Navdroyd

  • 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute ist wieder mal ein Update gekommen.
Angeblich wurde der Absturz bei der Adresseingabe gefixt.
Es arbeitet immer noch nicht zuverlässig, habe gleich nach dem Update eine Adresse, also Ziel eingegeben und Navdroyd stürzte ohne Fehlermeldung ab.
 
Da ich doch ab und zu im Ausland rumdüse, aber doch nicht so oft, dass ich mir deshalb teure Navisoftware zulegen will (für Deutschland reicht mir Google oder die Telmap von o2), versuch ichs mal mit Navdroyd. Ist mit 5,94 Euro und kostenlosem Kartenmaterial ja echt günstig. Hab mir mal ein paar Routen berechnen lassen, das ging recht schnell und sah gut aus. Fahr in einer Woche in die Niederlande, da wirds mal richtig getestet.
 
ist eigentlich eine beta (adresseingabe funzt oftmals nicht), werde es aber behalten, da mir die idee (auch von OSM) gefällt. hat riesen potential.
 
emvau schrieb:
ist eigentlich eine beta (adresseingabe funzt oftmals nicht), werde es aber behalten, da mir die idee (auch von OSM) gefällt. hat riesen potential.

Das mit der Adresseingabe ist für mich der Punkt gewesen, an dem die App gestorben ist. Ach, und das teilweise grausige Kartenmaterial (in dem z.B. in Kleinstädten manchmal keine Hausnummern auffindbar sind)...


Hab die App zwar für Notfälle noch drauf, aber das ist wirklich keine Altenative...
 
  • Danke
Reaktionen: lazzo
im prinzip würde es mir reichen, dass google maps "offline-kacheln" anbieten würde.

ich bin bei navdroyd grundsätzlich gut aufgehoben, da ich in großstädten und im alpenraum reise und da ist das kartenmaterial bereits ganz gut. als outdoor-sportler schätze ich auch die tatsache, dass der ein oder andere wanderweg eingezeichnet ist.
 
So, aus den Niederlanden zurück. Hab NavDroyd dort mal getestet und es hat mich ordentlich zum Ziel geführt. Ist mir zwar einmal abgestürzt hat mich aber nach Neustart gleich wieder gefunden (muss dazu sagen, ich war Beifahrer. Wenns abstürzt und man ist allein, na gut, dann muss man halt mal kurz anhalten). Um im Ausland ohne Roaminggebühren zum Ziel zu finden, ist NavDroyd ne gute Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: lazzo
Da der Thread schon eine Weile nicht mehr bearbeitet wurde und mittlerweile ein wenig Zeit vergangen ist seit dem letzten Eintrag von September 2010 würde es mich interessieren ob es für die aktuellste Version 1.2.4 neue Erfahrungsberichte gibt.

Zuverlässigkeit z.B.
Kartenmaterial updates

Grüße
lazzo
 
Also ich hab mir das Navdroyd gekauft um es zu testen. Die Version ist wohl 1.2.5 obwohl im Market von AndroidPit 1.2.6 steht.

Als erstes Ergebnis für Auslandsreise von BRD nach z.B. Kroatien (Split): Route konnte nicht berechnet werden.
 
Wurden auch tatsächlich alle Karten bis nach Split heruntergeladen?!
 
  • Danke
Reaktionen: lazzo
r-zwo_d-zwo schrieb:
Wurden auch tatsächlich alle Karten bis nach Split heruntergeladen?!

Nee natürlich nicht. :rolleyes2: Ist mir heute morgen eingefallen das ich in der Eile gestern Nacht nur Berlin/Brandenburg + Kroatien heruntergeladen habe. Mein Fehler.

Teste ich nachher gleich noch einmal.

Jedenfalls konnte ich heute im Freien mit GPS sofort meinen Standort ermitteln und das nach ein paar Sekunden. Mit meinem Vorgänger (Nokia E72) hat das schon mal bis 20 min. gedauert bzw. tageweise Aussetzer.
 
  • Danke
Reaktionen: 10473
Sollte die Eingabe der Hausnummer bei der Adresse nicht möglich sein?
 
lazzo schrieb:
Sollte die Eingabe der Hausnummer bei der Adresse nicht möglich sein?
Sie sollte wünschenswerter Weise möglich sein.
 
r-zwo_d-zwo schrieb:
Wurden auch tatsächlich alle Karten bis nach Split heruntergeladen?!

Jetzt habe ich alle notwendigen Karten heruntergeladen und verschiedene Routen getestet.

Von Berlin nach Split.
Von Berlin nach Belgrad (unterschiedliche Schreibweise beachtet und jeweils ausprobiert: Belgrad, Beograd).
Von Berlin nach Budapest.

