Navi-App mit Wald- und Feldwegen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stevo1

Neues Mitglied
0
Hi,

ich suche eine Navi-App die bestmöglich folgendes hat/kann:
- Wald und Feldwege
- aktuelle und auch regelmäßig aktualisierte Karten
- Kostenlose Updates
- Nur Zielanzeige, also keine berechnete Route sondern einfach nur ein Pfeil der mir anzeigt in welche Richtung ich fahren muss (vielleicht könnte man es auch Kompass-Navigation nennen)

Im Prinzip Google Maps mit GPS und einem digitalen Kompass...

Ich habe ein Samsung GT-I8160 mit Android 2.6.3, wird vielleicht relevant sein.

Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

PS: Blitzer-Warnungen wären auch ziemlich cool. Ist aber eher nebensächlich.

Verwende fürs wandern die app locus pro.
Hat osm karten, kann mehrere Track einblenden und auch 'kompass-navigation'.
POI sind auch möglich
Gruß Skater

Habe Locus installiert, der Kompass funktioniert ja auch so halbwegs. So halbwegs weil ab einem 100m Radius ist er nicht mehr allzu hilfreich, aber man hat aj schließlich noch ein Gehirn.

OsmAnd habe ich mal nicht installiert, weil ich nicht wirklich einsehe einem Navigations-Tool Zugriff auf meine Kamera und mein Mikrofon (!!!) zu geben. Ich meine ernsthaft jetzt? Wozu das denn?

OruxMaps werde ich auch noch testen.

stevo1 schrieb:
aber man hat aj schließlich noch ein Gehirn.

OsmAnd habe ich mal nicht installiert, weil ich nicht wirklich einsehe einem Navigations-Tool Zugriff auf meine Kamera und mein Mikrofon (!!!) zu geben. Ich meine ernsthaft jetzt? Wozu das denn?

Widerspruch! :)

Ich kenne jetzt OsmAnd nicht (gut genug)
aber selbst Locus fügt POIs mit Foto-anhang oder Voice-memos ein.
Preisfrage: Wie soll dies funktionieren ohne Zugriffsrechte auf Kamera und Mikro?

Ich nutze mittlerweile GPS Arrow Lite.

Ein orangefarbener Pfeil der (ganz im Gegensatz zu dem Locus-Kompass) ziemlich genau in die Richtung zeigt in die es gehen soll.
Eine Entfernungs-Anzeige.
Eine Geschwindigkeits-Anzeige.

Das ganze braucht nicht allzu viel Strom, funktioniert nur über GPS, und langt mir völlig.

Verstehe ich nicht. Du wolltest doch eine Karte... :confused2:

josifi schrieb:
Verstehe ich nicht. Du wolltest doch eine Karte... :confused2:

Ja ursprünglich mal schon... Aber die Einfachheit dieser App hat auch etwas für sich.

@stevo1: Ich benutze eine Kombination an Apps, je nach Anforderung - Gelände:
Straße, Feldweg: Sygc GPS Navogation;
Feldweg, Wanderwege auch Locus Pro
und auf "Reserve" habe ich noch City Maps 2Go Pro auf dem Gerät.

Die meiste Nutzung liegt bei mit auf Sygc GPS. In der App kann man eingeben, auf welche Art (Auto - zu Fuß) man das Ziel erreichen möchte. Wählt man zu Fuß, dann wird man tatsächlich über "fest Feldwege" geleitet.

Schau dir mal Komoot an. Sehr universell.

@fgq: Zum/beim Wandern: Komoot hatte ich einige Zeit mal ausprobiert, aber dann wieder deinstalliert.
Wie ich schon mal anmerkte, ich benutze eine Kombination von Locus (Pro), OruxMaps und City Maps 2GO (Pro).
Ich gehe mal davon aus, wer Feld- und Waldwege begehen will, der will/möchte Wandern. Früher habe ich Wanderkarten und -Bücher benutzt. Die gibt/gab es für einzelne Gebiete. Anstatt, dass die im Haushalt - in einer Schublade - nur Platz wegnehmen, auf Wanderungen auch nicht so vorteilhaft sind wie die Karten auf dem Navi/Smartphone, habe ich diese inzwischen entsorgt und wandere nur noch mit dem Smartphone.
Manche Wanderwege sind zwar sehr gut gekennzeichnet, dieses sind allerdings meistens nur die Hauptwanderwege (mit ihren Schildchen). Und trotzdem kann man mal so ein(en) Hinweis/Schildchen übersehen und sich verlaufen. Die Orientierung mit den Karten auf dem Smartphone (mit GPS) ist dann doch vorteilhafter (als feste Wanderkarten). Und weil man dann auf dem Smartphone durch die Zoommöglichkeit noch eine bessere Orientierungsmöglichkeit hat. Die von mir hier genannten Karten, (die man sich dann jeweils auf das Gerät laden kann), sind schon vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: