GPS-Nutzung im Ausland

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dgu3000

Neues Mitglied
0
Hallo,

meine Frage betrifft jetzt zwar nicht direkt eine spezielle Android-App, hat aber mit Navigation zu tun, deshalb ist sie hier vielleicht nicht zu verkehrt.

Mich würde mal interessieren, ob auch ohne Roaming das GPS-Signal im Smartphone für die Trackaufzeichnung genutzt werden kann, oder wird dafür das Datenvolumen belastet? Wenn ich ein "normales" GPS-Gerät nutzte, habe ich ja auch keinen irgendwie gearteten Vertrag. Wisst ihr da Bescheid?

Danke und Gruß
dgu

Die Satelliten fürs GPS-Signal schwirren im Weltall rum. Der Empfang ist somit weltweit, mehr oder weniger, verfügbar. Vergleichbar mit einem Radio. Das funktioniert auch im Ausland und Du musst vor Ort keine Gebühren zahlen.
Siehe wikipedia.
Gruß Skater

Nur nochmal im Klartext eine Ergänzung, obwohl das nicht genau die Frage beantwortet - aber definitiv zur Frage gehört:

Reines GPS ist kostenlos
ABER A-GPS (Assisted GPS) braucht Datenvolumen, also kostet auch Geld, wenn man kein Datenvolumen hat.

A-GPS holt sich die aktuelle Position vom Mobilfunknetz - und dann findet das Handy die Satelliten schneller.
Ohne A-GPS kann es schon mal einige Minuten dauern, bis die Satelliten gefunden werden.

Die Bezeichnungen unterscheiden sich in den verschiebenen Systemen.
Bei Nokia (Symbian) heißt das z.B. "Unterstütztes GPS" oder "Netzbasiert"
Bei Android findet man das z.B. unter "Standortdienst von Google"

Hallo,
wenn du unter Netzeinstellung roaming deaktiviert hast, wird auch kein Datenvolumen belastet.

Gruß

Richtig.
Aber bei Symbian z.B. gibt es die Schaltfläche "Roaming" nicht.
Und ich kenne auch einige Leute, die ein Android-Handy haben und kein!! Datenpaket. Die müssten also auch im Inland bezahlen.
Ist als Einzelposten nicht viel - aber es läppert sich zusammen.
Mein Kollege hat im ersten Monat mit Smartphone 100,- € für Datennutzung bezahlt - obwohl er sicher war, alles deaktiviert zu haben.

Man sollte es nur wissen, dass man im Zweifesfall lieber A-GPS deaktivieren sollte.
Edit: Ich mit Datenflat möchte natürlich nicht darauf verzichten :)

Wenn man kein Datenvolumen hat, sollte man die Datenverbindung auch aus lassen. Dann kann das nicht passieren.
Auch bei meinen alten Nokias konnte man die Daten ausschalten.

Gruß