Navi-Wahl für Fahrt bis nach Osteuropa

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Pacator

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Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen bei der Wahl zwischen 4 Navis: Navigon, CoPilot, Sygic, bedingt durch den Artikel bei PC-Magazin. Ich habe bis vor kurzem Samsung Note 3 und dort von altem Freund installierte gekrackte Version der Navi Navigon. Diese Navigation habe ich gemocht, wegen der Übersichtlichkeit und des Erscheinungsbildes. Auch die Radar Info habe ich geschätzt. Es gab aber natürlich keine Updates und keine Stauwarnungen. Falls ich mal ins Stau geriet musste ich Google Maps (in DE) umschalten um nach Alternativ-Routen oder zumindest nach der Länge zu schauen.
Mit neuem Handy will ich mir ein Navi erwerben mit allen Vorzügen. HERE Maps habe ich getestet aber die Abstinenz von Radar Info stört mich sehr. Auch Erscheinungsbild ist nicht auf dem Niveau von Navigon. Vor allem fehlt aber die Möglichkeit die Rute in mehren Etappen vor der Fahrt zu planen, was bei Navigon ging.
Es wäre noch toll wenn das Karten Material man auf der SD Karte auslagern könnte.

Ich wurde direkt Navigon Kaufen, da ich aber in die Osteropa 1-2 mal im Jahr fahren, reicht mir DACH Version nicht aus. Und so wie ich gelesen habe, fallen folgende Kosten an:
Erwerb Europa: einmalig 60€ (es sollen manchmal Aktionen geben)
Stauwarner: einmalig 20€
Updates: alle zwei Jahre 30€
Radar Info: umsonst oder 0,95€ pro Monat?
SD Auslagerung: weiß ich nicht

Am So geht die Fahr nach Ukraine und da wollte ich CoPilot testen, 7 Tage geht es ja. Leider nur eine Karte, also DACH. Polen und Ukraine kann man nicht mehr laden. Teste momentan in Hamburg und Umgebung. Kosten:
Erwerb Europa + Sprachpaket nach 7 Tagen: 27€ + 24€ (bin aber nicht sicher)
Stauwarner: 10€ Jährlich oder kostenfrei
Updates: lebenslang kostenfrei?
Radar Info: kostenfrei?
SD Auslagerung: JA
Planung der Rute in Etappen: JA
Ist definitiv günstiger als Navigon und bisher mein Favorit (aber ohne Erfahrung)

Da ich Langstrecken-Test mit CoPilot nicht machen kann, werde ich auf dem Hinweg Sygic testen. Kosten:
Erwerg Europa: 20€ oder 25€ mit HUD und Dashcam (ist wohl Aktion momentan)
Stauwarner und Radar Info: zusammen 10€ jährlich (ohne Aktion 20€ jährlich)
Updates: kostenfrei
SD Auslagerung: weiß ich noch nicht
Planung der Rute in Etappen: kann ich noch nicht finden

Es gibt noch Route 66. Hab installiert, laut dem internem Store kostet Europa lebenslang 30€. Radar Info 15€ für 1 JAhr. Verkehrsinfo 15€ für 1 JAhr. Vom erstem Eindruck her ist die Navi nicht so doll.
Und Tom Tom, habe keine Infos gesamelt, außer dass es so teuer wie Navigon sein soll und eines der besten Navi sein soll. Wobei nachdem ich mir das Video angeschaut habe würde ich eher doch zu Navigon greifen.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn die Radar Infos der NAvis, durch Aktualisierung über Mobilfunk auch die mobile Radar Fallen nach Möglichkeit erfassen würden.

Ja, was meint die Comunity, Gibt es noch andere Punkte die ich nicht bedacht habe die mir bei der Wahl helfen?
Bitte um Tipps und Erfahrungsberichte.

Grüße, Taras ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Meldung bisher. Daher kurzer Zwischenstand von mir. War heute viel mit Auto Unterwegs (ca. 350km) und dabei immer CoPilot getestet und zwar die 7 Tage Testversion. Gefiel mir sehr gut. Der Balken rechts zeigt schon von vorne rein ob die Strecke frei oder Staubehaftet ist. Ob dann eine gute Umleitung angeboten wird, weiß ich noch nicht, denn heute war alles frei. Einige Feste Blitzer wurde rechtzeitig angezeigt. Was ich sehr toll fand, dass vor den Blitzer gewarnt wird, auch wenn man keine Navigation nutzt, sonder nur sich die KArte während der Fahrt anzeigen lässt. Bei NAvigon war das bei meiner Version nicht der Fall.

