Kartenspeicherung in neueren Versionen von Google Maps?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hubert.braun

Neues Mitglied
1
Bei der Suche nach einer Möglichkeit vor Auslandsbesuchen das Kartenmaterial von Maps zu speichern um es dann offline nutzen zu können, fand ich Hinweise auf eine Möglichkeit die unter Einstellungen - Google Labs als Funktion "Kartenbereich vorab im Cache speichern" zu finden sein sollte.

Nun habe ich auf meinem Galaxy S3 wohl eine andere, neuere Version. Die 6.12.0.

Und da ist eine solche Funktion nicht mehr zu finden.

Gibt es andere, handhabbare, Möglichkeiten mir die Daten auf dem Smart zu speichern?

Bei Google maps kann man aktuell Karten eines bestimmten Bereichs offline speichern (grob 25x25 km). Das wird aber für einen Auslandsurlaub nicht reichen.
Eine bessere Möglichkeit bei google ist mir momentan nicht bekannt.

Eine Alternative die mir einfällt ist Navfree. Hier kann man zwar Karten offline speichern und komplett offline navigieren, allerdings lassen sich die Karten bei vielen smartphones nicht auf die SD-Karte verschieben, wodurch der interene Speicher schnell voll ist.
Außerdem finde ich die google Navigation etwas besser zu bedienen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert :)

Danke für die Antwort, auch wenn sie nur bestätigt, dass meine Wunschvorstellung nicht erfüllbar ist.

Da ich gerne ohne direktes Ziel durch die Landschaft fahre, brauche ich eben neben der Navigation auch Karten, mit denen ich mir überall anschauen kann wie die Gegend aussieht.

Die Speicherfunktion von Maps habe ich jetzt gefunden und getestet. Sie ist auch hilfreich, hat aber ein paar entscheidende Einschränkungen. Vor allem sind die Daten nach dem was ich gelesen habe nur eine beschränkte Zeit verfügbar und werden dann wieder gelöscht, ohne dass man dies verhindern kann.

Und sie liegen im Speicher des Smarts und können nicht auf der SD abgelegt werden.

Also ist das eigentliche Thema wohl der auf Grund der Kosten kaum mögliche Datenempfang im Ausland.

Und warum nutzt Du dann nicht MapFactor Navigation? Google moechte gerne wissen wo Du bist und was Du machst, darum ist es so wie es ist.

MapFaktor moechte dich als Betatester. Da die App aber ziemlich gut ist mache ich das auch gerne. Zum latschen oder radeln nutze ich Locus mit den Fahrradkarten.

MapFaktor und Locus funktionieren offline!

Gruss
matthias

hubert.braun schrieb:
...Da ich gerne ohne direktes Ziel durch die Landschaft fahre, brauche ich eben neben der Navigation auch Karten, mit denen ich mir überall anschauen kann wie die Gegend aussieht...
Schau dir mal die App Osmand bzw. Osmand+ an, die dürfte auch alles können was Du suchst(Offlinekarten). Man sollte allerdings prüfen, ob die Karten für das gewünschte Gebiet ausreichend detailreich sind.

https://play.google.com/store/search?q=osmand+&c=apps