Navigation fürs Fahrrad

  • 172 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähm, jetzt habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Obwohl ich die Karten in das Verzeichnis /sdcard/oruxmaps/mapfiles/Kartenname/abc.db und xyz.xml kopiert habe, erkennt Oruxmaps sie nicht und sagt mir, es seien keine Offline-Karten vorhanden.
Woran könnte das denn liegen?

EDIT: Jetzt hattest Du auch gerade geantwortet. Meine Struktur sind genauso aus. Es funktioniert nur nicht :-(
 
Du hast auch die aktuelle Betaversion und nicht die aus dem Market installiert?

http://www.oruxmaps.com/OruxMaps2.5.5beta.apk

Die Version im Market kann das neue Format noch nicht.
Ansonsten kann Dir vermutlich nur der Programmierer helfen.
 
brotbuexe schrieb:
Du hast auch die aktuelle Betaversion und nicht die aus dem Market installiert?

Oh man, wie peinlich! Ich habe die Market-Version 2.2.0 installiert. Werde dann mal auf die Beta umstellen. Weißt Du, ob man die einfach drüber installieren kann?
 
sollte klappen
 
Update hat reibungslos funktioniert. Jetzt kann ich auch die Karten laden. Werde die neue Version dann mal testen, sobald ich wieder Zeit habe auf's Fahrrad zu steigen.
Vielen Dank erstmal!
 
Hi,
ich würde gerne gpx files die mit GPSies gespeichert wurden in oruxmaps laden. Beim importieren kommt am Ende jedoch immer die Meldung: Fehler beim laden des Tracks.
Hat hier nochjemand diese Problem bzw. kennt einer eine Lösung?

Gruß
 
Hi,

ich vermute, Du hast beim Download bei GPSies als Format "GPS Track" ausgewählt? Richtig ist aber "GPS Route", dann sollte es klappen.
 
Habe jetzt probiert eine auf GPSies als Route gespeicherte GPX Datei in Oruxmaps zu laden. Dafür habe ich auf GPSies.com die Route meiner Wahl herausgesucht, angeklickt, GPX Route ausgewählt und dann herunterladen ausgewählt. Dann habe ich den file auf das Desire unter oruxmaps\tracklogs kopiert. Als nächstes habe ich probiert den file unter Tracks zu laden und dann noch unter Wegpunkte zu importieren. Funktioniert leider beider weder mit einem GPX Track noch mit einer GPX Route.

Kannst du mir mal genau beschreiben wie du das machst?
 
Ich fürchte, dass ich Dir dann auch nicht weiterhelfen kann. Ich speichere die GPX Route Datei in das gleiche Verzeichnis wie Du, starte dann Oruxmaps und klicke in der Kartenansicht dann rechts auf das Track-Symbol und wähle im Menü "Wähle Route" die entsprechende Route aus.
Hast Du das Handy nach dem Kopieren des Tracks vom PC abgezogen? Sonst ist die SD-Karte für das Desire noch gesperrt und er kann die Tracks nicht lesen.
Ansonsten noch mal in den Einstellungen prüfen, ob der Pfad für die Tracks richtig (also sdcard\oruxmaps\tracklogs) gesetzt ist (sollte aber defaultmäßig so sein).

EDIT: Oder versuche mal einen anderen Track - vielleicht ist der ja wirklich defekt.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe oruxmaps jetzt deinstalliert und alle files gelöscht, nach einer neuinstallation geht es jetzt!? Routen sind die gleich wie vorher, ich habe keine Ahnung was das Problem war.
Jetzt habe ich das Problem das das erstellen von OSM mit dem Mobile Atlas Creator sehr lange dauert da bei mir immer ab Zoomstufe 15,16,17 die Datenübertragungsrate auf 18kb/s einbricht. Bei den Größeren Zoomstufen habe ich ca. 1,5MB/s. :-/
 
Zu MAC. Gibt es bei den Zoomlevels 15-17 denn Ladefehler? Schick mal die dazu gehörende Profildatei dann schau ich mal was das sein könnte.
 
Bei Level 15 gab es glaube ich 11 Ladefehler. Inzwischen habe ich die Karten heruntergeladen. Gestern war die Verbindung schneller. Hatte 200-300 kb/s, zwar nicht soooo viel aber vom Zeitaufwand ertragbar. Habe die Profildatei hochgeladen falls du sie dir anschauen möchtest.

Gruß
 
Eventuell war der Server auch nur überlastet.
Ihr habt ja richtig viel nummerierte Fahrrad-Routen da in Darmstadt. Sowas gibts hier in Dresden leider nicht und die die es gibt sind zwar ausgeschildert aber ne Karte wo die drin sind damit ich die mal abfahren und in OSM übertragen kann gibt es wohl nicht.
 