Leider konnte für keines dieser Ziele eine Route berechnet werden.

Keine Ahnung warum.

Hat jemand ein Navdroyd und kann das mal testen? Danke.
 
lazzo schrieb:
Geht offensichtlich nicht.
Liegt daran, dass die Hausnummern auf den OSM Karten noch nicht sehr verbreitet verfügbar sind. U.a. könnt ihr das hier testen: OpenRouteService.org:Home

Bei den meisten Hausnummern landet man in der Mitte der Strasse und bei manchem am korrekten Punkt. OSM ist leider nur so gut und vollständig, wie die Community es macht, nicht nur beim Kartenmaterial, sondern auch bzw. gerade bei den Hausnummern.
 
  • Danke
Reaktionen: lazzo
gokpog schrieb:
OSM ist leider nur so gut und vollständig, wie die Community es macht, nicht nur beim Kartenmaterial, sondern auch bzw. gerade bei den Hausnummern.

wie kann man zum projekt beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach Navigationssoftware habe ich im Market ein Kommentar gelesen nach Neuinstallation / Reset eines Smartphones konnte Copilot nicht mehr aktiviert werden.

Hat jemand solche Erfahrungen mit dem Navdroyd gemacht?

Kann man das einfach löschen und neu installieren?
 
lazzo schrieb:
Kann man das einfach löschen und neu installieren?

Es lässt sich neu installieren, Google erinnert sich, dass es bezahlt ist.

NavDroyd ist das einzige Programm, das ich bisher gekauft habe und es ist das einzige, das immer wieder mal abstürzt. Z.B., wenn neue Karten installiert oder aktualisiert werden, stürzt das Programm beim nächsten Start immer ab.

Irrsinnig ist auch das Feld, wo man den Ort oder die Straße auswählen kann. Man muss mit zwei Fingern hin- und herschieben um den Ort oder die Straße zu lesen und mit viel Glück auswählen kann. Fügt man neue Länder hinzu, wird manchmal nur ein einziges anderes Land angezeigt. Abhilfe ist nur möglich, wenn man über Anwendungen den Cache, bzw. den Speicher leert und NavDroyd neu startet. Neuerdings wird mir ein nicht existentes Land namens "BirleY" angezeigt.

Gerade aktuell getestet: Nur noch Birley und Germany zur Auswahl, obwohl USA, Italien, Österreich und die Schweiz installiert sind. - Die Karten sind aber vorhanden, mit Verschieben, bekomme ich beispielsweise Wien oder Rom angezeigt.

NavDroyd ist momentan noch im Alphastatus. Es ist eigentlich das Geld nicht wert.

Adressen aus den Kontakten können zwar aus dem Telefon laut Menü übernommen werden. Gefunden werden sie aber nicht, meistens stürzt das Programm dann nur ab und beendet sich.

Zumindest in Deutschland empfiehlt sich immer noch Google als bestes Naviprogramm. Deren Farbmarkierungen auf der Strecke (grau, blau, rot, dunkelrot) treffen exakt und aktuell die Verkehrslage und man erkennt frühzeitig Staustellen. Und als positiver Effekt, werden diese Angaben sogar einberechnet in die Zeit, die man bis zum Ziel braucht, einfach fantastisch.
 
In Berlin scheint Navdroyd bis auf die Hausnummern gut zu funktionieren.

Grenzübergreifend getestet über Navigationssimulation gibt es bis Osteuropa offenbar Probleme.

Bei allen notwendigen und heruntergeladenen Karten konnte ich für folgende Routen eine Routenberechnung durchführen:

Berlin > Zagreb
Berlin > Prag
Berlin > Graz

Fehler:

Berlin > Brno
Berlin > Budapest
Berlin > Szeged
Berlin > Novi Sad
Berlin > Belgrad

Auf der Openstreetmap nachgesehen sind für Brno etc. die Hauptstrassen eingetragen. Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum gar keine Routenberechnung durchgeführt werden kann?

Kann ich Karten eigentlich von OSM selber ziehen oder muss das über Navdroyd geschehen? Habe mich nämlich angemeldet und Einträge durchgeführt die bei OSM bereits geupdatet sind. Navdroyd zeigt mir aber keine Updates über die Kartenaktualisierung.
 

Ähnliche Themen

O
  • ottosykora
Antworten
4
Aufrufe
1.966
ottosykora
O
A
  • Amitl
Antworten
1
Aufrufe
1.386
Amitl
A
H
  • henneoderei
Antworten
0
Aufrufe
1.690
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten