Navdroyd

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@smart IN

Bin 2011 von Berlin über Tschechien, Slovakei, Ungarn, Kroatien, Serbien und Bulgarien in die Türkei gefahren. Navdroyd hat gut funktioniert. Das größte Problem war die landestypische Schreibweise in Bulgarien. Diese Klippe kannst du durch das Setzen von Pins umschiffen. Falls du Ziele mehrmals anfährst und das Ziel nicht immer neu eingeben willst ist das eine gute Lösung. Das Routing schlägt manchmal (selten) ungewöhnliche Wege vor, die ich ignoriert habe. Z. B. sollte ich Prag großräumig umfahren. Die Ansagen kamen spät, aber nicht zu spät. Wichtiger ist m. E. ein ausreichend lautes Handy!

Habe auch mal mit ZANavi rumprobiert, aber bei navdroyd geblieben.

Istvan

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D

naja - mein Defy ist schon gut laut. konnte selbst bei geöffnetem verdeck in meinem ex-cabrio noch gut freisprechend telefonieren - seh ich schon mal nicht als problem an. :D

Navdroid wird vermutlich die erste gekaufte Anwendung sein die ich wieder deinstallliere. Ist einfach schlecht programmier und unterstützt:

- wenn man den eigen Standpunk anzeigen lässt und die Karte zoomt oder verschiebt verliert man den eigenen Standpunkt auf der Karte. Den muss man dann wieder anfordern indem man sich durch ein Menue klickt. Der Fehler macht es praktisch unmöglich die Anwendung zur Navigation als Fussgänger zu benutzen.
- Karte ist manchmal mit Bewegungsrichtung oben, manchmal genordet, manchmal gesüdet (sic!)
-gelegentliche Abstürze (normal bei Android)
- Keine ausreichende Documentation und interaktion mit Entwicklern (nicht gefunden?)

Gut fand ich das herunterladen von fertigen Karten.

Ich hab jetzt OsmAnd installiert. Ist um Klassen besser. Kann alles was NavDroid nicht kann und vieles mehr. Kann ich nur empfehlen.

Hallo Exilschorschi:
Kann Osmand auch ein Routing ohne internetverbindung?
Gruß
Chris

chris36hh schrieb:
Hallo Exilschorschi:
Kann Osmand auch ein Routing ohne internetverbindung?
Gruß
Chris

Ja.

Was auch gut gelöst ist:

- ein Kreis um den eigenen Standort zeigt an wie gross der geschätzte GPS Fehler ist.
- der Blickwinkel (Ausrichtung des Handy) wird angezeigt.

Bis jetzt finde ich OsmAnd für Fussgängernavigation in der Stadt um Längen besser als Navdroid.

Exilschorsch schrieb:
Die OsmAnd Google Codepage ist da aber anderer (bzw. etwas differenzierterer) Meinung:
Offline routing is still in an experimental stage and works only for short distances
Ausserdem finde ich das Herunterladen der Offline-Karten recht mühselig, da ist Navdroyd deutlich klarer. Mal ganz abgesehen davon, dass man OsmAnd eh ned vernünftig testen kann, ohne es zu kaufen, weil man mit der freien Version nur 8 Downloads machen darf - das damit erhaltene Material lässt aber keine echte Aussage darüber zu, ob das Routing ordentlich tut oder ned.

Exilschorsch schrieb:
Was auch gut gelöst ist:
- ein Kreis um den eigenen Standort zeigt an wie gross der geschätzte GPS Fehler ist.
Du weisst aber schon, dass das nur eine Standardabweichung, und von daher ohnehin nur grob geraten ist?

Exilschorsch schrieb:
- der Blickwinkel (Ausrichtung des Handy) wird angezeigt.
Macht Navdroyd auch, durch Kartenausrichtung.

Exilschorsch schrieb:
Bis jetzt finde ich OsmAnd für Fussgängernavigation in der Stadt um Längen besser als Navdroid.
Klar, wenn man mal davon absieht, dass es (noch) nicht wirklich offline routen kann, im Ausland also genau gar nicht taugt ... :thumbup:

Greets, Magpie

@magpie

Die Kartenausrichtung hat bei Navdroyid (Samsung Galaxy) mal funktioniert und mal nicht.

