Lat/Lon Daten in App

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kasimir61

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe da ein ziemlich eigenartiges Problem mit meiner App.
Ich habe diese von einem Programmierer entwicklen lassen, der Englischsprachig ist und die App läuft auch ziemlich gut - allerdings gibt es bei der Umgebungssuche und bei der Übermittlung der LAT/LON Daten zu Google folgendes Problem, was auch nur bei deutschen Handy (deutsche Sprache) in der form auftritt. Alle anderen User in englischer Sprache auf dem Handy haben dieses Problem nicht.

Beispiel, wenn ich aus der App heraus die lat/lon Daten übermittle oder innerhalb der App die Karten darstellen lassen möchte werden die dezimalwerte mit einem Komma geschrieben - also Ausgabe ungefähr so :

12,12345678, 14,12345678
Mit dieser Ausgabe kann weder die App selber, noch Google Routenplaner etwas anfangen und quittiert das ganze als nicht gefunden - oder kann mit den Daten nichts anfangen.

Auf den englischen Handys wird das dann aber korrekt ausgegeben
12.12345678, 14.12345678

und schon funktioniert alles korrekt !

Jetzt meine Frage - wie kann ich der App sagen, das sie unabhängig der Ausgabe diese Dezimal Zahlen (LAT/LON) imer mit einem punkt als Dezimaltrennzeichen ausgeben soll, unabhängig vom Land oder der Sprache - eben einfach immer ???

Und wo muss ich das global in der App definieren, das es funktioniert - denn wie gesagt in englischen Handys rennt das ohne Fehler. Ich wäre sehr froh, wenn mir einer dazu was raten kann... Danke
Sven

Es gibt in fast jeder Programmiersprache eine Funktion, die Charakter austauschen kann.
Neuer_text := CHAREPLACE(<Suchzeichen>, <Ersatzzeichen>, <zu ändernder Text> ) ... oder ähnlich
Damit bist du auf der sichern Seite.

Grüße Barney

getapatalked aus der S2 Galaxy

Hallo, erst einmal vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube diese Lösung bringt mir nicht sehr viel denn dann wandel ich ja global alle Commas in Punkte um, also auch die Ausgaben, die Kommas enthalten, was ja richtig wäre.

Wenn dann höchstens global die dezimal ausgabe umwandeln, aber das ist genau der Punkt, wo ich nicht weiter komme. Ich kenne mich leider nicht gut genug in Android aus, oder besser gesagt so gut wie nicht..

Hatte gedacht, das hier der eine oder andere auch schon auf so ein Problem gestoßen ist..

...
Gruss Kasi

Du sollst die Funktion (wie auch immer sie in Android heißt) ja nur auf jeweils Lat und Lon anwenden.
Sonst kommt natürlich nur Quatsch raus. :))

Grüße Barney

getapatalked aus der S2 Galaxy