Hab gerade Sygic herunter geladen um morgen auch zu testen. Leider habe ich jetzt bereits festgestellt, dass in der Testversion weder Stauwarnungen noch Radar Infos integriert sind. Kann diese also leider nicht testen. Auch ist die Menüführung in meinen Augen nicht so gelungen wie bei CoPilot. Aber das ist nur der Ersteindruck.

Was mich auch wundert, im Play Stor haben die beiden Navis relativ gute Werte bei Bewertungen, 4,1 bzw 4,3 Sterne. Aber wenn man die Bewertungen durchliest, dann kommen meistens negative Bewertungen die viel negatives erzählen. Wie kann man sich dann den guten Durchschnitt erklären.
Und weiß jemand ob in dieser Version CoPilot Premium Europa neben allen Europa Karten auch die unbegrenzte Navi erhalten ist? ODer muss man die Sprachnavigation nach 7 Tagen zusätzlich käuflich erwerben?

Ansonsten warte ich immer noch sehnlich auf die Hilfestellung bei der Entscheidung oder Erfahrungen.

Grüße, TAras ^^
 
Ich kann nur zu Navigon etwas sagen.

Radar Warner (nennt sich Mobile Alert Live oder zusätzlich noch Mobile Alert Live Premium) muss man einmalig bezahlen und bekommt ein Leben lang auch mobile Blitzer.

Karten sollen angeblich nur 2 Jahre gehen Ich habe Navigon seit bestimmt 6 Jahren und musste noch kein zweites Mal dafür zahlen, bekomme aber noch immer die Ksrtenupdates.

Karten lassen sich problemlos auf die externe SD Karte installieren.

Leider gibt es von Navigon keine Testversion, es sei denn Du hast ein Sony Xperia, denn dafür gibt es eine Testversion, die man 30 Tage voll benutzen kann (sind alle In-App Käufe mit drin)
 
Versuch mal TomTom GO. Kannst du zunächst kostenlos mit vollem Funktionsumfang (Verkehrsinfos, feste und mobile Blitzer) und Europaweit testen. Allerdings nur für 75 km. Gefällts dir, fallen folgende Kosten an: Freischalten auf unbegrenzte Kilometer für 1 Jahr = 15,99 für 3 Jahre = 35,99. Darin sind alle Möglichkeiten enthalten.
Die Karten sind übrigens weltweit kostenlos. Für Osteuropa musst du direkt die Europakarte laden, sind allerdings rund 7 GB. Speicherung der Karten auf die ext.SD erfolgt automatisch, wenn die SD Karte mehr Speicherplatz frei hat, als im internen Speicher.
Die TomTom Verkehrsinfos sind übrigens flächendeckend, also auch Land- und Nebenstraßen. CoPilot (habe ich lange genutzt) bietet das nicht.
 
