Kosten GPS im Ausland

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sunshinefun24

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr lieben,

ich hoffe ich bin hier nicht ganz so falsch.

Ich nutze das Samsung Galaxy S5mini mit Androit (ja es ist alt, aber mir reicht es ;-)).

Ich fahre demnächst nach Belgien und würde für die Strecke gerne das Interne Navi (Google Maps) nutzen.

Ich würde nun gerne wissen, ob für die Nutzung des GPS Kosten entstehen?

Ich dachte nämlich immer, Satellit ist Satellit....hmmmm

Muss ich was anderes Einstellen? Flugmodus (aber geht dann noch gps?).

Wie Ihr seht, ich habe keinen Plan. Und bei Nachfrage bei meinem Anbieter bekomme ich nur die Info, buchen Sie sich doch einfach xyz dazu.

Kosten könnten nur entstehen, wenn Satelliten in der Lage wären Rechnungen zu schreiben.

Für GPS Nutzung gibt es keine Kosten.

Anders kann es mit mobiler Datennuzung sein, aber das war ja nicht gefragt.

• Danke
Reaktionen: sunshinefun24
Die Benutzung des GPS ist kostenlos. Google Maps braucht allerdings zum Navigieren eine Internetverbindung wo, je nach Tarif, natürlich Kosten anfallen können.

• Danke
Reaktionen: sunshinefun24
Danke. Ich denke es kostet nicht. Seit dem 15.06.17 entfallen ja für EU (somit auch Belgien) die Roaminggebühren und ich kann meinen Vertrag normal nutzen.

Danke für die Antworten!

Hallo und Willkommen im Forum
Wie schon erwähnt können für das genutzte Navi (google maps) Kosten anfallen. Eine Alternative wäre eine Naviapp bei der du vor Urlaubsantritt zu Hause Karten per WLAN auf dein S5 Mini lädst und so in schlecht versorgten Gebieten trotzdem navigieren könntest. Empfehlen kann ich dir z.B. here oder Magic Earth.

Das geht natürlich auch mit Google Maps.

Nebenbei zur Klärung: GPS an sich kostet nix und verbraucht keine Daten.

Jedoch können zur Standortermittlung auch Funkzellen und benachbarte WLAN verwendet werden. Außerdem muss ja die Karte und die Routenberechnung irgendwo her kommen. Offline siehe oben.