GPS - Satelliten Fix ok, aber keine Location

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joline2

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Manchmal dauert es seeeehr lange (>15min) bis die Location gefunden wird.
Im Tool "GPS Status & Toolbox" (siehe screenshot) sieht man, dass jede Menge Satelliten gefunden werden und auch der Fix ist für eine hinreichende Anzahl von Satelliten da. Trotzdem kann die Location nicht ermittelt werden. Wenn für >3..4 Satelliten ein Fix gefunden wurde, müßte doch auch die Location zu ermitteln sein, erst recht bei 12 Fixes.

Hat jemand eine Idee, warum hier die Location nicht ermitteln werden kann?

Dieses Problem tritt nur sporadisch auf. Manchmal geht wird die Location sehr schnell gefunden (im Sekundenbereich).

System: Sony Stock Lollipop 5.1.1

P.S. Im Screenshot steht das AGPS Alter auf 5h. Aber auch ein manuelles Triggern des Herunterladens ändert nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-03-30-13-14-29.png
    Screenshot_2016-03-30-13-14-29.png
    48,1 KB · Aufrufe: 319
Joline2 schrieb:
Aber auch ein manuelles Triggern des Herunterladens ändert nichts.
Kann es auch nicht. Wenn du einen Blick in die Statusleiste wirfst, siehst du deine WLAN-Verbindung mit Ausrufezeichen, das heißt gestörte Internetverbindung und somit können keine AGPS-Daten geladen werden.
Damit dauert dann der Fix 12-15 Min. , wenn alles gut geht - das Satelliten "gesehen" werden (grüne Anzeige, bei dir gerade 12 von 20 möglichen, den "alten" Almanachdaten nach) ist ja noch kein Fix. Die Bezeichnung "Fix/Salteliten" in der Anzeige ist etwas unglücklich.

Gruß __W__
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Internetverbindung liegt. Das Problem tritt hauptsächlich untergwegs auf, da habe ich gar kein WLAN, sondern LTE. Den Screenshot habe ich aber später im Büro gemacht. WLAN funktioniert hier auch problemlos (ein manuelles Update funktionierte, Auto-Update ist auf 6Std. eingestellt). Wo das Ausrufezeichen wirklich herkommt, weiß ich (noch) nicht. Möglicherweise daher, dass ich die Einstellungen und vor allem den DNS manuell vorgebe. Ist erst seit 5.1.1 so.
Ich werde trotzdem nochmal die Firewalleinstellungen prüfen...

Also wenn ich das richtig verstehe, besagt die Anzeige erstmal nur, dass 12 von 20 "gesehen" werden. Aber die Anzahl der 20 Möglichen ändert sich auch ständig. Also die müssen auch von irgendwo her kommen. Hm. Auf einem anderen Gerät z.B. sind das gerade mal 6..9 Mögliche. Und da kann die Position schon bei ca. 4 "Gesehenen" ermittelt werden. Was bei Triangulierung auch logisch erscheint. Wenn 12 gesehen werden, müßte die Ermittlung der Position eigentlich recht schnell und genau gehen.

Kann das auch ein Zeit-Problem sein, also dass die Zeit auf meinem Gerät (wird zwar automatisch aktualisiert, aber wer weiss...) nicht ganz passt?
 
Versuche es mal nur mit GPS! In den einstellungen Standort auf "Nur GPS" stellen. Eine andere Ursache könnte auch eine Abschirmung sein, aber wenn 12 Sats angezeigt werden, eher unwahrscheinlich. Oder auch schlicht ein Hardwarefehler. Kontakt, Leitung usw.
 
Ich habe schon auf "Nur GPS" eingestellt. Wie gesagt, ist ja nur manchmal. Ich benutze das jeden Tag und es tritt so ca. 2-3 Mal im Monat auf.
 
Joline2 schrieb:
... die Anzahl der 20 Möglichen ändert sich auch ständig ...
Natürlich, denn die Erde dreht sich ziemlich schnell und die Sateliten sind ja auch nicht festgetackert => Bestimmung der Position beim GPS-System - Laufzeitmessung.
Die Anzahl der "möglichen" Sateliten stammt im wesentlichen aus dem Almanach, einer "Karte", die ungefähr angibt, wo die GPS-Sateliten gerade seinen sollten. Dieser Almanach (und andere Daten) werden, damit es schneller geht über die AGPS-Funktionalität per Internetverbindung vorgeladen (=> Vorhersagen der Satelliten-Positionen durch A-GPS, TrueFix, InstantFix und Der Aufbau des GPS-Navigationssignals , etwas runterscrollen ).

Das du auf einem Gerät 6...9 Staelliten siehts und auf einem anderen ~20 hängt mit dem verbauten GPS-Chip zusammen. Es gibt derzei 4 verschiedene GPS-Systeme (=> Globales Navigationssatellitensystem – Wikipedia ) und der Chip muß in der Lage sein die verschiedenen System auch empfangen/auswerten zu können. Im deutschsprachigem Raum kann man gut GPS und GLONASS empfangen, ab und zu auch mal 'nen BAIDOU-Satelliten (ob Chips, die GALILEO empfangen überhaupt schon den Weg in Handys gefunden haben kann ich nicht sagen). Bei 6...9 Satelliten dürften das "nur" die amerikanische GPS-Sateliten sein, bei ~20 GPS und GLONASS zusammen.

Die oben verlinkte Seite ist zwar schon etwas älter, liefert aber einfach aufbereitet die wichtigste Infos zur GPS-Nutzung.

Gruß __W__
 
Das sind die blödesten Fehler! Wie wenn du zum Arzt gehts und genau dort die Beschwerden weg sind! Beim Auto hatte ich das schon. Konnte damals nicht gefunden werden.
 
Bei meinem Galaxy S3 Neo sieht es sehr ähnlich aus, 20 Sateliten beim Einschalten mit GPS Status, dann nach und nach runter auf 7-8. Aber bis dann mal ein einziger synchronisiert wird....
Im PKW fagre ich 10-20 km, bis ein Naviprogramm GPS bekommt.
Das war am Anfang erheblich besser. Könnte es sich lohnen, mal nach der Reparaturanleitung Antennen-Kontaktfehler zu beheben? Die Garantie habe ich mir wohl verdorben, weil wohl Knox beim Rooten ausgelöst hat und auch das Rücksetzen vom versteckten 0x1 nicht mehr klappen soll.
 
horst37 schrieb:
Im PKW fagre ich 10-20 km, bis ein Naviprogramm GPS bekommt.
Das ist normal, besonders wenn du dich "schnell" bewegst.
Der erste Teil der Satelitendaten verfällt bereits nach 3-4 Std.(oder auch nach ca. 200 km Distanz) und muß dann erst wieder empfangen werden, deshalb sollte man ja auch den Fix erst abwarten, bevor man losrasst ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: horst37
Mit meinem Galaxy S2 mit CM 11 habe ich GPS komischerweise immer bei weniger als 100 Meter, noch schneller war der Garmin. Außer ich hatte das Dink Monate nicht genutzt. Den habe ich nur weggeworfen, weil die Karten zu alt waren. Update etwa Neupreis. Gehen klassische Navis das Fix der Sateliten anders an?
 
horst37 schrieb:
Gehen klassische Navis das Fix der Sateliten anders an?
Nein, denn das "Signal" ist ja das gleiche.
Unterschiede gibt 's hauptsächlich in der "Antennenqualität" und der "AGPS"-Anbindung/-Umsetzung (bei der sich der ein oder andere Hersteller bereits ungemein hervorgetan hat) und natürlich, in einem "Standalone"-Gerät wird sich um Nichts anderes gekümmert als um die Position. Dafür muß man sich im AGPS-Bereich "Anderes" einfallen lassen, eine Internetverbindung, zum einfachen Herunterladen von Satelitendaten gibt' dort eher selten => Vorhersagen der Satelliten-Positionen durch A-GPS, TrueFix, InstantFix .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: horst37

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
469
mbefore305
M
cptechnik
Antworten
7
Aufrufe
321
prx
P
Bones82
  • Bones82
Antworten
0
Aufrufe
378
Bones82
Bones82
Zurück
Oben Unten