Navi AUswahl

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

canada

Dauer-User
117
Ich habe bis vor kurzem Navigon Select incl. inApp Käufe genutzt noch geht es nun wegen wechsel zu VF (beruflich) nicht mehr. Die inApp käufe kann ich laut Navigon nicht mit in die Standalone Anwendung übernehmen und müssten erneut erworben werden. Da ich aber auch mit dem letzten UI Update überhaupt nicht zufrieden war und das Navi immer Abstürzte wenn man mal die Zündung betätigte, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und hätte da zu dem einen oder anderen noch ein paar Fragen.

Scout (Skobbler):
+ Übersichtlich & günstig
+ Funktion nur Karte mit Blitzer
- Stimme spricht irgendwie extrem langsam, das klingt einfach nur fürchterlich, kann man das ändern oder Bug?
- keine vorhanden oder eigene POI?
? OSM Kartenmaterial, wie genau ist denn das? Vorallem in der Pampa mitten in Norwegen z.B.?
? bei Traffic & Blitzer nur mit Online Karten wie bei Here oder geht das auch mit den Offline Karten?

Sygic Car Navi:
- startete nur einmal und seit dem hängt es beim Startbildschirm

Sygic:
+ Übersichtlich & preiswert
+ Traffic Daten von TomTom
+ Kraftstoffpreise
- keine Echtzeit Blitzer?
- keine eigene POI möglich?
? von wem sind die Kartendaten?
? bei Traffic & Blitzer nur mit Online Karten wie bei Here oder geht das auch mit den Offline Karten?

Here:
+ kostenlos
+ spitzen Kartendaten
+ Traffic Service
- aber nur bei Verwendung der Online Karten
- Zielsuche keine Kontakt Auswahl
- keine Blitzer?

CoPilot:

Allgemein:
was ich irgendwie bei allen vermisse, einen Routenplanung Funktion, kann immer nur Start & Ziel eingeben aber keine Tour planen oder habe ich da etwas übersehen.

Hallo,

ich will dir mal kurz antworten.

Scout würde seit 2015 nicht mehr aktualisiert (sowohl Karten als auch die App). Von daher nicht zu empfehlen. War mal eine gute Navi-App, scheint aber eingeschlafen oder tot zu sein.

Sygic / Sygic Car basiert auf TOMTOM Karten. Läuft bei mir stabil, die Routenführung ist ganz ok. Für eine Routenplanung kannst du über die 3 Punkte oben rechts Zwiachenziele eingeben. Die Blitzer (fest) sind unzuverlässig, meist wird die Gegenfahrbahn angezeigt. Ich nutze dafür Blitzer.de pro als Widget.
Sygic Car ist ein Aufsatz zu Sygic. Wenn du nur dein Smartphone als Navi nutzt nimm Sygic.

Bei HERE sind die Kartendaten super, dafür bin ich mit den Verkehrsdaten nicht zufrieden. Es gibt keinen Spurassistenten und keine Blitzerwarner. Man kann die App offline betreiben. Karten sind sehr groß.

CoPilot nutzt die Daten von HERE, vim Aufbau her ähnlich zu Navigon. Es gibt Blitzer (fest) als POI.

Ich nutze aktuell Sygic und Magic Earth. Sygic ist am zuverlässigsten und man zählt nur einmalig für die Dienste., Bei Magic Earth wird fleißig entwickelt. Ich denke bei Magic Earth wird sich einiges tun, zur Zeit gibt es da ein paar Baustellen, aber soweit ich weiß ist man da fleißig in der Bearbeitung. Die App ist komplett kostenlos. Ich hab 2015/2016 beobachtet, dass viele von Scout zu Magic Earth gewechselt sind.

Letzten Endes ist es Geschmackssache. So richtig schlecht ist keine der App. Aber jede hat so ihre Macken und Fehler. Am Besten die einzelnen Apps ausprobieren - bei den meisten gibt es ja kostenlose Testzeiträume.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Reaktionen: canada und Keks66
Erst einmal danke für die ausführliche Antwort und den Hinweis zwecks Scout.

Denke es wird Sygic werden, nur hab ich jetzt gesehen da gibt es Standalone Version car oder truck und eine pro, die wohl beides integriert hatt. Die Frage, da dort die Menüs altertümlich wirken, welche Version bei Sygic so die aktuelle ist. Wird bei der Truck/ Pro die max. Höhe ggf. mit beachtet beim Routing? Auch hat die Pro im Traffic Paket zusätzlich mobile Blitzer, findet bei den beiden Standalone keine Erwähnung.

