Kompass mit Zielrichtungs-Anzeige

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HarryX

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr!
In der Zeit, in der ich im Market gesucht habe, hätte ein Anderer das bestimmt programmieren können, was ich suche.
Im Grunde was ganz einfaches:
Ich suche einen Kompass, der mir (neben dem Norden) auch ständig die Richtung zu meinem Ziel anzeigt.
Und jetzt kommt der Haken: Ich möchte nicht irgendwelche Koordinaten eingeben, die ich wieder mit anderen Programmen erstmal feststellen muss, sondern einfach in eine Karte klicken - denn ich brauche das unterwegs im Wald.
Also:
- Karte öffnen
- Ziel suchen und markieren
- Kompass zeigt mir die Richtung
- ganz nett wäre noch, wenn mir der Kompass zeigt, wie weit es noch ist, ist aber nicht zwingend.
So etwas muss es doch geben - oder?
Ich habe jetzt schon den ganzen Morgen gesucht unter Kompass, GPS, Geocaching, Navi, ... aber nix gefunden.
Ich danke Euch schon mal vorweg!
Harry

Locus ist eine auf OSM-basierende Navigationssoftware und kann unter vielem anderen auch das.

2012-08-25_15-26-03.png

Gruß
Fred :)

Hallo Fred,
erstmal danke für den Tipp!
Aber entweder bin ioch zu dusselich, oder es ist in der Freeware-Version nicht enthalten.
Es ist ganz schön viel drin, was ich gar nie nutzen werde,
aber den Kompass hab ich nicht gefunden.
Weißt Du nicht noch was einfacheres?
Danke!
Harry

Ich habe die Pro-Version, kann also nicht nachvollziehen ob die Funktion auch in der Free-Version vorhanden ist.

In der Pro-Version kann man den Kompass wie folgt hinzufügen:

Hauptmenü -> Funktionen -> Rechte Leiste einstellen -> Locusfunktion hinzufügen -> Kompass

Am rechten Bildschirmrand sollte jetzt eine neue Funktionsleiste sein, die das Kompasssymbol beinhaltet.

Gruß
Fred :)

• Danke
Reaktionen: avalon666
HarryX schrieb:
...Ich suche einen Kompass, der mir (neben dem Norden) auch ständig die Richtung zu meinem Ziel anzeigt.
...Ich möchte nicht irgendwelche Koordinaten eingeben, ...sondern einfach in eine Karte klicken - denn ich brauche das unterwegs im Wald.
Also:
- Karte öffnen
- Ziel suchen und markieren
- Kompass zeigt mir die Richtung
- ganz nett wäre noch, wenn mir der Kompass zeigt, wie weit es noch ist, ist aber nicht zwingend...
Das kannst Du alles mit Osmand machen, allerdings wird da kein Kompassbild angezeigt* sondern es werden zwei Pfeile. Einer in orange zeigt die Richtung zum Ziel und ein blauer den eigenen Standort mit Bewegungsrichtung. Zusätzlich wird die Entfernung(Luftline), die Bewegungsgeschwindigkeit und die Höhe nach GPS aufgelistet. Eine Loggerfunktion(Aufzeichnung der gegangenen Strecke) kann auch zugeschaltet werden.

*) kann sein, das man auch den Kompasskurs einblenden kann, ist für mich nur nicht von interesse.

Hier zur Verdeutlichung vier Scrennshots mit Beschriftung:

Anhänge

• Oasmand_Anzeigen.gif
    Oasmand_Anzeigen.gif
    49,5 KB · Aufrufe: 480
  • Screenshot_2012-07-07-20-35-28_.png
    Screenshot_2012-07-07-20-35-28_.png
    21,7 KB · Aufrufe: 447
  • Screenshot_2012-07-07-20-19-27_.png
    Screenshot_2012-07-07-20-19-27_.png
    23,1 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_2012-07-07-20-36-06_.png
    Screenshot_2012-07-07-20-36-06_.png
    18,8 KB · Aufrufe: 440
Hallo,
in der Free-Version von Locus scheint es nicht verfügbar zu sein und bevor ich 7,49 € investiere, werde ich erst einmal Omand testen.
Ich melde mich, wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe.
Aber erst einmal vielen Dank an Euch! :thumbsup:
Grüßle
Harry

Locus:
Menü -> Funktionen -> Tools/Punkt hinzufügen*

Punkt danach anwählen und via Guiding (Linie mit Entfernungsangabe von deinem Standpunkt zum angewähltem Ziel) oder per Kompass finden.

Dies sollte auch mit der Free funktionieren. Zumindest finde ich nichts Gegenteiliges auf den ersten Blick Version compare « Locus

*)Solltest du dies öfter brauchen: Funktion einfach in die Schnellstartleiste hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Maverick funktioniert das Ganze auch relativ problemlos.