzt ab, hängt sich auf....) , warum ich auf der Suche nach einer alternative bin.

Früher verwendete ich Sygic, gefiel mir auch gut und ist mit 10€ für die Livedienste auch relativ günstig.
Jedoch wurde mir gesagt Sygic und TomTom sollen die Verkehrsdaten nur bei der Routenplanung berücksichtigen, und die Route nicht ändern falls z.B ein Stau erst nach der Routenplanug, also wärend der Fahr auftritt.

Kann das jemand bestätigen?

Kennt ihr sonst noch Apps die (wie Navigon) aktiv die Route aufgrund veränderter Verkehrslage verändern können?

Gruß,

Harald654 schrieb:
... Jedoch wurde mir gesagt ... TomTom sollen die Verkehrsdaten nur bei der Routenplanung berücksichtigen, und die Route nicht ändern falls z.B ein Stau erst nach der Routenplanug, also wärend der Fahr auftritt. ...
Das ist falsch!

Zum Start der Routenplanung wird bei aktivem TT-Traffic die Verkehrsinfoleiste angezeigt.
Diese wird stetig aktualisiert.

Kommt es während der Fahrt zu einem Ereignis, wird dies in Abhängigkeit der zusätzlichen Fahrtzeit bewertet:
"Die Verzögerung auf ihrer Route beträgt xx Minuten.
Sie fahren immer noch auf der schnellsten Route"

Es erfolgt ein Popup mit neuer Fahrtroutenempfehlung, falls nicht mehr die schnellste Route auf der ursprünglich geplanten Route vorliegt.
IQ-Routes muss dazu in den Einstellungen aktiviert sein.

Zusätzlich gibt es nach Auswahl des Stör-Ereignisses zwei manuell bedienbare Schaltfelder:
"Verzögerung vermeiden" (nur dieses Ereignis)
"Verzögerung minimieren" (alle Ereignisse)

Das Verhalten ist auf "HTC One M8 Dual Sim" und "Nexus 7" identisch.

Das hilft vielleicht etwas weiter.

Ich würde mir "Scout" angucken, das Verkehrsfunkpaket kostet aber extra.
Schlägt normal drei Routen vor, zeigt dabei Verzögerungen an und umfährt Staus.
Einen Blick ist das Teil wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch immer, was als Verkehrsstörung oder Stau gewertet wird, wie gewichtet wird und wie oft geprüft wird.

Maßstab ist für mich immer Google Maps, wo ständig aktualisiert wird und ständig alternative Routen berechnet werden und verglichen werden. Schafft bei mir echte Lebenszeit, die ich nicht im Auto verbringe... ;)

Nimm Route 66, hat die TomTom Daten und berechnet Ruck zuck eine neue Route.
Für mich die Nummer eins.
Gruß
Walter

Ich habe fast alle über die Zeit getestet (Route66 kannte ich allerdings noch nicht). ZZt bin ich bei Google Maps Navigation hängen geblieben. Ist die ehrlichste. Zeigt eine Ankunstszeit an, und die stimmt dann fast genau (Pendler, Hamburg, 45 KM zum Office). Sygic ist anfangs sehr optimistisch, korrigiert dann viel und irgendwann, so 10 Mi uten vor dem Ziel, stimmt es dann auch. TomTom korrigiert, aber selten. TT schlägt auch selten andere oder bessere Routen vor.