Könnte man bei sygic geplante Routen vom PC importieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschmäcker und die Erfahrugen sind immer wieder sehr unterschiedlich.
In meiner Gegend ist das Kartenmaterial von here deutlich am schlechtesten.

Bei einer solchen Zusammenstellung wie oben gehören meiner Meinung nach unbedingt noch dazu:

Mapfactor und Osmand, eventuell Maps.me;
außer diesen habe ich noch here, Magig Earth und GPS Navigation (früher be-on-road, jetzt "by sygic") auf dem Handy und teste alle immer mal wieder für eine Fahrt.

Sygic habe ich vor Kurzem mal wieder installiert und gleich wieder deinstalliert, extrem aufdringliche Werbung und mir hat es spontan überhaupt nicht gefallen.
Verkehrsdaten nütze ich nicht, mein Favorit für größere Strecken ist Mapfactor - mir gefallen Menue und Einstellungsmöglichkeiten, manche mögen es überhaupt nicht.
Osmand mag ich auch, bevorzuge ich zu Fuß, die anderen eben gelegentlich zum Ausprobieren.

Wobei anzumerken ist das Mapfactor und Osmand nur bedingt fest installierte Blitzer in der Datenbank haben und keine Verkehrsflussdaten anbieten.
Für längere Touren nutze ich mittlerweile neben here, Magic Earth auch noch Waze. Da sind neben Blitzern (gerade mobile werden dort, meiner Erfahrung nach, recht schnell gemeldet) auch Staus und andere Verkehrsstörungen sehr zeitnah dabei. Findet halt alles online statt, sprich ein Datenpaket sollte vorhanden sein.
Innerstädtisch zu Fuß unterwegs hat sich Osmand und maps.me bewährt. Beide bieten was die Suche nach POI angeht eine wirklich vielfältige Übersicht.

So hab mir auch die anderen genannten noch mal angeschaut und eine Vorauswahl getroffen zwecks UI, Übersicht der Karte und Traffic Daten und Extras. Haben bei uns in der Stadt zwei Vollsperrungen, davon eine erst 1 Woche alt und eine Sperrung die Einseitig ist und 2 Stationäre Blitzer.

Hab dann heute die engere Auswahl (siehe obere Punkte) mal getestet auf der selben Strecke:

Magic Earth Pro:
- 30€ einmalig + 15€ jährlich Traffic Service + 15€ jährlich Blitzer Service
+ erkannte alle gesperrten Straßen korrekt und Blitzer
+ beste Kartendarstellung
(Magic Earth, also nonPro hat leider wohl kein Traffic, keine der Baustellen wird angezeigt noch kann man in der Lite Version etwas zusätzlich erwerben, schade eigentlich)
+ schnelle Routenbrechnung

Sygic Car:
- erkennt wie oft zu lesen nur einseitig Blitzer, kann ich hiermit bestätigen obwohl beide Blitzer um 150m versetzt sind
- keine Kontaktauswahl als Naviziel
+ UI übersichtlich genauso die Kartenansicht
+ Spritpreis anzeige
+ für 20€ komplett EU + Traffic unbegrenzt
+ erkannte alle gesperrten Straßen korrekt
+ System Einstellmöglichkeiten

Sygic Truck/Pro:
- 80€ einmalig + 15€ jährlich Traffic Service
- UI / Kartenansicht altbacken / unübersichtlich
- keine Spritpreise
- Entfernungsangaben stellenweise um 100-200 m verschoben
+ UI & System Einstellmöglichkeiten
+ Einstellung für Wohnmobil
+ erkannte alle gesperrten Straßen korrekt und Blitzer

Alle erkannten die Sperrungen und schlugen die selben Strecken vor. Alle drei haben so ihre Vor- und Nachteile. Aber extra jetzt 2-3 Navis wollte ich mir nicht aufs Handy packen.

Was ich nicht testen konnte, sind Spurassistenten, hatte kein Autobahnkreuz in der Nähe ;-)

EDIT:
ME konzentriert sich derzeit auf die Weiterentwicklung der OSM-Kartenlösung. Die ME Pro Lösung mit TomTom-Karten wird nur noch bis September 2017 mit Karten-Updates versorgt..
Habe ich gerade an anderer Stelle gesehen, damit erledigt sich Magic Eart Pro ja schon :-/

Zuletzt bearbeitet: