Kostenpfl. Outdooractive & komoot Vergleich

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Strayer

Gast
Hallo,

ich suche eine App für reine Offline-Nutzung. Navigation, Routenplanung und Orientierung auf Wanderung - also alles mit reiner GPS-Nutzung. Keine Berg(-steiger)touren. Kein Klettern. Nur Wandern und ggf. Radfahren aber kein Trekking.

Gefunden habe ich zwei Apps.

- Outdooractive Premium Outdooractive Premium – Android-Apps auf Google Play
Kostenpunkt 9,99,--

- komoot mit Karten komoot — Fahrrad & Wander Navi – Android-Apps auf Google Play
Kostenpunkt 29,99,--

Allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden wo genau der Unterschied im Funktionsumfang bei den beiden Apps ist.

Teilen muss ich die Routen nicht unbedingt. Es geht eher darum, im Falle eines Unfalls den Standort schnell und unkompliziert mitzuteilen. Quasi eine Notruf-Funktion.

Wenn es geht sollte man auch Mobile Daten komplett deaktivieren können, damit die App nicht im Hintergrund permanent eine Verbindung aufbaut auch wenn man sie im Alltag gar nicht nutzt.

Welche App ist geeigneter?

Gruß & Danke
 
Werfe mal Locus Map (Pro) noch in den Raum:
Locus Map Pro - Outdoor GPS – Android-Apps auf Google Play

Gibt als eine Kostenlos oder bezahl Version (8,49€). Es gibt auch kostenlose Karten und Karten die man bezahlen muss. Wobei ich mit den kostenlosen super zufrieden bin:
OpenAndroMaps Rad.- und Wanderkarten für Android

Hat verschiedene Themes für verschiedene Anlässe wie z.B. Wandern, Biken, Ski, Auto ... kann tracken, offline navigieren und und ... bei der Notruf Funktion muss ich jetzt allerdings passen, danach hab ich noch nie geschaut in der App.
 
Da ich ja vorher das "Offline" als Voraussetzung definiert habe war das für mich klar. Ich will auch nicht zwischendurch irgendwo nochmal was kaufen müssen. Das ist mir zu kompliziert. Wenn dann in einem Rutsch ohne weitere Kosten, also überschaubar. Alles andere ist zu stressig.

Man sucht sich den Urlaub ja nicht nach den gekauften Apps aus, oder?

Komoot, weil das eben einige Bekannte auch haben. Ist am weitesten verbreitet bei meinen Freunden. Die haben auch alle die Kaufversion.

Außerdem mag ich keine Werbung und kostenlose Apps haben ja fast immer Werbung (immer?). Man braucht nur versehentlich auf ein böses Banner zu klicken und schon hat man sich was gefangen. Ich will auch keine x Schutz-Apps installieren und ständig scannen.



Outdooractive kennt sonst hier keiner?
 
Hallo
Bei den Bedingungen:
Strayer schrieb:
reine Offline-Nutzung. Navigation, Routenplanung und Orientierung auf Wanderung - also alles mit reiner GPS-Nutzung. Keine Berg(-steiger)touren. Kein Klettern. Nur Wandern und ggf. Radfahren aber kein Trekking
... fallen mir noch mindestens zwei weitere Apps ein. Meine bevorzugte App Osmand (die Kaufversion für 6,99€ oder immer mal wieder im Angebot) und auch Oruxmaps. Osmand gibt es in zwei (oder drei, je nach Perspektive) Versionen. Hier sind die Unterschiede kurz abgerissen.
Wesentlich mehr können wohl sowohl Locus als auch Oruxmaps. Allerdings ist schon die Einrichtung bei beiden, für mich, noch immer eine Herausforderung.
Strayer schrieb:
Outdooractive kennt sonst hier keiner?
Habe ich mir erst jüngst mal angeschaut und wird getestet. Aber Erfahrungen habe ich noch keine.
 
Danke Dir für die beiden Tips. Aber wenn ein erfahrener Benutzer das schon als etwas knifflig bezeichnet, dann ist es sicher nichts für mich. Genau aus dem Grund frage ich im Forum, um sowas zu erfahren.

Ich würde mich freuen, wenn Du dann im Forum einen Erfahrungsbericht über Outdooracitve schreiben würdest : ) !

Offline ist obligatorisch!
 
Probier beide ruhig mal aus. Du kommst mit der Einrichtung vielleicht besser zurecht :winki:

Für einen Erfahrungsbericht wird es definitiv nicht reichen. Allenfalls gebe ich mal einen Kommentar im Vergleich zu Osmand und/oder Komoot ab denn ich nutze den Funktionsumfang wahrscheinlich nicht mal ansatzweise. Ich lasse die Welt weder an meinen Touren, noch meinem Puls teilhaben, share keine bekloppten Selfies meines Müsliriegels und will weder liken noch geliked werden. Oder wie du es auszudrücken pflegst:
Strayer schrieb:
Offline ist obligatorisch!
:D
 
"ich suche eine App für reine Offline-Nutzung. Navigation, Routenplanung und Orientierung auf Wanderung - also alles mit reiner GPS-Nutzung. Keine Berg(-steiger)touren. Kein Klettern. Nur Wandern und ggf. Radfahren aber kein Trekking."


