Ist Navigation mit einem Gerät ohne Kompass möglich und praktikabel?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7

7Zoll

Stamm-User
139
Hallo,

zur Zeit nutze ich ein S3 mini als Navi im Auto. Will jetzt aber ein anderes Gerät, doch der Wunschkandidat hat leider keinen Kompass. Ist die Navigation denn auch ohne Kompass praktikabel oder muss ich dann mit bestimmten Einschränkungen und Problemen rechnen? Ich kanns leider nicht ausprobieren, der Kompass lässt sich ja nicht abschalten.

Vielen Dank!

Ich denke einen Kompass braucht man nur wenn man zu Fuß unterwegs ist oder vielleicht noch mit dem Fahrrad. Im Auto sollte GPS zur Navigation reichen. Sobald man sich bewegt dreht sich der Pfeil in die richtige Richtung.

Ja GPS sollte es schon machen ;-)

Danke. Merkt man beim Navigieren im Auto also überhaupt keinen Unterschied ohne Kompass?

so wie ein Phone als Navi in einem Auto verwendet wird, also meistens in rechtwinkliger Position zu der Erdoberfläche an der Frontscheibe klebend, hat der Kompass kaum eine Funktion. Dazu noch voll umgeben von Metall und elektrischen Leitungen. So ein Kompass kann beliebige Richtung anzeigen. Die Navi beziehen die Richtung aus der Bewegung gegenüber den Satelliten. Es gibt Navi Programme die auch ab und zu versuchen den Kompass zu konsultieren falls dieser eingebaut ist. Das gibt meistens mehr Ärger, die Bewegungspfeile tanzen herum. Meistens nutzt es den Zugriff auf den Kompass abzuschalten falls es das Navi nicht von selber macht.

• Danke
Reaktionen: braini
Alles klar, vielen Dank. Dann braucht man zum Navigieren den Kompass also gar nicht, sondern nur für andere Dinge.