Routing auf dem OSMAnd: ich bin gerade im Ausland. Ich hab das routing auf super kurzen Strecken (Fussgänger) getestet, hat geklappt.

Karten: Ich hab 2 Länder runtergeladen, das reicht für mich zum testen.
Ich finde die Karten von Navdoid besser aufgemacht. Was den Ausschlag gegeben hat ist das die Orientierung in der Stadt mit OSMAnd viel einfacher ist.

Ich will wissen wo ich bin und wohin ich gehe. Bei mir klappts mit OSMAnd und mit Navdroid hats gehakt. Bei anderen mags anders sein.

Hallo,

ich hatte Navdroyd einige Zeit nicht im Einsatz und inzwischen sowohl des ROM als auch die Navdroyd Version gewechselt, aber was mir am Wochenende passiert ist hat mir nicht gefallen:

Navdroyd redet auf einmal 2-Sprachig mit mir: "In 200 metern turn left"

Also eine Vermischung von Deutsch und Englich! Ich nutze ein ZTE Balde mit Modovan Mile High Pie ROM (Android 2.3.5) und die neueste Version von NAvdroyd, erst kurz zuvor aktualiesiert. PicoTTS steht auf deutsch!

Weiß jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
gueschmid schrieb:
Navdroyd redet auf einmal 2-Sprachig mit mir: "In 200 metern turn left"
Also eine Vermischung von Deutsch und Englich!
Bei meinem Bruder spricht es nur deutsch :laugh: - versucht aber englische Anweisungen deutsch auszusprechen, also anstatt "törn left" - "turn left".

Durch das hinzugekommende "Fahrrad-Routing" haben sich verschiedene Fehler eingeschlichen - vor allem das Routing ist durcheinander geraten (Kreisverkehr gelegentlich links herum, Fahrradrouting (innerstädtisch) auf dem kürzesten Weg mit entsprechendem Autoverkehr - gleiche Strecke mit dem Auto: mitten durchs Zentrum, übern Marktplatz, Fußgängerzonen - alles Bereiche, die für Normalsterbliche unbefahrbar sind (bauliche Maßnahmen). Das das OSM-Material hier i.O. ist, beweisen ZANavi, Locus, Orux....
Gruß Jacqueline

....grad gab es eine neue Version. Sprachmischmasch ist grundsätzlich immer noch vorhanden. Kann aber (und konnte evtl. auch bei der vorherigen Version) durch Einstellung in den Systemeinstellungen des Handys korrigiert werden: bei Sprache...Systemeinstellungen überschreiben App-Einstellungen wählen. Dann wird komplett deutsch gesprochen.
Routing immer noch indiskutabel und bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr erfolgt nach der Ansage "2. Ausfahrt nehmen" gleich noch "nächste Ausfahrt nehmen":blushing:.
Naja, mich bringt es hier, wo ich ein Navi nicht brauche, nicht durcheinander....:ohmy:
Gruss Jacqueline

Jakuline schrieb:
Bei meinem Bruder spricht es nur deutsch :laugh: - versucht aber englische Anweisungen deutsch auszusprechen, also anstatt "törn left" - "turn left".

Durch das hinzugekommende "Fahrrad-Routing" haben sich verschiedene Fehler eingeschlichen - vor allem das Routing ist durcheinander geraten (Kreisverkehr gelegentlich links herum, Fahrradrouting (innerstädtisch) auf dem kürzesten Weg mit entsprechendem Autoverkehr - gleiche Strecke mit dem Auto: mitten durchs Zentrum, übern Marktplatz, Fußgängerzonen - alles Bereiche, die für Normalsterbliche unbefahrbar sind (bauliche Maßnahmen). Das das OSM-Material hier i.O. ist, beweisen ZANavi, Locus, Orux....
Gruß Jacqueline

gibt es denn keine Möglichkeit eben nur Auto Routing einzustellen und nicht Fahrrad?
In meiner Stadt, gibt es viele Einbahnstrassen , die von den Radfahrern jedoch 'verkehrt herum' benutzt werden dürfen.
Navdroid schickt mich nun in diese Einbahnstrassen so wie ein Fahrrad, also verkehrt.

ottosykora schrieb:
gibt es denn keine Möglichkeit eben nur Auto Routing einzustellen
Navdroid schickt mich nun in diese Einbahnstrassen so wie ein Fahrrad, also verkehrt.
Ja, natürlich könnte auch der Radfahrer das Autorouting nutzen, nur werden dann nicht entsprechende, vorhandene Radwege genutzt. Im Moment scheint die "Klassifizierung" der Straßen-/Wege-/Kartendaten in Navdroyd nicht 100% zu sein.
Bei meinem heutigen Fahrradrouting wurden mir die korrekten Fahrradwege gezeigt, nach der Umstellung auf Fußgänger erfolgte eine Neuberechnung und der Fußweg war auch korrekt. Ich habe dann nochmal "in einer anderen Ecke" eine Route berechnen lassen: Route für Auto 100% und nach jeweiligem Umstellen und der Neuberechnung für Fahrrad/Fußgänger jeweils eine geänderte Route, die auch jeweils 100%ig war.
Ich hab dem Support mal ein paar Karten mit "Fehlrouting" und anderen Informationen übersandt.
Gruss Jacqueline

Hallo,

mir würde es nur darum gehen, im Urlaub offline mein Auto
nach einem Stadtbummel wieder zu finden.
Kann das der Navdroid oder gibt es da bessere Apps?

Viele Grüße

Gerhard

Horschtl schrieb:
mir würde es nur darum gehen, im Urlaub offline mein Auto
nach einem Stadtbummel wieder zu finden.
Kann das der Navdroid?
Ja, Navdroyd kann das. Du fährt mit deinem Fahrzeug zum Parkplatz deiner Wahl. Navdroyd zeigt dir ja per GPS deinen Standort an - über die Menütaste klickst du nochmal "Mein Standort", dann öffnet sich ein Auswahlmenü und du benutzt "Pin hinzufügen". An dem vom GPS ermittelten Standort benennst du den Pin dann mit einem Namen deiner Wahl und läßt dich später zu diesem Standort wieder führen....
Gruss Jacqueline

• Danke
Reaktionen: Horschtl
@all,

navdroyd 1.4.3 läuft auf meinem OT-918D nicht richtig. Längere Routen (schnellste Route) lassen sich nicht mehr berechnen da das Handy nur ca. 50MB RAM / ROM frei hat - schade! Eine Anfrage bei CloudeMade nach min. RAM / ROM Ausstattung wurde leider nicht beantwortet.

Hat jemand noch die Version 1.3.4 in Verwendung oder als backup, die er mir zum Testen zur Verfügung stellen kann?

Istvan

Hat sich erledigt!

Habe die Karten neu geladen und es funktioniert jetzt.

Istvan

Hallo,

mein Navdroyd spricht immer noch Englisch mit dt. Aussprache! Wer hat das noch! Oder hat es wegbekommen?

Ist total nervig, so ist es total unbrauchbar!

Gruß

gueschmid

gueschmid schrieb:
mein Navdroyd spricht immer noch Englisch mit dt. Aussprache! Wer hat das noch! Oder hat es wegbekommen?
Ich habs wegbekommen indem ich in den Einstellungen meines Samsung unter Sprachein/-ausgabe/Text-zu-Sprache-Einstellungen ein Häkchen bei "Immer meine Einstellung" (Standarteinstellung überschreibt Anwendungseinstellung) gesetzt habe.
Gruss Jacqueline

Hab ich auch gesetzt. Ist nicht weg. Ich hab ein ZTE Blade (orange san fransico) mit Custom Rom. Auf jeden Fall unbrauchbar, dann lieber gleich richtig Englisch!