Möchte Handy als Fahrrad Navi nutzen oder doch lieber ein Navi kaufen?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2013 war die Implementierung auf der ToDoliste des Entwicklers

Oruxmaps kann mit Intent,s Arbeiten laut Handbuch (Seite 97,98)

• Danke
Reaktionen: holms
@braindealer Ok, hab ich gefunden. 👌🏻

Wäre natürlich noch netter mit verschiedenen Profilen wie bei Locus (Gehen, Radeln, Auto etc.) aber schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit meinem S10 und Komoot Aufzeichnung unterwegs.
Um die anderen Sachen kümmere ich mich morgen.
Ich werde das S5 als Navi nutzen.
Aber dafür brauche ich noch ne Wasserdichte Hülle und Fahrrad Halterung für mein MTB. 😁
Hab jetzt 39km gefahren und weiter geht's.

20210731_182418.jpg

@Astronaut2018 Fahre seit über 2 Jahren mit meinem S10+ und dieser Halterung:

MOSUO Handyhalterung Fahrrad, Universal Motorrad Halterung Fahrrad Silikon Verdicken mit 360°Drehbarer Abnehmbare Handy Fahrradhalterung Lenker Rennrad für 4,5-7,0 Zoll Smartphone: Amazon.de: Elektronik & Foto

Schnell gedreht und herausgenommen für Telefonat oder ein Foto.

Bei Platzregen kommt das S10+ dann doch in die Tasche. Mag dann eh nicht mehr fahren ;).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Während der Fahrt ist das Gerät ständig entsperrt, ein Doppeltipp reicht, und ich bin in Komoot oder sonstwo oder kann eine Benachrichtigung lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@holms
Ich fahre hier. 😁
Bin gerade oben angekommen.
20210731_192059.jpg20210731_192047.jpg

Aber ohne E-Bike. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 Geht ja auch bergab laut Schild... 😜

@holms
Aber erst geht es bergauf, bevor es wieder runter geht. 😁

Screenshot_20210731-195227_Komoot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: holms
Das S5 müsste zum reinen navigieren noch locker ausreichen, behaupte ich.
Am Fahrrad nutze ich hin und wieder noch mein Note der ersten Generation. Für mehr taugt es dann aber auch nicht mehr.

• Danke
Ich kann auch Windy Maps empfehlen, sehr gute kostenlose topografische Offlinekarten 😎 🤞

• Danke
Reaktionen: conquerer und Astronaut2018
Bike Computer Pro

Die App ist jeden Cent wert.
Ich bin lange Zeit mit dieser App auf dem S5 (LineageOS 14 - 17) gefahren. Allerdings online, mit Always-On-Display und das ging ganz schön auf den Akku. Ca.4 - 5 Std. am Stück, dann war Schluß. Ich hab' halt Pausen im Biergarten oder im Café dazu genutzt, das Handy an die Ladebox anzuschließen. Muß aber auch dazu sagen, es ist immer noch der erste Akku.

• Danke
Reaktionen: note.apk und Astronaut2018
Wollte Karte Deutschland runterladen und dann kommt die Fehlermeldung.
Was ist das?
20210801_120623.jpg
Lädt bis 40%, dann kommt die Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@Astronaut2018 wenn Du alle Vorschläge tagelang getestet hast, wirst Du am Ende wieder bei Locus landen...Spar Dir die Zeit 😂

Kostenlos, unzählige Funktionen, unzählige gratis Offlinekarten, geringer Stromverbrauch.
Beim Navigieren schaltet sich das Display nur bei Ansagen und Manövern an, spart auch wieder Akku.
Ich nutze eine Lenkertasche mit Handyfach, in die Tasche passt perfekt eine Powerbank, um das Handy mit Strom auf laaaaangen Touren zu versorgen.

• Danke
Astronaut2018 schrieb:
Wollte Karte Deutschland runterladen und dann kommt die Fehlermeldung.
Was ist das?

Ich benutze auch BikeComputer, lade die Karten allerdings von hier, es gibt einen speziellen Link für BikeComputer. Allerdings lade ich nicht Deutschland komplett sondern nur die Region wo ich hinmöchte.
Tipp: Die Deutschlandkarte hat 20m Auflösung. Läd man stattdessen Deutschland Nord + Deutschland Süd (beide können gleichzeitig benutzt werden) bekommt man Karten mit 10m Auflösung.

Gruß

akapuma

• Danke
@akapuma
Ja, einzelne Regionen von Deutschland gehen runter zu laden.
Nur ganz Deutschland nicht, bricht bei 40% ab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Thosch2602 schrieb:
@Astronaut2018
wirst Du am Ende wieder bei Locus landen
Welche Locus App nutzt du?
Locus Map 4 oder Locus Map Pro?
Da gibt es verschiedene.

Zuletzt bearbeitet:
Habe lange Locus Map 3 pro genutzt und habe jetzt auf Locus Map 4 mit Silber Abbo geuppdated.

• Danke
@Thosch2602
Silver 83 cent und Gold 2€ im Monat?
Kann man das Abo jeder Zeit kündigen?
Freeware ist Mist?

Freeware reicht meiner Meinung nach voll aus. Ich bin aber ein Spielkind und die Kohle interessiert mich nun nicht wirklich. Eine gute App, die ich intensiv nutze, kann ich auch bezahlen.
Das ist meine Einstellung.
Man bezahlt immer für ein ganzes Jahr. Kann aber jederzeit kündigen.
Musst du halt einschätzen, ob du die zusätzlichen Spielereien der silber benötigst.

• Danke
Oder Locus Pro 3 mit Einmalkauf.

... wobei das (leider) nicht weiterentwickelt wird.

Thosch2602 schrieb:
Musst du halt einschätzen, ob du die zusätzlichen Spielereien der silber benötigst.

Bei Locus 4 ist zumindest die offline-Navigation nur im Gold-Abo enthalten ist. Die ist aber wirklich hervorragend - auch für's Fahrrad fahren 👍

Ich nutze Locus (mittlerweile die 4 in gold 😉) schon sehr lange und extensiv zum Wandern, Fahrrad fahren und insbesondere Geocachen. Bei den offline-Karten verwende ich sehr gerne die Freizeitkarte (Überblick) und finde sowohl die Themes sehr gelungen als auch insbesondere die grenzübergreifenden Kartenausschnitte 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke