Suche Navi-Software, die nur einen Richtungspfeil anzeigt

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HaGe

HaGe

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo zusammen,

ich hab ein Kickstarter-Projekt gesehen, das ein Fahrrad-Navi zeigt, das sich auf einen Richtungspfeil reduziert,
soll heißen: es wird nicht die komplette Route wie sonst angezeigt und auch keine Befehle abzubiegen, sondern lediglich wie bei einem Kompass einfach nur die Richtung und die Entfernung ( Luftlinie )
Gibt es sowas auch als App? Kann man das eventuell selbst "schreiben"? sozusagen als Overlay für Google Maps o.ä.?

Grüße
HaGe

Als Overlay gibt es so etwas bei Locus, Stichwort "Zielführung". Der Pfeil zeigt von der gegenwärtigen Position zum Ziel. Ich nutze das nie...

wie präzise ist Locus? Kannst Du das weiter empfehlen?

Präzision hängt bei allen Navi- und Karten-Apps vor allem vom Smartphone ab, das heißt wie genau und wie schnell darin der GPS-Empfänger ist

Neben dem, was Josifi schreibt, ist die Genauigkeit der Zielangabe ebenso wichtig. Bei Postanschriften oder Kirchen dürfte die Ungenauigkeit allein beim Ziel bei einigen 10m liegen. Bei einer Parkbank hängt es davon ab, wie genau sie in der Karte eingetragen ist. Bei der Zialangabe direkt in Grad N, O hängt die Genauigkeit von den angegebenen und richtigen Kommastellen ab. 1° Breite sind etwa 100km, 1° Länge sind bei uns etwa 50km, so als Schätzmaß.

Ansonsten rechnet Locus wahrscheinlich mit einer Kugelerde, Radius 6371km.

Locus als allgemeine Kartenapp empfehle ich immer weiter. Aber da ich gerade diese Funktion nicht nutze,...

Ich suche das ja für's Radfahren und da ist bekanntlich der Weg das Ziel, dann werde ich das man testen.

@HaGe
Dann schau dir auch mal komoot an. Kartenmäßig top, kennt auch Radwege und Untergrund, kann auch die Pfeile relativ groß anzeigen.

Die Pfeile geben jedoch nicht wie ein Kompass ständig die Richtung zum Ziel an, sondern sind Schritt für Schritt Navigation.

Kannst du kostenlos prima testen (soweit ich weiß).

Komoot hat nicht nur einen Richtungspfeil, sondern auch immer eine Karte auf dem Display.
Zwangsanmeldung mit E-Mail (warum??), nur eine relativ kleine Region umsonst (zum Testen), alles andere relativ teuer...
Wenn so etwas in der Art, dann lieber:
Karten & Navigation — OsmAnd – Android-Apps auf Google Play

josifi schrieb:
Zwangsanmeldung mit E-Mail (warum??)
Ist das neu? Bisher musste man sich registrieren, wenn man Touren speichern möchte und auch diese mit mehreren Geräten nutzen will. Finde es da auch nicht schlimm, sich mit einer Mailadresse zu registrieren.

Zum Testen reicht eine (wählbare) Region, das Komplettpaket für 30 Euro, um alles offline zu nutzen, finde ich völlig in Ordnung. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Wie gesagt, man sieht beim Fahren den Pfeil deutlich, aber eben nicht als Kompassrichtungspfeil über das gesamte Display.

30,- € finde ich jetzt nicht so wenig, vor allem nicht im Vergleich zu anderen Apps, die dieselbe Funktionalität haben und nicht mal die Hälfte kosten. Und das ohne Zwangsanmeldung.

josifi schrieb:
Zwangsanmeldung mit E-Mail (warum??),

Kann ich jetzt beantworten: Man bekommt einen Haufen Mails von denen...:mad:
Ich hab mich jetzt zum 3. Mal ausgetragen, trotzdem geht´s weiter.

Hmm, bin bei komoot registriert (kann so komplexere Routen am PC planen und am Phone dann abfahren), bekomme aber keine einzige Mail. Also null.

Tja, was soll ich sagen... ich bekomme sie.

Ist zwar schon länger OT hier im Fred - aber nö, ich werde auch nicht belästigt. Bekomme zum Wochenende einmal Ausflugstips per Mail und das war's dann auch.
Vielleicht mal bei komoot.de einloggen und dort in den Einstellungen schauen? Man weiß ja nicht, WAS du da für Mails bekommst.

• Danke
Reaktionen: cad
Richtig. Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20171217-094739.png
    Screenshot_20171217-094739.png
    64,6 KB · Aufrufe: 372
Hab ich natürlich gemacht. Ist aber wirklich OT