Hallo,

Ich habe Gps.IES und oruxmaps trotzdem komme ich nicht klar. Bbei GPSIEs kann ich unter 4 Speicherarten wählen. Welche muss ich da nehmen?
 
Als ehemaliger Nutzer von Magicmaps bin ich doch sehr überrascht von Orux
in Verbindung mit Mobile Atlas Creator schon Klasse!
Allerdings wäre es noch schön,wenn man außerdem noch Sachen einbetten könnte zb Poi's wie bei Google oder geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oruxmaps nun schon ein bisschen getestet, hätte da aber noch ein paar Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung in Deutsch oder Englisch?
2. Was genau ist denn der Unterschied zwischen "Track" und "Route"? (Wenn ich z.B. unter GPSies.com eine Strecke laden möchte, bietet er mir immer beides an)
3. Wenn ich in den Optionen "Obere Tasten ausblenden" aktiviert habe, kann ich anschließend mit "doppelklick" noch in die Karte zoomen. Aber wie zoome ich wieder heraus? Oder aktiviere schnell wieder die oberen Tasten wieder?
4. Wenn ich mir mit dem MAC (Mobile Atlas Creator) eine Open Street Map Cycle Karte erstelle, enthält diese blaue Linien, die einer geladenen Strecke (Route oder Track) zum verwechseln ähnlich sehen. Was bedeuten diese Linien? Ich habe mir aufgrund dessen nun eine Mapnik-Karte erstellt, die enthält diese Linien nicht.

Schon mal Danke für Hinweise!
 
zu 1)
En: OruxMaps
De: Howto Offline-Karten erstellen fr Oruxmaps

zu 2)
Route: du möchtest von A nach B > das Programm erechnet eine Route, der du nachfahren kannst. evtl mit Hinweisen: "nächste rechts..." ja nach App oder navi.
Track: du wnderst los (oder fährst) und dein Gerät zeichnet den Weg auf, den du zurück legst. später kannst du den Track z.B. auf den Compi laden, in Maps schauene, wo du lang gegangen bist oder track auswerten nach Geschwindigleit uvm.

je nach App kannst du den Track in eine Route umwandeln um dich später mit dem Gerät genau entlang des Tracks führen zu lassen, Beispiel:
Du wanderst in unbekannte Gegenden und zeichnest den Track auf. du hast dich verlaufen und willst den gleichen Weg zurück gehen:
du speicherst den Track und wandelst diesen in eine Route um. Dann lässt du dich vom Gerät zurück navigieren.

zu 3)
lass die Tasten am besten eingeblendet. Du kannst aber auch mit den Lautstärketasten zoomen (gehe in die Einstellungen)

zu4)
unterschiedliche Karten haben unteschiedliche Darstellungsarten. ich finde Mapnik auch besser, oder HikeBike.
Die Farbe der Tracks oder Routen kannst du bei oruxmaps aber uach verändern für bessere Lesbarkeit.
 
Ich suche auch ein Fahrrad-Navi und hab Oruxmaps schon installiert und mir meine Route aus Endomondo importiert.
Aber sehe ich das richtig, dass Oruxmaps keine Sprachausgabe hat wie z.B. "biegen Sie in 100m rechts ab"? Das ist für mich das wichtigste Feature, da mein Handy hinten in der Tasche liegt (7" Galaxy Tab) und ich nur die Bluetooth-Stöpsel im Ohr habe. Und selbst wenn ich mir das Tab auf den Lenker schweissen würde, wäre das Display bei voller Sonne eh nicht lesbar.
 
Moin moin,
ich wollte morgen mal wieder eine längere Rad Tour unternehmen.
Gibt es mittlerweile eine Navi App die mir auch die Wege anzeigt? Also in 200m rechts usw.

Die Naviki App die das eigentlich können sollte bekommt im Market grausame Bewertungen :(
 
Also ich habe nichts gefunden.
Bei mir ist aber auch das Problem, dass mein Handy (ein 7" Galaxy Tab) hinten in der Tasche liegen muss, da ich am Lenker einfach keinen Platz dafür habe (Rennrad mit Aero-Aufsatz, Trinkflasche und 3 Frontlampen).
D.h. perfekt wäre es für mich, wenn Google Navigation Etappen unterstützen würde und vielleicht sogar import von GPX-Dateien und das ganze dann per Sprachausgabe über das Bluetooth Headset.

Bin gestern wieder 140km gefahren und habe mich dabei mehrmals auf schnelle vielbefahrene und auch einmal auf eine Bundesstrasse verirrt, das hat mich dann doch schon etwas genervt.

Und selbst wenn naviki wieder funktionieren sollte, hat es glaube ich nicht die Funktionalität der Sprachausgabe und auch keine Ansagen wie "in 200m links" auf dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
480
teatimetom
T
N
Antworten
2
Aufrufe
147
nickoski
N
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
1.013
josifi
J
Zurück
Oben Unten