Höhenmesser mittels Drucksensor

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Loewe12

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi

Ich suche eine App, die mithilfe des Drucksensors die Höhe bestimmt. Was habt ihr für Erfahrungen?

Schönen Abend

Du weißt das du den jedesmal kalibrieren musst? Man kann nicht einfach direkt vom Druck auf die Höhe schließen.

GPS scheint da sinniger.

cu

Das ist mir klar. Mein Freund hat mir das schon erklärt, er hat eine Höhenmesseruhr.

Meine Erfahrung: Ein Luftdruck-Höhenmesser dokumentiert die zurückgelegten Höhenmeter einer Tour präziser als GPS-Daten oder DEM-Daten. Die absoluten Höhenwerte (Höhe über NN) stimmen jedoch nur, wenn das Barometer direkt vorher kalibriert wird. Ungenauigkeiten bis zu 20m über NN ergaben sich während einer langen Tour durch sich schnell und stark änderne Wetterverhältnisse. Aber eher selten.
Ich habe einen barometrischen Höhenmesser an meinem MTB-Tacho und hatte eine Zeit lang diesen Umstand beobachtet. Bei größeren MTB-Tagestouren von ca. 70km und etwa 2200 Höhenmetern) betrug im Ziel die Abweichung zu den Trackdaten etwas über 100 gefahrene Höhenmeter. Die geloggten Höhenwerte stammten dabei aus .hgt-Dateien, die ich den GPS-Werten vorziehe. Laut MTB-Tacho waren es immer ein paar Höhenmeter mehr als im GPS-Track. Aber auch ein paar Kilometer Wegstrecke mehr, was nicht verwunderlich ist, da durch die Aufzeichnungs-Zeitintervalle der Weg zwischen zwei Punkten immer begradigt und damit kürzer wird. Ich logge meist mit einem 8sec. Intervall (manchmal auch 4sec.). Mit Oruxmaps oder LocusPro. :thumbup:
Eins geht aber nur mit dem barometrischen Höhenmesser: Steigst Du auf einen Turm oder auf ein hohes Haus, kannst Du Stockwerk für Stockwerk die Höhe über NN verfolgen. Das geht mit GPS oder mit .hgt nicht... :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
wie genau ist der drucksensor denn bei euren geräten?
bei meinem Z3C werden ca. 980 hp angezeigt, während meine wetterapp 1026 hp ausgibt.

Sehr genau - bei den derzeitigen Wetterverhältnissen mit Gewittern sind "größere" Schwankungen "normal" . Man muß man ganz genau auf die "Quelle" der Wetterdaten schauen - wie alt (Luftdruckschwankungen von ~10 hPa innerhalb von einer Stunde kommen da schnell vor) und wie weit weg ist die "liefernde" Wetterstation, und ist die Angabe auf "Ortshöhe" (der Wetterstation und wie hoch liegt die im Vergleich zu deinem Standort) oder bereits auf Meereshöhe zurückgerechnet.

Es gibt in der Luftfahrt nicht umsonst die "1013,2 hPa-Einstellung" :scared: .

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
das mit dem höhenunterschied hatte ich natürlich nicht bedacht :)

danke