Hallo noch mal. Ich wollte noch mal meine Erfahrung mit Sygic Navi schildern. Ich habe heute fast die gleiche Strecke wie gestern mit CoPilot gefahren. Und Sygic ist für mich gestorben. MEINE Gründe vor allem im Vergleich zu CoPilot dafür sind:
1. Die Bedienung erschien mir nicht so intuitiv wie bei CoPilot. Ich habe heute früh mehr Zeit investiert und meine Arbeitsstätte zu finden.
2. Der Nachtmodus fand ich persönlich nicht so toll, Tag-Modus war aber angenehm.
3. Navi labert zu viel. Auf der Landstraße, wenn man jede größere Kreuzung passiert und nicht abbiegen muss, sagt Sybic 2-3 mal, dass man gerade aus fahren soll. Und das nervt. Ich finde Navi soll schweigen, wenn man gerade aus fährt und sich nur dann melden, wenn man abbiegen muss.
4. Es gab heute einen Absturz von Sygic. Bei CoPilot hat ich in zwei Tagen die ich getestet habe, keinen einzogen. Und da ich über das Problem besonders bei Sygic mehrfach gelesen habe, befürchte ich nichts gutes beim Dauereinsatz
5. Datenverbrauch. Auch darüber habe ich hier in Forum negatives gelesen und habe nachgeschaut. Also heute waren ca 300km mit Sygic Testversion (Strecken in Niedersachsen). Karten natürlich auf dem Smartphone und die Testversion bietet keinen aktiven Live-Dienste wie Stau- und Radarwarner. Es hat 2,4mb verbraucht. Mit CoPilot habe ich vorgestern ca 350km über Niedersachsen gefahren und am Di ca 50km quer durch Hamburg. Also Radarwarner sind bei dieser Navi generell dabei und Stauwarner glaube ich auch bei der Testversion. Und am Ende hat CoPilot 1,43mb gesaugt. Hmm.....
6. Das KO für Sygic: Auf dem Weg nach Hause habe ich zum Schluss zwei Möglichkeiten. Eine Autobahn und kurzen Weg auf der Schnellstraße (A) oder eine andere Autobahn und Kurzen Weg durch die Stadt (B). A = 9,4km und B = 12,3km. Aus Erfahrung über flüssigeren Verkehr und weniger Ampeln bevorzuge ich die Stecke B. Sygic so wie gestern CoPilot haben mir natürlich die Strecke A vorgeschlagen. Als ich auf die Stecke B abbog, hat Sygic mir empfohlen die nächste Autobahnausfahrt zu nehmen und zurück zu fahren um doch noch über Strecke A zu fahren. Am Ende wären es16,4km. Die Möglichkeit B hat Sygic erst erkannt, als ich die vorgeschlagen Ausfahrt ignoriert habe. Das fand ich richtig schwach. CoPilot hat gestern sofort die Srecke B richtig erkannt.

@klako
Danke für dein Vorschlag mit TomTom. Generelle bin ich keine Fan von Abos und die Darstellung der Karten hat mir nicht so sehr gefallen (YouTube Quelle), aber ich weiß jetzt dass man TomTom testen kann. Eventuell mache ich das noch, wenn ich ein Tag mit viel Fahrt durch Hamburg wähle. Vielleicht wird mich die Erfahrung umhauen und die Navi wird doch was für mich.

Aber momentan sauge ich den Navigon als Aktions-Angebot von Amazon. Ich hoffe das Umsonst wurde nicht zu sehr mit anderen negativen Sachen auf meine Kosten erkauft.

@Teddy01
Danke auf für deine Antwort im Bezug auf Navigon.

