Suche Karten-App zum Anzeigen von Trassenwegen (Fahrrad) in NRW

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.140
In NRW, insbesondere im Ruhrgebiet und Umgebung, gibt es zahlreiche alte Bahntrassen, die zu Fahrradwegen ausgebaut wurden. Das schöne daran ist, dass sich die Steigung bei diesen Wegen meistens moderat gestaltet.

Nun suche ich eine App, die mir diese Trassenwege anzeigt.

In Papierform gibt es dazu zahlreiche Ausführungen, aber ich suche etwas in digitaler Form.

Kennt zufällig jemand eine App, die das kann?

• Danke
Reaktionen: martinfd

Anhänge

• Screenshot_20240526_132949.jpg
    Screenshot_20240526_132949.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240526_133823.jpg
    Screenshot_20240526_133823.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, jandroid und martinfd
Hi @jandroid,

Locus Map 4 Outdoor Navigation - Apps on Google Play und Outdooractive. Hike and Ride - Apps on Google Play können das ebenfalls, wobei mir die Anzeige und Filtermöglichkeiten in outdooractive wesentlich besser gefallen

Locus:

Screenshot_20240526-132945.png

outdooractive:

Screenshot_20240526-133022.png

Den vollen Funktionsumfang gibt's bei beiden wohl nur im Abo. Für Deinen Zweck würde ich ganz klar outdooractive empfehlen ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. gibt's auch noch den Radroutenplaner NRW mobil - Apps on Google Play ... kenne ich aber nicht "persönlich" 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und jandroid
@Nightly @martinfd
Prima, besten Dank euch! Schaue ich mir auf jeden Fall an.

Gerade bin ich nämlich unterwegs auf gut Glück und für die nächste Tour wäre es schön, wenn ich vorab besser planen könnte, wo ich überhaupt hin fahre. 🚴🏻‍♂️😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly und martinfd
Dann gute Fahrt und viel Spaß noch und lass uns bei Gelegenheit mal wissen, wie Deine Einschätzung der verschiedenen Apps ist ... 👍😀

• Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Alle drei Versionen von OSMand können dies sicherlich darstellen. Mit OSMand~ von F-Droid hättest Du eine kostenlose Version.
In OSMand muss dann im Bereich der Kartendarstellung die Fahrradrouten aktivieren werden (Bild_1). Dann werden ausgezeichnete Fahrradwanderwege angezeigt (Bild_2, Beispiel aus Ostfriesland).

Anhänge

• Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 58
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
jandroid schrieb:
@Nightly

Gerade bin ich nämlich unterwegs auf gut Glück und für die nächste Tour wäre es schön, wenn ich vorab besser planen könnte, wo ich überhaupt hin fahre. 🚴🏻‍♂️😀
Persönlich kann ich dir wie erwähnt komoot oder naviki empfehlen, letztere App ist als Basis kostenlos, um alle Services zu nutzen allerdings kostenpflichtig, die App begleitet dich dafür allerdings weltweit und bringt dich sicher von A nach B 👍

Mein Begleiter quer durch Europa 💪
und persönlicher Favorit, wen es ums Thema Fahrrad und Navigation geht.

Gute Reise 💪

Gruß

✨ Nightly 💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn diese in OpenStreetMap eingetragen sind, dann werden diese von allen OSM Apps angezeigt
OrganicMaps, OsmAnd, Komoot usw

• Danke
Reaktionen: heinzl und jandroid