Navi mit Stauwarner

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
v0dKa

v0dKa

Erfahrenes Mitglied
48
Tach alle zusammen was soll ich sagen ;)

Bin auf der suche nach nem Navi App mit Stauwarner.

Nun ist die Frage gibbet sowas und wenn ja wie heisst es denn ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss v0dKa
 
Hi,

glaube im Moment gibts es nur 2 Navis auf Android, die Stauwarnung haben. Google Navigation mit so ner Art Real Time Traffic und Waze: Free GPS Navigation with Turn by Turn - Waze

Realistisch betrachtet funktioniert Google Navigation bisher ganz gut. Waze ist in Deutschland noch sehr im Aufbau und noch nicht wirklich zuverlässig, da es noch zu wenig User gibt und die Straßenkarte noch ziemlich rudimentär ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ziemlich stetig mehr User gibt.
Wenn dich das Prinzip von Waze reizt, dann herzlich willkommen ;)

PS Ich empfehle Waze im Hintergrund laufen zu lassen (Wegen des sehr interessanten Community Ansatzes) und Google Maps zur echten Navigation zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtime Traffic funzt in D?
 
Motonav nicht vergessen.
 
Copilot nicht vergessen.
 
Navigon ab morgen nicht vergessen ;)
 
Und nicht vergessen: die "Stauwarnung" (basiert bei Google Navigation auf Bewegungsdaten der aktiven Nutzer) bei Google ist nur so gut, wie möglichst viele Android-Nutzer zumindest GPS aktiviert haben und gleichzeitig auch Google Navigation aktiv nutzen.

Eines ohne das andere macht nicht viel Sinn, denn das System an sich erkennt nicht, ob sich eine Horde wild gewordener Android-User gerade auf 'nem Parkplatz fünf Meter neben der Autobahn (oder in einer Seitenstraße einer Landstraße) bei einem Sit-In die Hucke volllaufen lässt oder ob da tatsächlich ein Stau ist.

Rein theoretisch spielt es auch eine Rolle, ob der Nutzer die Übertragung der Standort-Daten gestattet, in der Praxis funktioniert es aber auch ohne.

Insgesamt funktioniert das leidlich gut, kommt aber an die Genauigkeit der unterschiedlichen Offline-Lösungen (noch) nicht ran.
 
die "Stauwarnung" (basiert bei Google Navigation auf Bewegungsdaten der aktiven Nutzer) bei Google ist nur so gut, wie möglichst viele Android-Nutzer zumindest GPS aktiviert haben und gleichzeitig auch Google Navigation aktiv nutzen.
Das stimmt aber meines Wissens nach nicht (erschüttert nicht mein Naviweltbild!). :)
Google fackelt nicht lange und weiß auch, wo du bist, wenn du nicht mit Google Navigation fährst. Ich fahre fast nie mit Google Navigation, und trotzdem protokolliert Google alle meine Wege (die Protokolle sieht man ja auf deren Homepage).
 
Wazy schrieb:
Google fackelt nicht lange und weiß auch, wo du bist, wenn du nicht mit Google Navigation fährst. Ich fahre fast nie mit Google Navigation, und trotzdem protokolliert Google alle meine Wege (die Protokolle sieht man ja auf deren Homepage).

Welche Protokolle?
Davon ab. Google weiß auf jeden Fall wo du bist, wenn du der Standortübermittlung zugestimmt hast. Diese Daten nur dann zur Abbildung des Verkehrs zu nutzen, wenn dieser Nutzer selbst am Navigieren ist, macht schon Sinn. Das war ja die Aussage von TeKaCe.

Gruß
 
Diese Daten nur dann zur Abbildung des Verkehrs zu nutzen, wenn dieser Nutzer selbst am Navigieren ist, macht schon Sinn
Das wären aber hier in Wien vermutlich zu wenige User um so präzise zu funktionieren wie es tut. Es müssen also auch Bewegungsdaten von Usern dabei sein, die nicht mit Google Navigation Auto fahren.

TomTom wertet zum Beispiel sogar Bewegungsdaten von A1- bzw. Vodaphone-Telefonen ohne aktiviertem GPS sehr erfolgreich aus!
 
Google sagt dazu, dass es in einigen Ländern Kooperationen mit anderen Firmen gibt um die Datendichte zu erhöhen. In Deutschland ist bspw. nicht der Fall, daher gab/gibt es hier noch Startprobleme. Auch in größeren Städten sind daher meist die Daten zu gering. Wie es in Österreich ist, weiß ich aber nicht.

Gruß
 
Google sagt dazu, dass es in einigen Ländern Kooperationen mit anderen Firmen gibt um die Datendichte zu erhöhen
Dann werden das in Österreich auch A1-Telefone sein, die benutzt werden (wie bei TomTom). Interessant ist übrigens, dass auch Telefone ohne GPS dazu verwendet werden, obwohl deren absolute Positionen nicht besonders genau eruierbar sind.
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
14
Aufrufe
1.036
josifi
J
konitime
Antworten
4
Aufrufe
2.134
konitime
konitime
Zurück
Oben Unten