Die oben genannten Anforderungen erfüllen viele Navi-Apps, eigentlich alle, die einen Fußgängermodus dabei haben.
Oruxmaps hat inzwischen eine Notruffunktion eingebaut, da lässt sich einstellen, nach welcher Zeit ohne Bewegung der Standort
an einen (mehrere?) Kontakt(e) automatisch mitgeteilt wird.
Dafür bin ich nicht so ganz sicher, wie Navigation bei Oruxmaps klappt, ich bin immer nur den eingestellten Track nachgewandert.
Routenplanung ist bei Oruxmaps mittels Brouter sehr kompliziert - und ganz einfach, ohne sich einzuarbeiten, geht es mit keinem Programm!

Ohne die Notruffunktion ist meine klare Empfehlung auch Osmand - auf das ich auch durch copy&paste (Danke!!) aufmerksam geworden bin, ich habe es von f-droid, die Karten lade ich meistens am Computer herunter und übertrage sie dann aufs Handy.
 
Ich nutze nur die kostenlose Variante von outdooractive. Reicht mir aus. Wenn man einen Account erstellt, kann man die Touren von dort auch als gpx-Dateien runterladen. Dann in Locus importieren und fertig. Noch mehr offline-Kartendaten auf dem Smarten würde ich auch gar nicht haben wollen. Ich meine, bei outdooractive werden auch jeweils nur die eine Tour betreffenden Kartendaten runter geladen, keine Region am Stück. Das wäre mir zudem gaga ;)
 
Strayer schrieb:
Ich möchte übrigens keine Touren teilen (wird offline auch schwer *ggg*).
Naja, das stimmt ja nur bedingt. Wobei MIR nicht klar ist, was du überhaupt machen willst. Komoot und outdooractive sind ja eher Plattformen auf denen man entweder selbst Touren entwerfen kann (und das wahrlich nicht nur am Fon, sondern am PC, was deutlich komfortabler ist. Spätestens da kommt natürlich ein Account ins Spiel!) oder aber von anderen geteilte Touren nutzen kann, sprich per App oder gpx runterladen - und dann abwandern oder fahren oder was auch immer. Ebenso kann man natürlich Unternehmungen tracken - ob man die nun teilen will oder nicht.
Wo da bei dir jetzt noch Navigation ins Spiel kommt, weiß ich nicht, vielleicht zum Startpunkt? Ist auch die Frage, ob man das braucht oder will - ich nutze dafür Sygic, das ich aus Locus heraus auch starten kann.
Locus bevorzuge ich, weil es am sichersten offline tut. Komoot hat mir doch immer irgendwie in der Gegend rumgefunkt, bei oa. weiß ich es nicht, da lade ich wirklich nur die GPX runter und importiere sie in Locus. Hat einfach auch den Vorteil, dass man bei Locus genau weiß, welchen Raum man offline auf Fon hat und das bei deutlich weniger Daten als gegenüber Komoot z.B. (oa. wieder keine Ahnung, da wie gesagt nur kostenfreie Version)
 
Bei mir gibt's in komoot eigentlich 2 Anwendungssituationen:

1. Ich plane eine Fahrradtour - am besten am PC, um die Strecke vielleicht mal in einem Stückchen efwas zu verschieben und zu vergleichen (Lange, Höhenunterschied, Straßenbelag etc.)
Bin ich zufrieden, wird die Tour gespeichert (dafür benötigt man vor allem den Account, nicht unbedingt um zu teilen...).

Auf dem Smartphone kann ich (nach einmaligem Download der Route) danach offline die Route fahren, bekomme eine sehr gute Turn-by-Turn-Navigation optisch (und wenn gewünscht mit Sprache), vor Abbiegungen wird das Display automatisch eingeschaltet (falls man akkuschonend mit meist ausgeschaltetem Display fährt).

2. Ich will spontan schnell zu einem bestimmten Ziel. Dann gebe ich das Ziel ein und lasse mir (online!) kurz die Route berechnen (kaum Datenvolumen nötig). Danach kann ich damit normal fahren/navigieren.
Die Streckenauswahl bei der von komoot berechneten Route ist immer gut fahrbar mit dem Rad, jedoch nicht die schönste Strecke, sondern eher die schnellste.

Grundsätzlich habe ich immer meine Heimatregion als Karte auf dem Gerät gespeichert. Je nach Urlaub o.ä. lade ich mir schnell vorher noch passende Regionen herunter.

Selbst wenn ich die ganze Zeit online fahre, benötigt komoot kaum Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
482
martinfd
martinfd
R
  • Regenmantel
  • Komoot
Antworten
0
Aufrufe
336
Regenmantel
R
cptechnik
Antworten
7
Aufrufe
300
prx
P
Zurück
Oben Unten