grobgerasterte Karten fürs Flugzeug

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HennochKohn

HennochKohn

Neues Mitglied
6
Neulich im Flieger, habe ich bemerkt, dass das GPS auch im Flugzeug funktioniert:

Ich fände es relativ interessant auch im Flieger zu sehen, wo man sich ungefähr gerade befindet. Google maps geht nicht, wegen der verbotenen Datenverbindung. Außerdem reicht mir ein wesentlich geringerer Detailgrad.
Daher meine Frage: gibt es (ungenaue und am besten natürlich kostenloses) Kartenmaterial, das mir meinen ungefähren Flugort anzeigt?

dat würde auch mich interesieren , danke für die frage

Schau mal bei OsmAnd(+) und dann nur die World basemap laden.

• Danke
Reaktionen: HennochKohn
Ja, cool. Danke, werd ich mal versuchen.

Fliege morgen von Köln nach München, kann dann evtl. morgen schon Testberichte liefern.

Edit:

Naja, ein wenig mehr Detailgrad wäre auch OK. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
HennochKohn schrieb:
Naja, ein wenig mehr Detailgrad wäre auch OK. ;-)
Dann würde ich die Frage evtl auch so stellen :)
HennochKohn schrieb:
Daher meine Frage: gibt es (ungenaue und am besten natürlich kostenloses) Kartenmaterial, das mir meinen ungefähren Flugort anzeigt?

A.
Eine Weltkarte in den Zoomstufen 1-8 kannst du dir relativ leicht selbst mit MOBAC schnitzen. Noch ganauer wird an der Dateigröße scheitern.

B.
Du kannst dir alternativ auch eine OSM basierende Vektorkarte generieren die noch um einiges genauer und kleiner werden würde. Gratis und nur eine Frage wie viel Zeit du fürs einlesen investieren willst...

C.(mein Tip)
Wenn du deine genaue Flugrute kennst, kannst du dir gratis genaue(!) Länder - Vektorkarten holen. Locus wechselt die Karten entprechend:

manual:settings:map_advanced [Locus]
"Vector maps
Map auto-load - Automatically load Vector maps when needed."

Oha, Danke für die Tipps. Da muss ich mich wohl erstmal einarbeiten. :scared:

Hat echt gut geklappt mit dem OsmAnd.

werde mir jetzt einfach mal die erweiterten Deutschlandkarten runterladen. Mal gucken wie es dann aussieht.
Orientiere mich von oben gerne an Autobahnen, die müssten dann ja mit angezeigt werden.

Update:

sieht mit dem Detaillierten Kartenmaterial sehr gut aus:

:thumbup:
Ist genau das, was ich gesucht habe.