Navdroyd

• 248 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andip71 schrieb:
auch wenns nicht wirklich hilft - genau das hatte ich kürzlich auch.
...tja, es "kam" mit dem Fahrradroutingupdate:mellow:
Gruss Jacqueline

ottosykora schrieb:
wohl Kartenmaterial nicht sehr neu. Eigentlich sind mehrere der Einbahnstrassen jedoch seit über 30 Jahren so wie jetzt, also liegt das Problem in den Karten grundsätzlich.
..."hier" ist das Kartenmaterial top-fit und besser als das "professioneller" Hersteller. Copilot z. B. will mich von zuhause immer 2x rechts herumleiten - nur dann ist die Strasse gesperrt (durch eine bauliche Maßnahme). OSM-Karten berücksichtigen das und leiten mich korrekt links herum.
Bei Copilot kann ich zwar ins Routing eingreifen und die Straße dann als gesperrt markieren - das muß ich aber jedes Mal neu machen. Da war mein Garmin XT auf Symbian S60 besser. Eine manuelle Sperrung war bis auf weiteres gültig.
Übrigens: diese schon diverse Jahre alte Straßensperrung habe ich Navteq und Teleatlas schon mehrfach gemeldet:thumbdn:
Gruss Jacqueleine

hmm, ja muss dann mal versuchen die Probleme jemandem mitzuteilen bei den open maps, mal sehen ob ich was finde.

Ich habe es nur für eine Route benutzt, gleich mehrere Einbahnstrassen verkehrt drin innerhalb von 1km Umkreis, das hat mich etwas erschrocken. Aber eben , habe es nur in einer Stadt bis jetzt versucht.

tomde schrieb:
Was kann man tun? Hilft ein Link?

Ein symbolic link sollte in jedem Fall tun. Dazu das MapDroyd-Verzeichnis nach /sdcard/external_sd verschieben und per adb shell oder terminal emulator den symlink anlegen:

ln -s /sdcard/external_sd/MapDroyd /sdcard/MapDroyd

HTH

Greets, Magpie

Danke, das Verschieben klappt ohne Probleme, doch der Link braucht scheinbar mehr Rechte...root? Terminal meldet: "link failed Operation not permitted" :(

ich nutze navdoyd nur im Ausland magels Karten. 2 Urlaube in Costa Rico, nie verfahren. kennt diverse offroadstrecken sehr brauchbar

leider stürtz bei mir die software auf meinem wildfire regelmäßig komplett ab, d.h. ohne Beifahrer und vorher definierten pins, eigentlich lebensgefährlich :thumbdn:

Habe das nächste Problem mit Nacdroyd:

wenn ich einen GPS Fix mache bei mir zu hause, dann zeigen mir diverse Karten in anderen Programmen ziemlich genau den Punkt dort wo ich wirklich bin, also so mit erwarteter Genauigkeit.

Nur wenn ich dann die Karte von Navdryod einschalte, macht es auch dort einen schönen Punkt, aber der ist so an die 250m entfernt von meinem Ort.

Mehrmals probiert, der Offset ist immer gleich.

Müssen die Karten zuerst irgendwie kalibriert werden wie bei Orux?

acidman schrieb:
ich nutze navdoyd nur im Ausland magels Karten. 2 Urlaube in Costa Rico, nie verfahren. kennt diverse offroadstrecken sehr brauchbar

leider stürtz bei mir die software auf meinem wildfire regelmäßig komplett ab, d.h. ohne Beifahrer und vorher definierten pins, eigentlich lebensgefährlich :thumbdn:

Versuch mal den Applikation-Cache zu löschen (Appcachecleaner).
Manchmal hängen Programme wegen falscher Daten im Cache.
Gruss
Andreas

ottosykora schrieb:
Habe das nächste Problem mit Nacdroyd:

wenn ich einen GPS Fix mache bei mir zu hause, dann zeigen mir diverse Karten in anderen Programmen ziemlich genau den Punkt dort wo ich wirklich bin, also so mit erwarteter Genauigkeit.

Nur wenn ich dann die Karte von Navdryod einschalte, macht es auch dort einen schönen Punkt, aber der ist so an die 250m entfernt von meinem Ort.

Mehrmals probiert, der Offset ist immer gleich.

Müssen die Karten zuerst irgendwie kalibriert werden wie bei Orux?

Nein, keine Kalibrierung.
Habe es gerade selber noch mal versucht und es wir meine korrekte Position angezeigt auch im Haus.
Vielleicht auch hier mal den obigen Tipp versuchen mit dem Appcachecleaner.
Gruss, Andreas

Hallo Leute,
ich nutze Navdroyd seit einigen Monaten, da ich nichts erschwinglicheres an OnBoard Navigation gefunden hatte! Vor allem bei Fahrten ins Ausland unverzichtbar!
OSM (Open Street Map) Kartenmaterial ansich ist genial! Vor allem in Deutschland und Europa ist die Qualität wohl fast unübertroffen.
Jedoch ist die Umsetzung in Navdroyd absoluter Schrott!
Keine Möglichkeit Autobahnen zu meiden, geschweige denn Mautstraßen! Sogar schon bei der Adresseingabe bricht man sich einen ab, bis eeeendlich die gesuchte Adresse gefressen wird! Auch kommen ab und an Meldungen zu Wenden und in die andere Richtung zu fahren obwohl man in die absolut richtige Richtung fährt! Oder Mal eben abfahren von der Autobahn, weswegen auch immer und vor allem wie auch immer, denn es war weit und breit keine Abfahrt!
Für solche Programmierarbeit auch noch Geld zu verlangen, auch wenns nicht allzuviel ist, ist eine absolute Frechheit!
Also, das sind nur meine Erfahrungen, ich lasse mich gern eines besseren belehren! Generell bin ich von OSM begeistert, aber so eine Umsetzung geht gar nicht! Updates hab ich glaub seit ich Navdroyd habe auch noch nie erlebt! Man sollte die Möglichkeit haben das Geld zurückzubekommen für solchen Mist!
viele Grüße
Jürgen

juergengreger schrieb:
Für solche Programmierarbeit auch noch Geld zu verlangen, auch wenns nicht allzuviel ist, ist eine absolute Frechheit!
Also, das sind nur meine Erfahrungen, ich lasse mich gern eines besseren belehren! Generell bin ich von OSM begeistert, aber so eine Umsetzung geht gar nicht! Updates hab ich glaub seit ich Navdroyd habe auch noch nie erlebt! Man sollte die Möglichkeit haben das Geld zurückzubekommen für solchen Mist!
viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
der Thread hier ist sehr lang und Deine Aussage wurde schon mehrfach durchdiskutiert.
Wer also noch immer mit Navdroyd arbeitet und sich über die Unzulänglichkeiten beschwert, ist selber Schuld.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit Navdroyd und kann mit den Fehlern leben.
Dafür habe ich eine zufriedenstellende 5-Euro-Navy.
Ich kann Dir als echte Alternative Navigon 4 empfehlen. Hatte ich als Testversion drauf und ist super.
Besonders - und das fehlt mir in Navdroyd - sind dort viele POIs enthalten.
Hat man eine Datenflat (ev. auch im Ausland), dann ist Google Navi sehr zu empfehlen. Keine Software hat mehr POIs.
Also ausharren oder löschen. :tongue:
Gruß, Andreas

Hallo Jürgen,

du bist von OSM begeistert, hältst navdroyd aber für totalen Schrott. Offenbar hast du noch kein anderes OSM basierendes Navigations-System getestet! Viele Probleme sind nämlich auf das OSM-Kartenmaterial zurück zu führen. Solltest du eine bessere OSM-Navigation finden, laß es mich bitte wissen.

Istvan

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D

Zuletzt bearbeitet:
Istvan schrieb:
Hallo Jürgen,

du bist von OSM begeistert, hältst navdroyd aber für totalen Schrott. Offenbar hast du noch kein anderes OSM basierendes Navigations-System getestet! Viele Probleme sind nämlich auf das OSM-Kartenmaterial zurück zu führen. Solltest du eine bessere OSM-Navigation finden, laß es mich bitte wissen.

Istvan

Gesendet von meinem ALCATEL_one_touch_918D

Hallo Istvan,
sollte ich diese Navi-Software finden gebe ich natürlich Bescheid!
viele Grüße
Jürgen

Ganz Deiner Meinung Istvan.
juergengreger schrieb:
...absoluter Schrott! ...absolute Frechheit!
Hallo Jürgen dein Kommentar klingt für mich schon recht schwarz/weiß ;) Welches Auto fährst Du? Ich fand die low-cost Lösung Navdroyd dem Preis entsprechend gut. Auch OSMAnd, aber auch das benötigt für Routenberechnung Internetverbindung. Die angesprochenen Kritikpunke funktionieren bei Navigon und auch dies kostet für Europa weniger als eine Tankfüllung, ein Ölwechsel, eine Durchsicht, ein Reifen, und hält deutlich länger ... ;)

Hallo,
bitte nicht meckern..
ich weiß nicht wo ich am besten schreiben soll. Gelesen und gesucht habe ich schon..
Ich suche
- routing ohne Datenverbindung ins Internet.
- auch in Italien möglich
und es sollen auch GPX tracks abfahrbar sein.

Mit Osmand (ohne plus) habe ich das routing nicht hinbekommen. liegt es an der Kaufversion, das es dann geht??

Kann Navdroyd dieses routing (nennt sich das "offline" ??)

Danke für eure Antworten
Gruß
Christoph
PS Ich will mit dem Fahrrad von München nach Rom

chris36hh schrieb:
Hallo,

Ich suche
- routing ohne Datenverbindung ins Internet.
- auch in Italien möglich
und es sollen auch GPX tracks abfahrbar sein.
.....

- Navdroyd benötigt kein Internet (außer zur Installation, Kartenupdate usw.)

- Italien ist möglich (OSM-Karten weltweit)

- GPX sagt mir leider nichts

- Fahrad ist möglich

Viel Spaß in den Alpen.

Istvan

chris36hh schrieb:
routing ohne Datenverbindung ins Internet.
Ja.
chris36hh schrieb:
auch in Italien möglich
Ja.
chris36hh schrieb:
GPX tracks abfahrbar
Nein.
chris36hh schrieb:
Wenn man eine ausgesuchte Strecke fahren möchte, ist das mit NavDroyd eher mühsam, weil es keine Zwischenziele kann. Einzige Variante: Jedes Zwischenziel als Favorit bzw. eigenen Pin ablegen und dann von einem zum nächsten hangeln.

Abgesehen davon würde ich aber eh davon abraten, ein Handy als Navi für's Fahrrad zu verwenden, schon gar nicht für eine solche Strecke, und dafür lieber ein richtiges GPS mit Navi-Funktion kaufen.

Gründe:

• Halterung - Vibrationen sind des Smartphones Tod
  • Sturzgefahr - einmal hinfallen, Handy hin
  • Wasserdichtigkeit - gibt zwar wasserfeste Boxen, aber bei denen leidet die Bedienbarkeit
  • Akkulaufzeit - Handy-Display in hinreichender Helligkeit, dazu noch GPS ==> Akku nach ca. 3 Stunden leer
  • Routenplanung - am Handy quasi nicht gegeben
O. gen. ist z. B. bei einem (ggf. kleinen) Garmin-GPS kein Problem: Die Dinger sind sehr robust, dicht bis hin zu IPX7 und die Akkulauzeit beträgt je nach Gerät zwischen 8 und 20 Stunden. Ist zwar ein wenig teurer, aber ein neues Smartphone liegt preislich im selben Bereich. Die Edge-Reihe sieht recht interessant aus (aktuell ist das 800er, aber die kenn ich alle nicht persönlich), man kann aber auch ein "richtiges" nehmen, das dann auch abseits des Rades, z. B. als Auto-Navi genutzt werden kann. Ich z. B. fahre am Mounty ggf. sogar mein 278C spazieren, und das ist _deutlich_ grösser. Mit RAM-Mount alles kein Problem. :)

Ach ja, Planung: Garmin bietet hierfür die Software "MapSource" an, die u. a. auch GPX-Tracks einlesen und Routen daraus machen kann.

Greets, Magpie

Magpie42 schrieb:
Ja.
Abgesehen davon würde ich aber eh davon abraten, ein Handy als Navi für's Fahrrad zu verwenden, schon gar nicht für eine solche Strecke, und dafür lieber ein richtiges GPS mit Navi-Funktion kaufen.

Gründe:

• Halterung - Vibrationen sind des Smartphones Tod
  • Sturzgefahr - einmal hinfallen, Handy hin
  • Wasserdichtigkeit - gibt zwar wasserfeste Boxen, aber bei denen leidet die Bedienbarkeit
  • Akkulaufzeit - Handy-Display in hinreichender Helligkeit, dazu noch GPS ==> Akku nach ca. 3 Stunden leer
  • Routenplanung - am Handy quasi nicht gegeben
Dann lies dich durch diesen (live) Thread und du wirst eines Besseren belehrt.

HTCDesire schrieb:
Dann lies dich durch diesen (live) Thread und du wirst eines Besseren belehrt.
Nicht wirklich.

Das ist lediglich ein Beispiel (und damit keinesfalls representativ) dafür, dass sowas vielleicht (eine Weile lang) gut gehen kann - denn selbst bei diesem kann man über evtl. Langzeitschäden genau gar nix sagen. Ich könnte das recht einfach dadurch "neutralisieren", dass ich dem (m)ein Beispiel eines GPS12Map entgegen setze, dem es unter ähnlichen Umständen den RockerKey herausvibriert hat - trotz Öldruckfederung und obwohl das kein filigranes Smartphone ist, das unter der Erwartung einer Behandlung mit Glace-Handschuhen konstruiert wurde, sondern ein für extreme Belastungen ausgelegtes Gerät. q. e. d.

Apropos: Warum z. B. hier kein Handy zu sehen ist, wird er auch wissen ...

Aber, mei, jeder darf sein Handy so zerstören, wie er selber mag. Empfehlen würde ich es aber nicht - und nichts anderes habe ich geschrieben.

Greets, Magpie - egal was man nimmt, IMMER dennoch Karten mitnehmen!

hallo in die runde! ;)

im september möchte ich es wagen: urlaub in Dubai... :D
da der verkehr dort relativ haarsträubend sein soll, möchte ich unbedingt ein navi dabei haben.
aus ermangelung des dauerhaften internetzugangs, fällt Maps flach und da bin ich auf Navdroyd aufmerksam geworden.

jetzt ließt man hier von verspäteten ansagen usw.. ist das problem vielleicht inzwischen behoben, oder könnt ihr mir andere, ähnlich kostengünstige alternativen nennen, bei denen die VAE komplett katalogisiert sind?