Kurzer GPS Test / GNSS Viewer Vergleich

cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.277
Meine kleine Übersicht über GPS Test Programme,
Die einem ermöglichen
  • die genaue Position, Standort
    • zu sehen,
    • zu speichern,
    • zu teilen
  • eventuell eine Karte anzuzeigen,
  • die aktuellen Satelliten
    • zu sehen,
    • welche empfangen werden,
    • aus welcher Richtung
---
Es ist erschreckend wie wenig Leute mit den Längen- und Breitengrad anfangen können, geschweige denn die Koordinaten verschicken.
Was gerade noch geht ist aus Google Maps einen Link zu verschicken. Aber Google Maps dazu zu nötigen geokoordinaten auszuwerfen statt den Google Koordinaten, dafür muss man auch geduldig sein.

Wahrscheinlich guckt sich deshalb auch kaum einer diesen Beitrag an, vielleicht eher was für Nerds.

---

Platzhirsch: "GPS Status" von "MobiWIA Kft."
GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play

Hier gibt's nichts zu meckern, bis auf die drei Tracker, und Werbung in der kostenlosen Variante, die dann mit...15 Euro... Junge, Junge... Diese Inflation 🙊😜... Ich hatte sie damals, früher... Für 5 Euro gekauft...
Chic ist auch das sie als Overlay über der aktuellen App laufen kann, in der kostenlosen Version kann man das bei der Zeit lang antesten.

Teilen der Position oder das markieren der Position ist leicht zu erreichen und umzusetzen.
Die Freigabe Nachricht ist individuell zu konfigurieren, als Standard wird hier nur Längen- und Breitengrad ausgegeben.
Leider gibt es hier keine Kartenansicht oder eine Verlinkung zu einem Kartendienst.

Screenshot_20240913-201327.png IMG_20240913_212446.jpgIMG_20240913_212250.jpgScreenshot_20240913-211909.pngScreenshot_20240913-201347.png

--
GNSS Viewer / "stigning"
GNSS Viewer - Apps on Google Play
Für mich eine neue Alternative...
Mit Openstreetmap

IMG_20240913_210959.jpg
Screenshot_20240913-201155.png IMG_20240913_210614.jpg
Keine Tracker
Screenshot_20240913-201108.png


<HR>


"GPSTest" von "barbeuDev"
Mit Google Maps...
Auch bei f-droid!
Screenshot_20240913-201435.png Screenshot_20240913-201513.png Screenshot_20240913-201521.png

Keine Tracker
Screenshot_20240913-201455.png

———

"GPS Test" von "Chartcross Limited"
GPS Test - Apps on Google Play
Screenshot_20240913-204150.png
2 Tracker
Screenshot_20240913-201649.png

Durch die Suche auf der Webseite von 3xedus privacy

habe ich mir noch weitere angesehen:
GNSS Status
at.harnisch.android.gnss
GNSS Status (GPS Test) - Apps on Google Play
Werbung und einen Tracker (aus Österreich?)
Screenshot_20240914-014919.png

Den schlimmsten mit 13 Tracker "Status DP" und auch "GPS Status Data" konnte ich nicht mehr finden.
"X-Status" hat nichts mit GPS zu tun, eher mit Statuszeile.

"GPS Status: Send Geotag Photos" von "All Excellent Apps" hat auch Werbung und 2 Tracker.
Screenshot_20240914-021007.png

---

Was nicht so ganz reinpasst, was ich aber erwähnen möchte ist osmand.
Screenshot_20240914-022851.png
Ich hatte gedacht, osmand würde auch eine Status-Seite anbieten, aber die verlassen sich lieber auf (oben erwähnte) externe Apps, die man aber mehrfach auf die Karte verlinken kann.
Screenshot_20240914-024009.png

Außerdem sind die Möglichkeiten des teilens vielfältig. Neben Längen und Breitengrad in verschiedenen Formaten kann auch ein geo: Link verschickt werden sowie auch ein Link zur App unabhängigen Karte von osmand für den Browser.

Screenshot_20240914-023213.pngScreenshot_20240914-023014.png

Zum Aufspüren von Trackern / Tracking Codes habe ich "ClassyShark3xodus (f-droid)" (Webseite/Quellcode) benutzt.
Auf der Seite
> https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/ <
kann man direkt aus dem Play Store die App testen lassen, insofern das keine Bezahl-App ist und regional nicht begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und martinfd
Nr. 1 und 3 laufen hier ebenfalls ... die anderen schaue ich mir gerne auch mal an 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Die Geschmäcker sind verschieden, und sogar mein eigener wechselt manchmal ;-)
"GPS Status" hatte ich mal als Alternative zu "GPS Test" ausprobiert, und war eine Zeitlang begeistert, wie viele Infos auf eine Seite passen können...
Irgendwann bin ich zurück zu "GPS Test (Chartcross)", weil mein Geschmack sich wieder in Richtung "übersichtliches Design" gewandelt hatte...
OK, das sieht nicht sehr modern aus, aber ist sehr zweckmäßig gestaltet, finde ich.

Der Kompass ist chic, die Anzeige der Satelliten bzw. "Signalstärke" auch, die "Luftlinien-Navigation" funktioniert gut, und Karten müssen nicht in der App sein, denn dafür hat man andere Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Danke für den Tipp @copy&paste - macht auch einen sehr guten ersten Eindruck 👍🙂
 
... Was keiner gesehen hat, ich habe den Beitrag mehrfach bearbeitet... 😜

Was mir dabei einfällt das bei GPS Status Programmen, die einen GNSS Status anzeigen können ist, daß die in der Namensgebung oft einfältig waren und vielleicht deswegen es hilfreich ist, wenn man von einer App GPS Status spricht, direkt den Programmierer, die Firma nennt von wem die ist.
Ist zwar lästig und komisch ist aber so.

Erfreulich ist das wirklich wenige Apps noch Tracker haben.

Ich bin am überlegen ob man oder ich beschreiben soll wie man Standorte mit diesen Apps teilen kann.

Zur Urlaubszeit war es nämlich mal soweit, dass ein Unbedarfter im Urlaub war, und ich fragte ob er mir mal kurz einen Link schicken könnte, wo er sich gerade befindet...
Gut dass ich gut im Erklären bin...

Andererseits, Koordinaten sind oft nichts ohne Karten, was wiederum ein anderes Thema ist...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Locus Map hat eine eigene Statusseite ... etwas rudimentär, aber ausreichend:

Screenshot_20240914-113511.png

Und beim Thema
cptechnik schrieb:
Standorte mit diesen Apps teilen
hat man ja oft das Problem, dass die geteilten Koordinaten in einem Format übertragen werden, das keine andere App einliest 🫣

In dem von Dir beschriebenen Fall nutze ich eher die Standort teilen-Funktion in Threema oder Signal (WA kann das wohl auch, nutze ich aber nicht)
 
cptechnik schrieb:
daß die in der Namensgebung oft einfältig waren
Eine GPS-App "Egon" zu nennen, mag zwar unter Berücksichtigung des Kontextes eindeutig sein, so dass man sie leichter findet. Aber ich bin mir sicher, dass sich dafür Kritiker finden, denen sich der Zusammenhang zur Funktion nicht erschliesst.

Es gibt da auch andere Fallen, in die man laufen kann. Gerade wenn man kreativ sein will. So fand ein Programmierer für eine Timer-App für die Küche, also einen "Kitchen Timer", den kurzen markanten Namen "kitty". Die Tochter war zu dem Zeitpunkt schon aus der Phase raus, so dass ihm das ungemein grössere Problem als bei GPS-Apps nicht gleich aufging. :1f606:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hatte im Laufe der Jahre auch einige Varianten durchprobiert, und bin nun mit dem GPSTest von Barbeau zufrieden.

Dazu noch Accurate Altimeter - Apps on Google Play bzw Accurate Altimeter PRO - Apps on Google Play, die neben der GPS Höhe noch 2 weitere Quellen anzapft: Erdmodell, und Luftdruck mit automatischer Kalibrierung.

In diesem Zusammenhang finde ich mit Fake GPS location - Apps on Google Play auch das quasi umgekehrte GPS nützlich. Mit dem sich Apps hinters Licht führen lassen, die nur in bestimmten Regionen funktionieren. Wenn man beispielsweise eine App zur Verkehrsauskunft schon vor dem Urlaub testen will. Indem man für das gesamte Android definiert, wo man sich demgemäß befände.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

Bones82
  • Bones82
Antworten
0
Aufrufe
294
Bones82
Bones82
D
  • Daniel Albert
Antworten
5
Aufrufe
358
Daniel Albert
D
I
Antworten
1
Aufrufe
263
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten