Interessante Feststellung Stauinfo Maps/TomTom

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J

josifi

Gast
Ich habe in den letzten Monaten eine interessante Feststellung zu Stauinfos gemacht.
Bei uns gibt es eine Autobahn (A6), auf der es wegen einer Baustelle kilometerlange LKW-Staus gibt.
Jetzt habe ich gemerkt, dass diese LKW-Staus von Google Maps einfach als Stau gemeldet werden (vielleicht, weil die Fahrer überwiegend Maps verwenden?).
TomTom/AmiGo differenzieren zwischen den Fahrspuren. Ein LKW-Stau wird zwar auch als leichte Behinderung gemeldet, aber eben nicht als Stau.
Das heißt, Maps schlägt unnötigerweise eine andere (längere) Route vor, was TomTom/AmiGo richtigerweise nicht macht. Deren Zeitverzögerungs-Angaben sid ziemlich genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ich immer wieder erstaunt, wie genau die Stau Vorhersage ist. Auch die Ankunftszeiten passen erstaunlich präzise, selbst in der Stadt.

Sehr lange Staus hatte ich noch nicht. Daher weiß ich noch nicht, ob TomTom damit auch klar kommt.
 
Wie du geschrieben hast, liegt das an den Quellen für die Informationen.
Während sich TomTom auf Staumeldungen bezieht, holt sich Google seine Daten von den Nutzern. Da wird nicht erkannt, welche Spuren das betrifft.
Damit sind dann auch solche Sachen möglich: Kunstaktion: Mit 99 Smartphones gegen Google Maps
 
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nik schrieb:
Da wird nicht erkannt, welche Spuren das betrifft.
Hmm, bei meiner Pendelstrecke klappt das immer recht gut. Denn nicht nur die LKW-Fahrer auf der rechten Spur haben Google Maps, sondern auch die PKW-Fahrer daneben.
Toll wäre, wenn man ein Autoprofil im eigenen Google Maps hätte (PKW, LKW, Moped. Wie bei anderen Apps), das wäre noch besser.

nik schrieb:
holt sich Google seine Daten von den Nutzern.
Nicht nur, auch von "normalen" Quellen wie etwa in Autobahnen feste Messstellen. Zudem wird die Entwicklung der Verkehrslage auch noch weiter berechnet/vorhergesagt.

Insgesamt hatte ich das vor einer Weile ja mal verglichen. Außerhalb von Autobahnen war da nur noch Google Maps mit den Verkehrsdaten zuverlässig. Da ist das Thema mit den Spuren aber auch weniger wichtig.
 
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@nik
TomTom zieht doch auch Nutzerdaten heran. Allerdings auch von herstellerseitig fest verbauten Geräten.
Anders kann es nicht sein, da die Stauinfos auf wenige Meter genau sind.
"Offizielle" Staumeldungen sind dafür viel zu ungenau.

TomTom Datenschutz | INTEGRIERTE STANDORTTECHNOLOGIE

holms schrieb:
Toll wäre, wenn man ein Autoprofil im eigenen Google Maps hätte (PKW, LKW, Moped. Wie bei anderen Apps), das wäre noch besser.
Vielleicht liegt's unter anderem daran. Bei TomTom geht das.
Ferdinand77 schrieb:
Sehr lange Staus hatte ich noch nicht. Daher weiß ich noch nicht, ob TomTom damit auch klar kommt.
Ja. Bei mir in der Gegend besser als Maps, vor allem was die Alternativ-Routen angeht.
 
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nik schrieb:
Während sich TomTom auf Staumeldungen bezieht,
Stimmt, da hat @josifi recht. Schon seit vielen Jahren nutzt TomTom hauptsächlich Nutzerdaten. Hat halt nicht soo viele.

Google nutzt übrigens noch Verkehrsdaten aus Waze.
 
holms schrieb:
Hat halt nicht soo viele.
Ob das wirklich so wenige sind? Einige Autohersteller (VW, Fiat) verwenden für ihre Navis TomTom-Software und man sieht noch erstaunlich viele "reine" Navis in Autos.
Aber gut, vermutlich trotzdem weniger als Maps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Einige Autohersteller verwenden für ihre Navis TomTom und man sieht noch erstaunlich viele "reine" Navis in Autos.
Ja, und wenn ich da als Beifahrer nebenher Google Maps laufen lasse und regelmäßig (!) bessere Verkehrsdaten habe, gucken sie... ;)
 
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... Was bei mir in der Gegend (Großraum Stuttgart / Heilbronn) nur in der Stadt gilt...
Nein, die Verkehrsmeldungen sind schon okay (außer PKW-/LKW-Trennung). Hier sind die Alternativrouten nix.
 
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@josifi Ich rede auch eher nur von Strecken < 80 km.

Bei mir langen Fahrten (Urlaub) weiß ich nicht genau. Meine langen Tests damals waren meist auf Strecken so um jeweils 40 km.

Und mal abgesehen davon, dass es in TomTom eh keine dauerhafte dynamische Übersichtsansicht der Strecke gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, meine Arbeitsstecke sind 70 km. Da habe ich natürlich den täglichen Vergleich.
 
Ich hab im PKW die Live Dienste von TomTom und bin immer wieder erstaunt, wie genau das ist! Beispiel vor 3 Jahren von Südbayern an die Eider (Nordsee) - auf glaub ich 5 Minuten genau! Was natürlich immer passieren kann sind Unfälle, die gerade eben passieren, aber da ist ja niemand gefeit davor.
 

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