Höhenmessung

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sgs399

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich habe 3 Geräte zur Höhenmessung. Alle haben GPS, aber eines, meine ich, macht es mit der Luftdruckänderung.

Samsung Galaxy Note 10.1
Samsung S3
Garmin Edge 705

Laut Google müsste an meinem Standort eine Höhe von 105 Metern sein.
Das Samsung S3 zeigt auch prompt 105 Meter an.
Das Samsung Note meint zeitgleich es wärehn 143 Meter, ist sich aber nicht sicher und ändert alle 2 bis 3 Minuten diesen wert um bis zu 15 Meter nach oben und nach unten.

Hingegen ist dann das Edge irgendwie abhängig von der Temperatur im Raum. Ich denke mal, dass die Temperatur oder aber überhaupt die Luft im Raum das sehr stark beeinflusst.

Stellt sich jetzt eigentlich die Frage welches Gerät ist eigentlich genau?

Ich habe mal dein Thread nach "Karten und Navigation" geschoben. Ich denke dort ist er besser aufgehoben....

So 100% genaue Messwerte wirst Du mit dem normalen Smartphone nicht bekommen.
Bei Deinem Samsung Note (bzw. bei dem Programm, welches Du dort verwendest) wird sicher die Höhendifferenz von -47m (Deutschland) nicht berechnet sein.
Schau mal hier: GPS Höhe generell ca. 50m zu hoch, warum? - NaviBoard GPS Forum
Sehr gute und plausible Ergebnisse habe ich z.B. bei Locus Pro der Option "Dynamische Höhe", der die Angabe über einen Online-Service bezieht.

Das ewige Thema. Wie mein Vorredner auch schon erwäht hat: Aus einer Smartphone-Lösung ist eine (gemessene) Höhe mit zufriedenstellender Genauigkeit nicht wirklich zu erwarten. Aus meiner Erfahrung heraus, ist das Ganze immer öfter ein Glücksspiel.
Doch bevor ich mich mit gemessenen Differenzen von bis zu +- 30Meter herumschlage, nehme ich ebenfalls die SRTM-daten zu Hilfe, welche ich am mobile gespeichert, also immer offline zur Verfügung habe.

gynta schrieb:
...nehme ich ebenfalls die SRTM-daten zu Hilfe, welche ich am mobile gespeichert, also immer offline zur Verfügung habe.

In D bin ich momentan zufrieden - aber Offline wäre ja im Ausland ohne Roaming sinnvoll.

Ehe ich lange suche :ohmy::
Kannst Du mir auf die Schnelle den Download sagen und die Einstellungen für Locus?
-> Ort wäre sicher: Locus/data/srtm

Irgendwie muss ich mich auch mal wieder um GPS Widget Pro kümmern. Das zeigt nach dem JB-Update auch die Höhe nicht mehr an ...

tach auch !

Von den 47 Metern mal abgesehen sind NAVIs allgemein sehr ungenau was die Höhenmessung angeht.
Bei 100% freier Sicht auf den Himmel, genügend Satelliten und genügend (mehrere Minuten) Messungen sind das immer noch pluminus einige Meter.

Und wenn Bäume, Reflexionen von Häusern etc dazu kommen hilf nur noch der statischtische Mittelwert. :lol:

Legt mal ein Navi wleches den Weg aufzeichnet ruhig irgendwo hin und wartet ein paar Stunden. Wenn Häuser in der Nähe sind springt das Navi 50 Meter hin 10 Meter zurück und einen Minute später zeigt es wieder genau an Stichwort Reflexionen.
das gleiche gilt verstärkt für die Höhenangaben.

Die Erfahrung kann ich nur bedingt teilen. Ich nutze das Garmin Edge 705. Die Höhenmessung ist ein wenig merkwürdig, dazu später mehr, aber was die Position betrifft ist die Abweichung innerhabl der üblichen Toleranzen. Es geht einfach nicht genauer da eben die Satelliten für nichtmilitärische Zwecke ungenauer sind. Abweichungen von 3 bis 5 Metern habe ich auch mit dem Edge 705 wenn ich die aufgezeichnete Route über Google Earth oder Maps lege.

Was die Höhenmessung betrifft verhält sich das Edge 705 etwas seltsam. Die Höhenmessung kommt ja nicht durch das GPS-Signal sondern durch die Luftdruckänderung, wenn ich das richtig verstanden habe. Blöd nur wenn das Wetter umschlägt oder blöd wenn man das Rad aus dem Keller holt und dann losfährt. Obwohl ich hier niergendwo unter dem Meeresspiegel bin habe ich schon Anzeigen von -10 Meter gehabt. Die Höhenkorrektur, abhängig von der GPS-Position beim Start einer Tour ist wenig hilfreich. Man müsste eigentlich das Gerät einige Stunden vorher rauslegen und dann losfahren. Wenn das Wetter umschlägt hilft das aber auch nicht.