Grüße, Taras

Edit: Es gibt doch noch eine Sache die für Sygic und gegen CoPilot spricht. Das Scrollen und Zoomen auf der Sygic Karte ist sau-schnell. CoPilot ist da viel träger und ruckeliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich wollte für Interessierte mein letztes Bericht nieder schreiben. Ich habe gerade eine 1300km Fahrt in die West Ukraine hinter mir. Startort war Hamburg. ICh wollte Navigon und CoPilot gleichzeitig nutzen und vergleichen. Vor allem beim CoPilot sollte es mit Hilfe von drei Smartphone möglich sein die in unseren Familie vorhanden sind. Auf jedem war andere Region installiert. Navigon gab's ja umsonst bei Amazon Underground.
Den Vergleich habe ich an de Deutsch-Polnischen Grenzen nicht mehr fortgesetzt und nur noch mit Navigon weiter gefahren. Vorab, CoPilot ist für den Preis sehr gutes Navi. Für gerade mal xx€ bekommt man Karten für DACH inklusive Radar Warner mit zeitlich unbegrenzten Update und Sprach-3D-Navigation. Staumelder kosten nur 10€ pro Jahr. Und wenn dieses CoPilot Europa Premium tatsächlich neben alle Europa Karten auch die zeitlich unbegrenzte 3D-Sprachnavigation enthalten würde (ist mir leider nicht ersichtlich), dann wäre auch das super günstig und empfehlenswert.
Nun aber warum dann Naviogon. Erstens: es war umsonst!!! Ok, aber es gab noch weiter kleine Vorteile die ich hier erwähnen möchte:
1. Navigon navigiert doch ein Tick besser. Beispiel 1: Losfahren von Hamburg um bald auf die A24 zu kommen. Beide Navis wollten mich ein Umwegfahren lassen mit dem ich aber eher auf die Autobahn gelange. ICh habe mich entschieden durch die Stadt, der kürzer ist und auf eine andere Auffahrt führt. Schon bei dem erstem falschem Abbiegen, hat Navigon soft dies erkannt und mir die Route vorgeschlagen die ich fahren wollte. Bei CoPilot dauert es einige ingorierte Anweisungen länger bis er das kapiert hat. Beispiel 2: Bei Routenplanung wollten beide Navis mich quer durch Berlin schicken. Bei Navigon reichte ein weitere Zwischen Punkt aufm Berliner Ring damit er mich dort fahren lies. Bei CoPilot musste ich zwei Punkte setzen. Bei dem einem Punkt wollte CoPilot mich trotzdem noch irgedwie durch Berlin lotzen....
2. Obwohl CoPilot wenige labert als Sygic, ist er im Vergleich zu Navigon immer noch geschwätzigen. Beispiel: In der City warnt er mich 4 mal, dass ich abbiegen muss: 2km, 1km, ca500m und dann auf der Kreuzung. NAvigon hat nur zwei mal gemacht: 700m und auf der Kreuzung selbst. In der City ist es ausreichend! Aber es ist subjektive Empfindung.
3. Das tolle Feature von CoPilot, also die Leiste auf dem rechten Rand die das Verkehrsaufkommen auf der gesamten Strecke zeigt, verschwindet öfters mal! ICh weiß nicht warum, aber ich denke, es passiert dann, wenn es sich aktualisieren will und gerade kein Netz da ist. Manchmal taucht die Leiste wieder auf, aber nicht immer. Schade, denn das war etwas, was ich an CoPilot sehr geschetzt habe!
4. Bei beiden Navis habe ich Routenplanung erstellt, mit zB Raststätten wo ich vielleicht anhalten wollte oder neuralgischen Punkte wie Berliner Ring. Zwei mal meinte CoPilot, dass ich die Punkte nicht durchgefahren habe und wollte mich tatsächlich von der Autobahn runter fahren lassen, und zurück um die Punkte nochmal zu passieren. Also, das fand ich richtig schwach. Bei Navigon hatte ich das Problem nicht.
5. Zwei mal wurde ich von CoPilot über Blitzer gewarnt die auf Brücken standen aber Landstraßen im Blick hatten. Aber ich rate generell jedem zu dem Kaufversion von Blizter.de App. Ist viel zuverlässiger und mit kleinem Widget über jedem Navi immer sichtbar.
6 Und zum Schluss ein Dicker Pluspunkt für Navigon was weder Sygic noch CoPilot können: Wenn man die Sprachausgabe über Bluetooth auf Autoradio einstellt (bei mir wird es mit Hilfe eines FM-Transmitter) und gleichzeitig noch Musik vom Smartphone abspielen lässt, dann passiert bei Sygic und CoPilot folgendes: Die beiden halten den Player komplett an bis eigene Ansage gemacht wurde und ca. 1sec danach wird Player wieder an der gestoppten Stelle eingeschaltet. Navigon hingegen schaltet den Player nicht aus, sonder mach den nur leiser für eigene Ansage und sofort lauter wenn diese zu Ende ist. Und auf daure (vor allem einer Stadt-Navigation) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. ISt aber nur für die wichtig die Navi und Player vom Smartphone gleichzeitig laufen lassen.

Dank dem Umsonst-Angebot von Amazon war die Wahl für mich leicht. Ansonsten hätte wahrscheinlich doch zu CoPilot gegriffen wenn Europa Premium auch die unbegrenzte 3D-Sprachnavigation enthalten würde.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können weiteren Unentschlossenen helfen.

Grüße, Taras
 
  • Danke
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CoPilot Europa enthält das gleiche wie CoPilot DACh, eben nur europaweit, also auch die 3D-Sprachnavigation.
Die häufigen Abbiegehinweise kannst du in den Einstellungen für die Navigation, nach deinen Wünschen einstellen/abwählen.
Die Seitenleiste verschwindet immer dann, wenn mal die Internetverbindung schlecht ist.
Bin lange mit CoPilot gefahren aber dann auf TomTom umgestiegen. Das ActiveTraffic von TomTom ist einfach das nonplusultra. Die Seitenleiste von Tom ist auch besser mit genauesten Infos in welcher Entfernung der Stau ist und welche Verzögerung damit verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacator
Danke für dein Feedback. Hattest du ähnliche Erfahrungen/Probleme bei Bluetooth Wiedergabe? Also, dass CoPilot Player Wiedergabe komplett stoppt anstatt einfach leiser zu machen?
 

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