cptechnik
Senior-Moderator
Teammitglied
- 15.353
Meine kleine Übersicht über GPS Test Programme,
Die einem ermöglichen
Es ist erschreckend wie wenig Leute mit den Längen- und Breitengrad anfangen können, geschweige denn die Koordinaten verschicken.
Was gerade noch geht ist aus Google Maps einen Link zu verschicken. Aber Google Maps dazu zu nötigen geokoordinaten auszuwerfen statt den Google Koordinaten, dafür muss man auch geduldig sein.
Wahrscheinlich guckt sich deshalb auch kaum einer diesen Beitrag an, vielleicht eher was für Nerds.
---
Platzhirsch: "GPS Status" von "MobiWIA Kft."
GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play
Hier gibt's nichts zu meckern, bis auf die drei Tracker, und Werbung in der kostenlosen Variante, die dann mit...15 Euro... Junge, Junge... Diese Inflation ... Ich hatte sie damals, früher... Für 5 Euro gekauft...
Chic ist auch das sie als Overlay über der aktuellen App laufen kann, in der kostenlosen Version kann man das bei der Zeit lang antesten.
Teilen der Position oder das markieren der Position ist leicht zu erreichen und umzusetzen.
Die Freigabe Nachricht ist individuell zu konfigurieren, als Standard wird hier nur Längen- und Breitengrad ausgegeben.
Leider gibt es hier keine Kartenansicht oder eine Verlinkung zu einem Kartendienst.
--
GNSS Viewer / "stigning"
GNSS Viewer - Apps on Google Play
Für mich eine neue Alternative...
Mit Openstreetmap
Keine Tracker
<HR>
"GPSTest" von "barbeuDev"
Mit Google Maps...
Auch bei f-droid!
Keine Tracker
———
"GPS Test" von "Chartcross Limited"
GPS Test - Apps on Google Play
2 Tracker
Durch die Suche auf der Webseite von 3xedus privacy
habe ich mir noch weitere angesehen:
GNSS Status
at.harnisch.android.gnss
GNSS Status (GPS Test) - Apps on Google Play
Werbung und einen Tracker (aus Österreich?)
Den schlimmsten mit 13 Tracker "Status DP" und auch "GPS Status Data" konnte ich nicht mehr finden.
"X-Status" hat nichts mit GPS zu tun, eher mit Statuszeile.
"GPS Status: Send Geotag Photos" von "All Excellent Apps" hat auch Werbung und 2 Tracker.
---
Was nicht so ganz reinpasst, was ich aber erwähnen möchte ist osmand.
Ich hatte gedacht, osmand würde auch eine Status-Seite anbieten, aber die verlassen sich lieber auf (oben erwähnte) externe Apps, die man aber mehrfach auf die Karte verlinken kann.
Außerdem sind die Möglichkeiten des teilens vielfältig. Neben Längen und Breitengrad in verschiedenen Formaten kann auch ein geo: Link verschickt werden sowie auch ein Link zur App unabhängigen Karte von osmand für den Browser.
Zum Aufspüren von Trackern / Tracking Codes habe ich "ClassyShark3xodus (f-droid)" (Webseite/Quellcode) benutzt.
Auf der Seite
> https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/ <
kann man direkt aus dem Play Store die App testen lassen, insofern das keine Bezahl-App ist und regional nicht begrenzt ist.
Die einem ermöglichen
- die genaue Position, Standort
- zu sehen,
- zu speichern,
- zu teilen
- eventuell eine Karte anzuzeigen,
- die aktuellen Satelliten
- zu sehen,
- welche empfangen werden,
- aus welcher Richtung
Es ist erschreckend wie wenig Leute mit den Längen- und Breitengrad anfangen können, geschweige denn die Koordinaten verschicken.
Was gerade noch geht ist aus Google Maps einen Link zu verschicken. Aber Google Maps dazu zu nötigen geokoordinaten auszuwerfen statt den Google Koordinaten, dafür muss man auch geduldig sein.
Wahrscheinlich guckt sich deshalb auch kaum einer diesen Beitrag an, vielleicht eher was für Nerds.
---
Platzhirsch: "GPS Status" von "MobiWIA Kft."
GPS Status & Toolbox - Apps on Google Play
Hier gibt's nichts zu meckern, bis auf die drei Tracker, und Werbung in der kostenlosen Variante, die dann mit...15 Euro... Junge, Junge... Diese Inflation ... Ich hatte sie damals, früher... Für 5 Euro gekauft...
Chic ist auch das sie als Overlay über der aktuellen App laufen kann, in der kostenlosen Version kann man das bei der Zeit lang antesten.
Teilen der Position oder das markieren der Position ist leicht zu erreichen und umzusetzen.
Die Freigabe Nachricht ist individuell zu konfigurieren, als Standard wird hier nur Längen- und Breitengrad ausgegeben.
Leider gibt es hier keine Kartenansicht oder eine Verlinkung zu einem Kartendienst.
--
GNSS Viewer / "stigning"
GNSS Viewer - Apps on Google Play
Für mich eine neue Alternative...
Mit Openstreetmap
Keine Tracker
<HR>
"GPSTest" von "barbeuDev"
Mit Google Maps...
Auch bei f-droid!
Keine Tracker
———
"GPS Test" von "Chartcross Limited"
GPS Test - Apps on Google Play
2 Tracker
Durch die Suche auf der Webseite von 3xedus privacy
habe ich mir noch weitere angesehen:
GNSS Status
at.harnisch.android.gnss
GNSS Status (GPS Test) - Apps on Google Play
Werbung und einen Tracker (aus Österreich?)
Den schlimmsten mit 13 Tracker "Status DP" und auch "GPS Status Data" konnte ich nicht mehr finden.
"X-Status" hat nichts mit GPS zu tun, eher mit Statuszeile.
"GPS Status: Send Geotag Photos" von "All Excellent Apps" hat auch Werbung und 2 Tracker.
---
Was nicht so ganz reinpasst, was ich aber erwähnen möchte ist osmand.
Ich hatte gedacht, osmand würde auch eine Status-Seite anbieten, aber die verlassen sich lieber auf (oben erwähnte) externe Apps, die man aber mehrfach auf die Karte verlinken kann.
Außerdem sind die Möglichkeiten des teilens vielfältig. Neben Längen und Breitengrad in verschiedenen Formaten kann auch ein geo: Link verschickt werden sowie auch ein Link zur App unabhängigen Karte von osmand für den Browser.
Zum Aufspüren von Trackern / Tracking Codes habe ich "ClassyShark3xodus (f-droid)" (Webseite/Quellcode) benutzt.
Auf der Seite
> https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/ <
kann man direkt aus dem Play Store die App testen lassen, insofern das keine Bezahl-App ist und regional nicht begrenzt ist.
Zuletzt bearbeitet: